Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bonsai bekommt braune Blätter

Nächstes Thema anzeigen:

Schildläuse an Jiaogulan

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bananenbaum kaputt?

Katlam Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 02 Dez, 2006 1:31
Anzeige

Hallo,

ich hab n großes Problem mit meinen Bananenbäumen. Ich bin absolut kein Hobbygärtner, aber nach der ganzen Zeit (1Jahr) hab ich meine 2 Bananenbäume( mittlerweile mit 7-8 sprößlingen) lieb gewonnne. Nun muss ich feststellen, dass die auf unerklärliche Weise kaputt gehen. Und ich hoff eihr könnt mri sagen was die haben!
Die sind gegossen, gedüngt. Alles so wie sonst auch, aber auf einmal sacken die so total ein... Keine sichtbarne Schädlinge dran.....

Einfach kaputt Sad

MfG

Anzeige

Bild Bananenbaum kaputt? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - So sehen meine beiden Lieblinge aus. Musste hscon 5-6 Blätter entfenren, die total eingagnen waren. - DSC00011.JPG - von Katlam
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
511.71 KB - Angeklickt: 322 mal
Titel:
DSC00011.JPG
Beschreibung:
So sehen meine beiden Lieblinge aus. Musste hscon 5-6 Blätter entfenren, die total eingagnen waren.

Bild Bananenbaum kaputt? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - So sehen die normal aus. - Isis$20im$20Bananenbaum.jpg - von Katlam
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
49.73 KB - Angeklickt: 228 mal
Titel:
Isis$20im$20Bananenbaum.jpg
Beschreibung:
So sehen die normal aus.

Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 02 Dez, 2006 5:48
...evtl. zuviel gegossen... ??? In der dunklen Jahreszeit brauchen Bananen nicht soo viel Wasser... welche "Musa"-Spezies ist es denn ???
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 02 Dez, 2006 12:41
Hallo Katlam,
hattest du die Banane immer drinnen? Sie sieht mir beinahe aus wie erfroren.
Wenn nicht, würde ich, wie mcpflanz, ebenfalls auf Staunässe tippen.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Katlam Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 02 Dez, 2006 12:57
Hallo,

erstmal super vielen Dank das ihr mir da gepostet habt!

Also die stehen immer dirn, aufm Dachbodne bei mir, aber am Fenster ... erforen dürfte eigentlich nicht sein...tagsüber fenster offen aber, nachts immer zu und min zimmer ist eigentlich immer recht warm. Zuviel gegeossen... könnte ich mir eigentlich auch nicht sooo vorstellen... ich gieße die recht wenig also so alle 2-3 Tage... das hat ja n jahr auch alles so gefunzt, aber letzten hat mein dad mirn dünger gegebn. den hab ich da mit wasser reingekippt... aber soltle mich wudnern, wenns daran leigt, weil ich die vor 3-4 monaten schonml damit gegeossen habe... Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass irgendwie da n Pilz oder so dran ist?? Ich hab in dem Topf immer auch so 3-4 kleiner Setzligne, die sind von alleieng ekommen.. und auffällig ist halt, dass die setzlinge auch schon bei ihren 2 kleinen blättern je, auch so welk und braun werden und später absterben!

Was meint ihr?

P.S: Ich hab keine Ahnung was das für ne Art Banane ist, da ich die geschenkt bkeommen hab und da nur son Zettel bei ist wo Banana draufsteht ^^

Könnt ihr mri vielleicht sagne, was das für ne Art ist?
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 02 Dez, 2006 14:07
staunässe, zu wenig licht oder erfrohren.. bei zu geringer luftfeuchtigkeit bekommen sie meistens braune blattspitzen...
Nach oben Nach unten

Katlam Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 02 Dez, 2006 15:29
Also Lichtmangel kann nicht sien, zumindest stehen die seit nem Jahr imemr an dem gleichen Fenster und nie kaputt, hchsten auf Grund des Wetters weils früher Dunkel wird vielleicht?

Erforen... glaub ich auch kaum, oder kann es reichen, dass die an nem Fenster stehen (aber zu) wenns draußen kalt wird ?.. Aber innerhalb des raums ist es immer warm....

Also denke mal eher Staunässe....
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 03 Dez, 2006 15:36
hallo,

fast alle kübelpflanzen vertragen keine staunässe! schau' dir den wurzelbereich an, ich persönlich vermute staunässe Cool .
zur info, die musa ist eine staude Wink .

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

Katlam Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 18:25
Jo, ich gehe mal stark davona us, ist alles sehr nass ^^...... Wie krieg ich denn die Staunässe am besten weg? Auf Heizung stellen und abwarten?

MfG
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 19:14
Hallole,
ich bin zwar kein Bananenexperte, aber auf die Heizung selber würd ich sie nicht stellen, vielleicht kannst Du viel Zeitungspapier oder etwas aufsaugendes darunterstellen.....oder umtopfen zur Not. Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte....
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 19:18
vielleicht geht es, wenn du Seramis in einen Teebeutel machst und verschlossen auf die Erde legst? der könnte Flüssigkeit ansaugen und du tauschst ihn aus, wenn er vollgesaugt ist - oder ist das zu riskant?
Nach oben Nach unten

Katlam Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 19:49
Ich hab die Töpfe einfach mal auf die Heizung gestellt, mit untersetzern. Daneben ne Schüssle mti Wasser für Luftfeuchtigkeit... Mag sein dass die Blätter jetzt ibssl futsch gehen, aber die gehen so doer so kputt, da die alel braun werden.
Ich hoffe so krieg ich die nässe aus der Erde.... Der Baum kann sich ja wieder erholen. Was empfiehlt sich noch bei Staunässe? Lange nicht gießen? Alle Blätter abnehmen oder was am besten?

MfG
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 20:37
Hallo Katlam und Herzlich Willkommen (nachträglich) einfach Spitze

Sind das geschlossene Töpfe?

Feuchtigkeit kannst Du auch gut mit Küchenkrepp aus den Töpfen holen oder ganz einfach trockenes Seramis oben drauf schütten. Das saugt das raus Wink evtl einmal auswechseln und wiederholen.

Gute Besserung!

lG
Mel
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 20:59
Hallo,

auf die Heizung würde ich die Töpfe ja nun nicht stellen!
Da kochst du doch die Wurzeln, das gibt ihnen noch den Rest!

Mach es so wie Mel schreibt, immer wieder Küchenkrepp in den Untersetzer und oben drauf Tonkügelchen streuen.
Und dann lange nicht gießen, merkst ja, wenn die Granulat hell wird, dann erst mal Fingerprobe Wink
Nach oben Nach unten

Bananenbaum kaputt

Banennenfeund Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 21:05
Anmerkung der Moderation:

Bitte auf das Datum der Beiträge schauen! Wink
Die Banane ist entweder schon im Bananenhimmel oder wieder gesund!!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum

Gast Pflanzen & Botanik 4 Fr 08 Apr, 2011 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum

BananenPapa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 So 11 Nov, 2007 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Sa 30 Aug, 2008 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum mit Harztropfen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 12 März, 2009 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Zyperngras und Bananenbaum

mr.merlin Pflanzen & Botanik 20 Sa 14 Jul, 2007 0:32 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Blüte bei Bananenbaum

Sperrnotruf Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mi 29 Okt, 2008 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Sperrnotruf
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum Überwintern

Gast Treffpunkt & Stammtisch 1 Do 10 Sep, 2009 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Problem mit Bananenbaum

Gast Pflanzen & Botanik 14 Mo 30 Jun, 2008 8:35 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum HILFEEE

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Do 30 Dez, 2010 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Winterharter Bananenbaum

Schmuselotte Pflanzen & Botanik 29 So 23 Jan, 2011 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba

Beachte auch zum Thema Bananenbaum kaputt? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012