Hey Gast,
erst mal herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Frage, ob du das Blatt abschneiden sollst:
Ich würde es nicht machen. Entweder die Wunde heilt noch oder das Blatt stirbt ab. Im letzteren Fall fällt das Blatt von alleine ab!! Dies dauert zwar ein bisschen, aber man schädigt somit die Pflanze nicht. Man sollte immer warten bevor man was abschneidet. Lieber etwas zu viel, als zu wenig ^^
Ach ja des mit dem Blühen ist ja so ne Sache! Es gibt Orchideen, die blühen des ganze Jahr, aber es gibt auch welche, bei denen dauert es etwas länger. Hab ein bisschen Geduld mit deiner Orchidee!
Meine Orchids gieße ich immer mit Leitungswasser und trotzdem blühen sie wie verrückt und auch total lange. Aber ich rate dir lieber, dass du deine Blumen tauchst, dann kann das überflüssige Wasser gleich ablaufen.
Neulich wäre mir eine Orchidee fast ersoffen! Jetzt bildet sie zwei Kindel, wahrscheinlich stirbt die Mutterpflanze danach ab. Nicht wegen der Kindel, sondern weil die Wurzeln so geschädigt sind! (Hoffnung immer noch ned aufgeb) Danach werde ich sie aber auch nicht abschneiden, nur wenn die Stiele braun sind!!!
Ich hoffe des hat dir ein bisschen geholfen.