Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanze fürs Bad?

Nächstes Thema anzeigen:

Bastelzeit

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unkraut - Veraschung

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 09 Dez, 2006 0:28
Anzeige

Hallole,

die Veraschung gehört zwar zu jenen unzähligen Methoden, die nicht wirklich wissenschaftlich erklärbar sind, ich finde sowas trotzdem interessant und bin auch immer wieder offen, was "Neues" auszuprobieren.
Die Wurzeln und Samen des Unkrautes in einem Eierkarton auf dem Grill verbrennen. Wenn die Asche ausgekühlt und weiss ist, wird sie über die betroffenen Flächen verstreut, was das noch im Beet vorhandene Unkraut zum Verschwinden animiert. Die Asche übermittelt angeblich dem lebenden Unkraut auf energetische Weise die Information, dass an diesem Platz diese Pflanzen verbrannt werden, und es verzieht sich, bevor es selbst ein ähnliches Schicksal erleiden muss.......
Also ich finde diese Idee schon faszinierend Rolling Eyes und nach dem gleichen Prinzip soll auch das Kochen und Verbrennen abgesammelter Schnecken, Kartoffelkäfer und anderen Schädlingen sein........naja.....das mit den Tierchen ist nicht ganz meine Sache Shocked

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 09 Dez, 2006 1:21
@Knupsel Smile
Hallo!
Leider macht es nur keinen Sinn!
Weil wieso sollte das Unkraut sich verziehen damit es selbst kein ähnliches Schicksal erleiden muss? Wenn es nicht keimt dann muss es ja sowieso sterben alo wäre es ja besser es würde trotzdem keimen, zumal es ja auch immer heißt, dass nach Bränden die neue Vegetation besonders gut wächst, denn dann hätte es wenigstens eine
Chance.

Das mit den Schnecken verkochen ist auf jeden Fall ein guter Dünger, wenn man nicht zu dick aufträgt.

Lg robert
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Mi 13 Dez, 2006 11:25
Die Veraschung macht ganausoviel sinn wie Bachblüten beim Menschen sie helfen auch nicht allen aber einige Schwören drauf
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 14 Dez, 2006 23:44
Warum heißen die Bachbüten eigentlich Bachblüten? Da sind doch nicht nur Blumen drin die an Gewässern wachsen, sondern auch solche wie Springkraut, Zaubernuss und Baldrian.
Hab nämlich mal für mein Pferd welche probiert und seitdem kenn ich einige der Pflanzen. Ob es gewirkt hat kann ich nicht sagen, weil das Pferd damals ein anderes Problem hatte (Griffelbeinbruch) und sich desshalb so agressiv verhielt.

lg robert
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 14 Dez, 2006 23:59
Weil diese Therapie von Dr. Edward Bach entdeckt wurde! Wink
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 15 Dez, 2006 0:07
Aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh! Smile
Danke Roadrunner!!! Das ging ja schnell, aber dein Name deutet ja schon darauf hin...
Nach oben Nach unten

..Unkraut-Veraschung

gundi051 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 14:51
Hallo, liebe "Gemeinde" Razz
Ich staune, daß jemand einige Pflanzen als Unkraut bezeichnet.
Viele "Unkräuter" sind Heilpflanzen Exclamation So z.B. Brennessel, Girsch u.s.w. Wie wärs denn mal mit einem Salat.(Aber bitte erst genau über die Pflanzen informieren!!!!!)
Im Frühjahr hatten wir in unserem Garten sehr viel Löwenzahn. Da habe ich mir Löwenzahnhonig gekocht. Rezept hatte ich von Google.
Laughing
lg Gundi
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 15:05
Das mit dem "Un"Kraut hatten wir schon mal, und ich glaube, dass wir einhellig zu einer Meinung gekommen sind: Es gibt kein Unkraut, nur Pflanzen, die uns (wieso auch immer) gerade stören, weil sie wachsen, wo wir sie nicht haben wollen.

Ich persönlich mag Löwenzahnsalat sehr gerne, aber das mit dem Honig interessiert mich jetzt auch. Könntest du mir das Rezept vielleicht per PN schicken?
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 15:10
Naja was ist denn so schlimm daran zu einer Pflanze Unkraut zu sagen? Das heißt ja desswegen noch lange nicht das man sie nicht schätzt! Unkraut ist nun mal ein umgangsprachliches Wort, bei dem jeder sofort weis, dass es um den an gewissen Stellen im Garten störenden Wildwuchs geht. Ich finde diese Disskussion so wortklauberisch!

Lg robert Wink

*und nichts für ungut*
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 20:13
Unkraut ? - selber bezeichne ich das als - Spontanflora -.
Nach oben Nach unten

... Unkraut - Veraschung

gundi051 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 20:37
Hallo,Papillon!
Gebe mal bei google oder einer anderen Suchmaschine Löwenzahnhonig ein. Da erscheinen viele Rezepte. Übrigens meinem Sohn war er zu süß.
lg gundi
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 1:10
Niklas hat Folgendes geschrieben:

Unkraut ? - selber bezeichne ich das als - Spontanflora -.

HaHaHa HaHaHa HaHaHa Spontanflora Freu mich

ich hab girsch, löwenzahn und sauerampfer Zum Fressen gern

lg rose
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 1:17
Ich finde die Blüten von der Zaunwinde und von der Akerwinde total edel. Wieso müssen sie nur so gemein sein und andere Pflanzen mit ihrer Wüchsigkeit umbringen?!!!
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 2:33
Jondalar hat Folgendes geschrieben:

Ich finde die Blüten von der Zaunwinde und von der Akerwinde total edel. Wieso müssen sie nur so gemein sein und andere Pflanzen mit ihrer Wüchsigkeit umbringen?!!!

Robert - ich denke mal, daß dieses Verhalten einfach zum Überlebenskampf in der Natur dazugehört, immerhin killen sie andere Pflanzen nicht aus Langeweile, so wie Menschen es (selbst untereinander) tun..
für mich existiert übrigens auch kein Unkraut, zumal jede Pflanze ihre Daseinsberechtigung hat Smile wenn, dann würde ich sie allenfalls als Wildkraut bezeichnen..

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 14:26
eben weil jede Pflanze ihre Daseinsberechtigung hat, muss ich manche Unkräuter ja eindämmen... Die haben teilweise wirklich eine enorme Verdrängungskraft... und so eine putzige kleine Aquilegia buergeriana würde z.B. zwischen kanadischen Goldruten die von selbst kommen recht schnell das Zeitliche segnen... Beides sind keine heimischen Pflanzen, also wer hat nun von beiden die Daseinsberechtigung? Ein Garten ist kein ausgeglichenes natürliches Ökosystem, denn wenn man will das er das ist, wird der Artenreichtum schneller abnehmen als man denkt.... Es ist so

eine Hassliebe! Einerseits mag ich viele Unkräuter und andererseits fürchte ich sie?

lg robert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Junge Drachenpalme oder Unkraut- Unkraut

erkux27 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 10 Mai, 2009 8:04 Letzten Beitrag anzeigen
erkux27
Keine neuen Beiträge

Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

Mirabilis jalapa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 05 Jun, 2011 4:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mirabilis jalapa
Keine neuen Beiträge

Unkraut oder kein Unkraut?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 03 Jul, 2011 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Unkraut?

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 03 Sep, 2008 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Unkraut??

Rösli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 11 Jun, 2008 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rösli
Keine neuen Beiträge

Unkraut?

Dulda Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 22 Mai, 2008 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
knapsu
Keine neuen Beiträge

Unkraut

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 18 Jun, 2011 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Ist das Unkraut ?

winni-mausi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 12 März, 2010 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
winni-mausi
Keine neuen Beiträge

Unkraut?

Wurzel2000 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 18 Mai, 2011 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

ist das Unkraut?

motte Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 07 Jun, 2011 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Beachte auch zum Thema Unkraut - Veraschung - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012