Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pachira Aquatica

Nächstes Thema anzeigen:

Schädlinge ?? am Kirschlorbeer

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pilzbefall Goldfruchtpalme ? :-(

homersektor7g Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 23 Mai, 2008 10:17
Anzeige

Guten Morgen…

ich habe eine Goldfruchtpalme und befürchte, dass es ihr nicht ganz gut geht.
Und zwar geht es um folgendes:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie nicht von einem Pilz befallen ist? Sie macht an sich keinen schlechten Eindruck, nur fiel mir gestern beim Giessen dieser leichte faserige Bewuchs über der Erde auf. Ich habe sie erst vor kurzem umgetopft. Das Plastikbehältnis war doch etwas zu klein und sie hat nun viel mehr Platz. Benutzt habe ich dafür Compo Sana Blumenerde. Das alte Substrat habe ich nicht von den Wurzeln gelöst sondern einfach mit eben dieser Erde aufgefüllt.
Ich habe dies ebenso bei meiner kanarischen Dattelpalme getan:

Im Vergleich zu einem Foto kurz nach dem Kauf:

läßt sie auch die Wedel hängen. Allerdings hat sich nicht dieses faserige über der Erde! Ich giesse beide regelmäßig alle Pi x Daumen alle 10 Tage und warte vorher immer, bis die Erde wieder ausreichend getrocknet ist, um sie nicht zu ertränken und dünge jedes 2. Mal.
Die Goldfruchtpalme steht in der Ecke des Wohnzimmers:

wobei das Zimmer zur Südseite des Hauses zeigt und eigentlich auch sehr hell ist.
Die Dattelpalme soll vor dem anderen Fenster im Wohnzimmer stehen:

War das mit der Blumenerde verkehrt bzw. stehen beide zu dunkel? Die Dattelpalme steht nun auf dem Balkon, um hoffentlich wieder stark zu werden.
Wäre dankbar für Eure hilfreichen Antworten

mfg Jens

Anzeige
Nach oben Nach unten

gartenfee87 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 25 Mai, 2008 16:57
Hallo Jens,

also ich hatte dasselbe Problem mit Composana Blumenerde.
Hab auch letztin ein paar von meinen Schützlingen umgesetzt und bin jetzt mit einer Schimmelschicht auf der Erdoberfläche "belohnt" worden, die deiner gleicht.
Mittlerweile glaub ich schon, dass es an der Erde liegt, weil ich wüsste nicht wos herkommen würd, denn zuviel gießen tu auch ich nicht.

Warum die Pflanze jetzt ein bisserl verkümmert aussieht ... hmm.
Das Umsetzten ist für jede Pflanze immer ein kleiner Schock und manche reagieren halt ein bisserl beleidigt drauf.
Hast du dich beim Umtopfen an den Mondkalender gehalten?
Hab nämlich schon festgestellt, dass es oft sehr ungeeignete Tage zum umtopfen gibt.

Ich denke die Zeit am Balkon wird ihr gut tun Smile

Ein tipp noch gegen den Schimmel.
Ich hab bei mir die obere Schicht Erde abgetragen und die Pflanze an die frische Luft gestellt (nur wenns temperaturmäßig passt) und dann eine weile nur mehr von unten (in den Untersetzer) gegossen ... damit kann die obere Schicht mal ganz austrocknen.

Hoff ich hab jetzt nicht zuviel gequasselt und konnte ein bisserl weiterhelfen Smile

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

Annette22 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 25 Mai, 2008 17:26
Hallo zusammen,

ich hatte das auch schon häufiger mit allen möglichen Erdsorten, aber immer nur, wenn ich neue genommen habe.
Scheint aber kein Drama zu sein - ich habe die Erde dann immer so ein bißchen mit den Fingern "umgepflügt" und irgendwann war es vorbei.

Sehen aber toll aus, die Palmen - Gratuliere! Applaus Applaus Applaus

Grüße Annette
Nach oben Nach unten

homersektor7g Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Mai, 2008 15:27
Danke danke Smile
Seit heute weiß ich nun sicher, dass es Schimmel ist Sad man kann es nun eindeutig sehen. Ich werde die obere Erdschicht bei der Goldfruchtpalme abtragen und sie auch mal zu den anderen auf den Balkon stellen. Merkwürdig ist allerdings, dass die Dattelpalme keinen Schimmel aufweist. Glück gehabt! Cool
Die Tage auf dem Balkon taten der Dattelpalme wirklich gut.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall?

Bastl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 03 Sep, 2011 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall???

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 09 Nov, 2006 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall?

Caroit Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 20 Mai, 2012 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Caroit
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall ?

traut24 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 14 Mai, 2008 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall? Krankheit?

e1ns2wo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 22 Okt, 2005 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus - Pilzbefall - Was tun?

chris88 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 08 Jul, 2009 8:42 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Paradiesvogelstrauch - Pilzbefall

gbb001 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 17 Jun, 2012 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

gelber Pilzbefall!?!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 23 Jun, 2005 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Spuckie
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall im Garten

lucykar Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 28 Sep, 2008 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
lucykar
Keine neuen Beiträge

Thuja-Pilzbefall

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 09 Mai, 2010 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor

Beachte auch zum Thema Pilzbefall Goldfruchtpalme ? :-( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pilzbefall Goldfruchtpalme ? :-( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com