Winterharte, essbare Passionsblume? P. caerulea

Herkunft: Rheine

Palmen-Cooly

hallo mal wieder,
ich hatte schon mal gefragt aber die antwort die ich bekommen habe war so ausführlich und kompliziert ( vielen dank nochmal für die mühe) das ich leider nicht schlauer geworden bin
also neuer versuch, kann mir jemand sagen welche pflanze ich kaufen muss damit ich auch essbare früchte ernten kann?
ist es dann zuviel verlangt, das die gleiche pflanze auch noch winterhart sein soll ?
vielen dank schonmal für eure antworten.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Palmen-Cooly,
ich hab dir doch nen Link geschickt....außerdem kannste hier mal die Suchfunktion betätigen...oben rechts
des weiteren kannst du auch die seite www.blumen-passiflora.de mal besuchen, da findest du ein reichhaltiges Angebot von Passis...da steht auch die Wintertemperatur und ob die essbare Früchte haben.
Denk aber daran, dass du von jeder Passi dann auch 2 verschiedene Clone brauchst, also von verschiedenen Mutterpflanzen. Die meisten sind nämlich nicht selbstfertil.

Empfehlen könnt ich dir da nur 2 verschiedene caerulea's...zum Beispiel die einfache caerulea und dann noch die caerulea Constance Elliott....sonst gibbet leider nicht viel mit essbaren Früchten....und dazu noch winterhart....außer incarnata...aber die treibt spät im Jahr aus und zieht sich schnell wieder ein, da brauchst du nicht im Freiland auf Früchte hoffen...

Ich hoffe, du bist, nachdem du dann mal fleißig gesucht hast und die Website mal besucht hast, etwas schlauer
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Hallo!

Ich dachte immer die Früchte der caerulea sind essbar, aber nicht sonderlich appetitlich. Hab ich mich da etwa vertan? Und ist sie selbstfertil?
Das würde mein noch recht bescheidenes Pflänzchen für mich in ein ganz neues Licht rücken.....

LG,

ohne grünen Daumen
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

caerulea früchte sind es nicht wert gegessen zu werden... sehen aber toll aus an der pflanze, so ähnlich einer kumquat. aber die enttäuschung ist gross, wenn man reinbeisst, vielleicht sind sie im süden süsser, aber meine waren geschmackslos und gar nicht süss.
incarnata früchte sollen besser sein, da warte ich aber noch auf früchte und mach mir aber keine hoffnungen dass diese gut schmecken.
ach ja, und zu einer guten fruchtbildung mit samen braucht man ideale bedingungen und 2 nicht identische blühende pflanzen. stecklinge einer pflanze sind identisch, keimlinge nicht. am besten gleich verschiedene sorten oder arten kaufen, denn passipflanzen sind meisstens stecklinge.
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Vielen Dank!

Sollte sich meine Passionsblume von ihrer lebendig-wachsend-gesunden Seite zeigen, dann weiß ich schon, was ich mir als nächstes vornehme.

Gruß,

ohne grünen Daumen
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
@Halbjapaner - wenn meine P. Caerulea (warte drauf) blüht könnte ich also Blütenstaub mittels Ohrenstäbchen entnehmen, dieses jemand schicken oder geben der auch eine blühende P. Caerulea hat und durch den Austausch würde eine Befruchtung stattfinden. Vorausgesetzt, daß beide nicht die gleichen Stecklinge einer Mutterpflanze haben. Oder gibt es da ein Zeitlimit für den Blütenstaub, meine daß der nicht ewig für eine Befruchtung taugt?
Wäre schon interessant, wenn sich Früchte bilden würden.
Gruß Puepp
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also ich finde, man muß nur wissen, wie man sie verarbeitet ich finde das hier unheimlich lecker....
forum/ftopic15835.html

Aber es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten, die Früchte zu verwerten... war letztes Jahr in der Experimentierphase, hab aber die Rezepturen verlegt...
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

puepp: rein theoretisch, ja, aber ich weiss nicht wie lange pollen leben...
itschi: muss ich mal probieren, mit zucker wird so einiges besser