was ist mit meiner Musa los??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Berlin

das Urvich

Hallo Pflanzenfreunde,

ich hab mir vor mehreren Monaten eine Musa (genauen Namen weiß ich leider nicht)

zugelegt,nach einigen Wochen stellte ich fest,das aus der einen Pflanze drei wurden,

ich mir nichts bei gedacht,und da der Topf sowieso zu klein war hab ich sie getrennt.

So,nun hatte ich statt einer Musa drei,ist ja alles schön und gut,nur jetzt fängt das

Spiel von vorne an.

Die größere Musa ( 10cm ) hat schon wieder nen Baby bekommen (siehe Bild ) nun

weiß ich nicht was ich machen soll,den Sprössling drinne lassen,oder ihn gnadenlos

endfernen?? Hat einer Tipps??

Bedanke mich im vorraus.

Gruß Ron
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (494.8 KB)
DSCI0003.JPG
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (604.49 KB)
DSCI0002.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist normal, die kindelt.....die brauchst du nicht auseinander machen! Ich habe auch einen "Dschungel"

Schnuffy

Lass sie einfach dran und gedeihen. Sieht doch toll aus wenn mehrere in einem Topf wachsen.
Solltest du sie abmachen warte bis sie mindestens 5 Blätter haben.

La Dique

Hallo ihr Lieben,

wo wir schon bei dem Thema sind, ich habe auch Fragen zur Musa.
Vor zehn Minuten hat mal wieder meine Kollegin und mich der Pflanzenwahn gepackt. Ich hatte mir fürs Büro vor 2 Wochen bei Kaisers eine kleine Musa gekauft. Es scheint ihr richtig gut zu gehen.

Nun wollte meine Kollegin auch eine und da ich wußte, dass die Pflanzen mittlerweile auf 2,- € reduziert wurden, bin ich natürlich mit ihr rüber um eine auszusuchen. Der gute Preis hängt natürlich damit zusammen, dass die armen Bananen schon 3 Wochen da unten im Keller stehen, kreuz und quer geschmissen wurden und dementsprechend aussehen. Aus Mitleid haben wir uns einer erbarmt. Es gibt bestimmt Tips und Tricks sie wieder aufzupeppeln. Kann mir jemand helfen?
Pflanzen_037_800x601.jpg
Pflanzen_037_800x601.jpg (72.32 KB)
Pflanzen_037_800x601.jpg
Pflanzen_035_800x1065.jpg
Pflanzen_035_800x1065.jpg (146.65 KB)
Pflanzen_035_800x1065.jpg
Pflanzen_044_800x601.jpg
Pflanzen_044_800x601.jpg (78.63 KB)
Pflanzen_044_800x601.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Bine,
stellt sie auf jeden Fall so hell wie möglich.
Gießen würde ich sie vorläufig nicht, sondern eher gezielt besprühen.
Wie nass ist denn das Substrat? Wäre da eventuell ein Wechsel nötig?
Schau Dir mal die weißen Stellen mit ner Lupe an - ist das nur ein bissl Schimmel oder sind das Viecher?
Richtig gießen und vor allem Düngen würde ich sie erst wieder, wenn sie ein echtes Wachstum zeigt, was bei Bananen ja deutlich sichtbar wird.
Nicht, dass Du das arme Ding jetzt noch mehr mit Dünger und nassen Wurzeln strapazierst.
Viel Erfolg.

La Dique

danke schön. ja nass ist dir Erde nicht, feucht halt. Kann man die brauen Stellen abschneiden?

Canica

Wenn die Erde feucht ist, stell die Musa am Besten recht warm - damit sie keine kalten Füsse behält.
Die braunen Stellen kannst Du schon abschneiden, wenn sie Dich stören, dann achte aber drauf, dass Du nicht ins Grüne schneidest. Also am sichersten schneidest Du so, dass noch ein Millimeter von dem braunen, trockenen Stück dranbleibt.
Normalerweise macht das Musas nichts, aber Du willst sie ja jetzt nicht zusätzlich strapazieren.

La Dique

Das ist echt gut zu wissen. Man kann ja SOVIEL verkehrt machen. Ich danke dir vielmals!

Canica

Gern geschehen.
Mach Dir keine Sorgen, das wird schon.

Schnuffy

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Schnäppchen.

Würde sie wie schon geschrieben sehr hell stellen. Die braunen Stellen würde ich auf jedenfall abschneiden, egal ob nun Schimmel oder nicht, in der Hoffnung es sind keine Tierchen. Den Tip von Canica auf jedenfall beachten. Wenn du ins grüne schneidest werden sie nämlich dort wieder braun.
Du kannst sie dann auch ruhig etwas trockener halten. Die brauchen nicht immer feuchte Erde.

La Dique

Ich hoffe auch das es Schimmel ist.. Hat sich überall wo es braun ist breit gemacht. So, dann schnippel ich jatzt mal los. Hihi

Könnte die anderen 3 auch gleich kaufen. Haltet mich bitte ab!

Ich danke auch dir vielmals Schnuffy.

Schnuffy

Keine Ursache Bine,

und einen Tip am Rande.

Bei dem Preis kann man gar nichts falsch machen, also los und KAUFEN!

La Dique

ich glaube dann halten mich hier alle langsam für total verrückt

Canica

Kaufen, retten, aufpäppeln und dann hast Du mal ein schönes Geschenk für andere pflanzenbegeisterte Freunde... Wäre das nicht eine Idee...

La Dique

Eigentlich hast du recht! Hmm.. ich bin schon drauf und dran. Hihi

ICH WILL SIE! ICH WILL SIE ALLE!!!

Entschuldigt mich, ich muss mal eben weg..
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2