|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 4 von 4
 |
|
 |
 |
cuddles  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cuddles  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
JJ  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cuddles  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gudrun  bon coeur de green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gaertner-idefix  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Fr 29 Sep, 2006 10:37 |
also spezielle erde brauchst du dir nicht zu kaufen. was zitronen, generell alle zitrusarten mögen, ist ton,bzw. lehmhaltige mineralische erde, die im sommer alle 2wochen mit entsprechendem dünger versehen werden sollte.
was das langsame wachstum angeht, das ihr hier alle beschreibt, kann ich zumindest nicht nachvollziehen. ich habe öetztes jahr im februar 10 kerne in die erde gesteckt und in diesem jahr war die größte schon knapp 1,2m hoch. gemerell sehen sie eher schon schön stattlich aus, wie die aus dem baumarkt...
zum thema überwintern würde ich jedem raten eine MHL, bzw NDL zu kaufen, um damit den pflanzen auch in der dunklen jahreszeit genug licht zu gönnen. dabei sollte man sich vorher gedanken machen, was man mit der lampe unterstützen möchte. denn die MHL (metallhalogenleuchtmittel) strahlt eher kurzwelliges licht zwischen 400nm und 480nm aus (blau - violett). damit wird die wachstumsphase der pflanzen unterstützt.
wer hingegen schon blühende pflanzen sein eigen nennt, dem empfehle ich eine NDL (Natriumdampflampe). dieses leuchtmittel strahlt eher im bereich zwischen 600nm und 700nm (rot).
und wer hier behauptet, dass das mit den lampen nur was für hanfbauern ist und eigentlich eh nicht funktioniert, dem sei hiermit gesagt, dass er keine ahnung hat. denn wer sich mal ein wenig mit chemie und physik beschäftigt, dem fällt auf, das der grüne farbstoff in den Blättern (chlorophyll), der die notwendige energie für die pflanze aus dem lichtspektrum zieht (photosynthese), nur wellenlängen im blauen und roten bereich absorbieren kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophyll
demzufolge erscheinen uns die blätter auch grün, da sie mehrheitliches diese wellenlänge reflektieren.
also erstmal schlau machen, bevor man hier irgenwelche leute verurteilt.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Meine Zitrusbäume - kleiner Erfahrungsbericht |