Wer krabbelt da auf meiner Passionsblume herum?

Caromite

Gastbenutzer

Caromite

Auf zwei meiner kleinen Passionsblumen habe ich jeweils einen dieser kleinen Krabbler gefunden. Was für ein Tier ist das? Schadet es meinen Passiosblumen?
Ich hoffe, man erkennt auf dem Foto genug, das Tier ist nur etwa 1 mm lang.
schaedling.jpg
schaedling.jpg (342.37 KB)
schaedling.jpg

chaosqueen

Hi,

das könnten Thripse sein
Caromite

Gastbenutzer

Caromite

Also, ich hab eben nochmal ganz genau hingeschaut: Die Viecher scheinen aus der Erde zu kommen. Meine Chilis im Nebenzimmer haben Trauermücken, aber deren Larven sehen doch eher aus wie Würmer und krabbeln nicht am Stiel der Pflanze hoch, oder?
Noch sehen meine beiden Passis gesund aus, aber die eine hat leicht gewellte Blätter, könnte eine Wachstumsstörung sein.

chaosqueen

also wie Trauermücken sieht das Tierchen nicht aus...
Du kannst dir mal Gelbtafeln besorgen und in den Topf stecken, da bleiben die Viecher evt.
dran kleben, auch die adulten Sandmücken.
Vorsichtshalber würde ich die Blätter feucht abwischen oder unter der Dusche die Pflanze abbrausen und kontrollieren, ob die Dinger weiterhin zu sehen sind oder gar mehr werden.

Thripse, wenn es denn welche sind, können bei Pflanzen Wachstumsstörungen verursachen, sie saugen ihnen ja quasi den "Lebenssaft" aus. Trockene Luft begünstigt, wie so oft, den Befall durch Schädlinge.
An der Blattoberseite hinterlassen sie ihre Frass-Spuren, das betroffene Blatt kann silbrig glänzen.
An der Unterseiten können schwarze Pünktchen zu sehen sein.
Caromite

Gastbenutzer

Caromite

Kleine schwarze Punkte an der Pflanze habe ich auch, dachte aber bisher, dass das vom Umtopfen kommen würde. Ich werde das mit dem feucht abwischen mal probieren. Hoffentlich verschwinden die Viecher dann...
Gegen die Trauermücken werde ich mir auch mal ein Mittelchen besorgen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Caromite,
ich glaube, eine Dusche mit einem systemischen Mittel wäre angebracht..ich tippe auch auf Thripse....da mußt du echt handeln, sonst wird deine Passi zu großen Schaden davontragen..