Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

ihr habt mir gefehlt

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mondkalender

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 8:37

Hallo Leute,

so, jetzt fängt langsam die Zeit der Aussaat an und vieles wird neu gepflanzt, zurückgeschnitten oder umgetopft. Da kenne ich nichts

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Mondkalender? Kennst sich da jemand aus?

Haltet Ihr euch an die Mondphasen? Bringt das was?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber mich interessierts wirklich ob da was dran ist oder nicht! Kerze

Liebe Grüße
Juliana

Nach oben Nach unten

Elfensusi Online
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 8:40
Nachdem im vergangen Jahr mehrfach was aus dem Mondkalender hier veröffentlicht war, habe ich mir für 2007 einen gekauft. Ich will es unbedingt ausprobieren und werde an verschiedenen Tagen säen. Gestern stand drin, daß man seine Zimmerpflanzen düngen soll, da habe ich es getan.
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 9:15
Hi
Meine Mutter säät immer nach dem Mondkalender aus und die Rosen schneidet sie auch danach und sonst noch ein paar kleinigkeiten. Und sie hat immer gute erfolge erzielt, also schaden kanns nicht Laughing . Ich war mir nur nicht sicher ob sie weniger erfolg gehabt hätte wenns sie es anders gemacht hätte, bis ich mal einen ausführlichen Bericht darüber im Fernsehen gesehen habe wo erklärt wurde warum sich manche Dinge in den Unterschiedlichen Mondphasen anders verhalten, und ein paar "Beweise" gezeigt wurden. Also ich denke es lohnt sich schon Wink
Nach oben Nach unten

Elfensusi Online
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 9:18
Ich werde Radieschen an günstigen und ungünstigen Tagen aussäen und berichten, was passiert.
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 9:19
Das finde ich mal ne prima idee Laughing
Ich bin schon auf deine Berichte gespannt
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 10:18
Elfensusi, das ist ne gute Idee. Bin da echt mal gespannt ob sich da was bemerkbar macht.

Mir ist schon klar das der Mond Auswirkungen auf viele Dinge hat, aber ob er die Pflanzen so beeinflußt wäre schon interessant zu wissen.
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 10:49
Selbst wenn es nicht die Pflanzen beeinflusst, wenn mir mein Kalender sagen würde: du musst heute deine Pflanzen düngen, dann würde ich es zumindest nicht vergessen Smile
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 10:52
Hallo Ihr Grünen

Das Mondphasen Einfluss auf das Leben auf der Erde hat ist klar ..
schaut mal hier http://green-24.de/forum/ftopic2970....hlight=mondkalender#28196

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 14:38
Auszug aus dem Mondkalender
für Freitag,Samstag und Sonntag bis 19.11 Uhr
Garten:
* Günstig für die Gartenarbeit. Heute sind die Pflanzensäfte gut im Fluß. Die Pflanze wird überall mit Nahrung versorgt.
* Das Setzen, Säen, ernten und pflanzen von Heilkräutern und Blattgemüse zahlt sich besonders aus
* Zimmer- und Balkonpflanzen giessen.
* Düngen von Blumen und Wiesen
* Ungünstig dagegen sind das Ausschneiden von Obstbäumen und Sträuchern sowie das Fällen von Bäumen
* Wenn Sie Ihren Rasen beim Wasser-Mond mähen, wächst er in der Regel dicht und gesund
* Schädlingsbekämpfung bei zunehmendem Skorpion-Mond ist besonders erfolgreich

Na gut, das Rasen mähen kann man wohl vergessen
Aber mit der Gartenarbeit passt es ja ganz gut Freu mich (bei dem Regen und den Temperaturen wächst alles ganz gut)
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 15:56
Das hört sich vernünftig an. Wenn der Mond das Wasser in die Pflanze zieht zu düngen und Gießen und NICHT zu schneiden da sie ja sonst viel Saft verlieren. Ich werde mich schon so gut es geht daran orientieren
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 16:19
Obwohl ich irgendwie nicht so recht daran glaube werde ich es auch einmal versuchen. Schaden kannes ja auf keinen Fall und wenns meinen Grünen gut geht gehts mir ja auch immer gut.

Bin schon gespannt auf die Ergebnisse

Juliana Bis zum Abwinken
Nach oben Nach unten

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 11 Jan, 2007 17:32
Das Thema hatte ich im letzten Jahr gestartet.
Ich habe meine Erfahrungen gesammelt,und bin überzeugt das die Mondphasen Einfluß auf Pflanzen und Saatgut haben.
Es sollte aber jeder seine eigene Erfahrung sammeln.

Hier kann man immer nachlesen der ist stets aktuell.
http://mondkalender.mo.funpic.de/
Nach oben Nach unten

Greenhörnchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 6:58
Hab den Mondkalender per Zufall gefunden und per SuFu den Beitrag... wollte net extra nen neues Thema erstellen, für interessierte aber den Link dalassen Mr. Green
Ob der was taugt ka fands aber interessant
http://www.baumax.at/mondkalender/
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 7:20
as206 hat Folgendes geschrieben:

...bis ich mal einen ausführlichen Bericht darüber im Fernsehen gesehen habe wo erklärt wurde warum sich manche Dinge in den Unterschiedlichen Mondphasen anders verhalten, und ein paar "Beweise" gezeigt wurden. Also ich denke es lohnt sich schon Wink

Ich denke der beste Beweis ist das Bauholz alter Häuser.
Früher wurde Bauholz nach dem Mond geschlagen um bestimmte Eigenschaften zu erzielen, nämlich dass es sich nicht verzieht, dass es nicht brennt und so weiter.
Mir wurde mal von einem Holzhaus erzählt, das abgefackelt wäre, wie ein Berg Streichhölzer, da der Ofen "gebrannt" hat, die Balken seien aber lediglich angekokelt gewesen, da das Holz Mondphasengerecht geschlagen war und damit unbrennbar.

Sei es wie es wolle, der Mond bewegt unsere Ozeane, und das zum Teil nicht wenig, warum soll er dann auf uns Kreaturen und die Pflanzen keinen Einfluss haben????
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2007 8:31
Moin, ist nicht uninteressant das Thema.... Ich kenne nur wenige Leute, die sich nach dem Mondkalender richten (Alltag, nicht unbedingt Garten), aber die sind davon überzeugt.

Elfensusi, was machen die Radieschen?? Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Der Mondkalender für 2008 ist da

Frank Garten & Pflanzen News 47 Sa 23 Mai, 2009 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Niki
Keine neuen Beiträge

aktueller Mondkalender

Liane Natur & Umwelt 21 Fr 22 Dez, 2006 7:11 Letzten Beitrag anzeigen
sitting duck
Keine neuen Beiträge

Mondkalender - Jungfrautag Vollmond

sanft Treffpunkt & Stammtisch 12 Fr 22 Feb, 2008 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
sanft
Keine neuen Beiträge

Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

Gysmo Treffpunkt & Stammtisch 53 So 21 Feb, 2010 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
pep
Keine neuen Beiträge

Ziersträucher nach dem Mondkalender p...

Emi Pflanzen & Botanik 8 Do 24 Sep, 2009 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Gärtnert hier jemand nach dem Mondkal...

Swenja2008 Out Of Control & Off Topic & Konserve 9 Fr 16 Sep, 2011 0:33 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Günstige Tage nach dem Mondkalender -...

sanft Tipps & Tricks 1 Do 06 März, 2008 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
sanft
Keine neuen Beiträge

Geschenk "Mondkalender für Pflan...

Derben Advent & Weihnachten 1 Mo 22 Dez, 2008 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Malwine

Beachte auch zum Thema Mondkalender - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gespensterpflanze (50-80 Korn)

Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Sweet Chocolate X (10 Korn)

Capsicum annum - Seltene Paprika / Tomatenpaprika ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de