Paprika-Plauderthread

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo...

Ich wollte gerade meine rote Paprika (die ich mir wegen der Samen geholt habe ) essen.
Hab dann beim aufschneiden nen grünen Knubbel gefunden. Ist das schon ein Keimling? Wie kann ich ihn am besten einpflanzen? Wird daraus überhaupt noch was???

Danke für eure Hilfe....Gruß Tabsi
Keim aus roter Paprika 4.04.JPG
Keim aus roter Paprika 4.04.JPG (742.3 KB)
Keim aus roter Paprika 4.04.JPG
Keim aus roter Paprika 4.04 (3).JPG
Keim aus roter Papri …  (3).JPG (792.05 KB)
Keim aus roter Paprika 4.04 (3).JPG
Keim aus roter Paprika 4.04 (2).JPG
Keim aus roter Papri …  (2).JPG (791.34 KB)
Keim aus roter Paprika 4.04 (2).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 10:18 Uhr  ·  #2
kann mir keiner weiterhelfen???
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 10:29 Uhr  ·  #3
Hallo Tabsi,

ich fürchte, das ist keine Keimling. Das ist nur eine kleine Verfprmung im Inneren der Paprika...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 10:39 Uhr  ·  #4
oh man....hatte mich schon nen keks gefreut naja, dann müssen jetzt die anderen Samen dran glauben!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 13:33 Uhr  ·  #5
Paprika keimt doch sehr zuverlässig, warte mal auf die echten Keimlinge, das wird dann schon klappen...,)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 13:46 Uhr  ·  #6
Ok.....die Samen liegen jetzt auf feuchtem Küchenpapier, schön in der Sonne
sind aber ganz schön viele...fast alle aus der Paprika...ich kann die einfach nicht wegschmeißen
Dann bete ich jetzt mal, dass nur ein kleiner Teil was wird, sonst weiß ich nicht, was ich mit den ganzen machen soll
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 22:57 Uhr  ·  #7
Also meiner Erfahrung nach kannst du die Samen nehmen und alle in Erde eindrücken. Du brauchst nur mit nem Stiftende ein kleines Loch in die Erde drücken und pro Loch einen Samen reinschmeißen.
Habe das vor einem Jahr auch gemacht, hat auch geklappt. Habe dieses Jahr Samen gekauft ausm Baumarkt und die Sind alle aufgegangen, schon nach 10 Tagen.
Glaube bei den Paprika brauchst du keine Anzuchterde nehmen, das dürfte mit normaler Erde auch klappen. Sag bescheid wie es gelaufen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 23:16 Uhr  ·  #8
Hallo cioalex...

Danke für den Tip!!
Ich befürchte sowieso, dass meine Variante nicht so dolle ist...die werden oben trocken ich hätte veilleicht besser Watte nehmen sollen
Aber egal, am Wochenende kommen die in Erde....und dann werde ich natürlich berichten, wie die sich entwickeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 12:45 Uhr  ·  #9
hey na,habe auch vor paar wochen paprika samen genommen und 1 tag trocknen lassen dann eingepflanzt.
hatte ich schonmal vor ca.4 jahren gemacht und als die geblüht hatten,hatte ich biene gespielt mit m pinsel-von einer blüte zur anderen.und da kamen dann tatsächlich früchte.leider hatt mein sohn die in die finger bekommen und knick knack waren sie kaputt.
so sehen jetzt meine aus.die wachsen soooo schnellund brauchen viel wasser.
falls noch fragen sind kannst ja gerne fragen.
lg die sille
29.03.09 (2).JPG
29.03.09 (2).JPG (23.77 KB)
29.03.09 (2).JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 11:45 Uhr  ·  #10
Also meiner Erfahrung nach muss man die gar nicht bestäuben die bekommen auch von allein richtig schöne Früchte.

Lg Basilikum123
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 18:50 Uhr  ·  #11
Hallo...

meine Samen sind seit kurzem in der Erde und es hat sich bestätigt, dass die Schnell-Keimer sind
Nun hab ich 63 keimende Samen Wenn die alle was werden hab ich ein Problem
Naja, erst mal abwarten.
Aber dann hab ich doch noch ne Frage....die Wurzeln bekommen extrem viele kleine Haare, sieht aus wie Schimmel! Das war auch mein erster Gedanke. Da das aber alle haben, aber sonst im Töpfchen kein Schimmel zu sehen ist, dachte ich, dass das schon in Ordnung ist?!
Festigt sich die Wurzel damit in der Erde?? Oder was für nen Sinn hat das??
Bei Keimlingen von anderen Pflanzen habe ich sowas noch nicht gesehen!
Danke für eure Hilfe
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 23:23 Uhr  ·  #12
hi tabsi,

ich hab ne frage an dich: wie lange hat es gedauert bist du den keimling sehen konntest? hab vor n paar tagen paprika in meine jiffys gepflanzt aber da will nichts rauskommen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 23:36 Uhr  ·  #13
Hallo Kaptn Malone...

wie lange das genau gedauert hat, weiß ich nicht mehr! Es waren so ca 5-7 Tage!
Ich hatte die ja erst in ner Dose auf feuchten Küchenpapier liegen gehabt, oben klare Folie drüber und schön hell stehen!!
Und wie gesagt, nach ca 5-7 Tagen hab ich bei den ersten die kleine Wurzel gesehen!!
Danach hab ich sie in die Erde verfrachtet...mit der Wurzel nach unten und den Kern/Samen NICHT mit Erde zugedeckt!
Und nun richten sie sich schon auf
Ich stell gleich noch ein Bild rein!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 23:40 Uhr  ·  #14
So nun das Bild...ist ein bischen unscharf
Aber man kann schon was erkennen
16.04.09 (gesäht am 05.04.09).JPG
16.04.09 (gesäht am 05.04.09).JPG (568.22 KB)
16.04.09 (gesäht am 05.04.09).JPG
Paprika-Keimlinge
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 23:59 Uhr  ·  #15
ja ich hab erde drüber gemacht^^ mal schaun ob das was wird, meine sind noch nich so lang drin.
ich halte euch ma aum laufenden...



schimmelt der kleine freund da unten?? oder hat der sich strümpfe angezogen??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.