Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 7
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aufbau eines Anzucht - Beckens

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 27 Dez, 2007 18:45
Anzeige

Zu Weihnachten habe ich ein neues Aqurium für meine Anzuchtversuche bekommen.
Versuche deshalb, weil die meissten entweder nicht Keimen oder kurz darauf eingehen. Zuwenig Licht und zu kalt.

Für das Becken haben wir zuerst aus einem 2 cm dicken Kunststoffbrett den Deckel ausgesägt. An den 4 Ecken ist jeweils eine Aussparung.
So kann etwas Luft rein und raus und vor allem habe ich die Möglichkeit, es leichter hochzuheben.

Unter dem Deckel sind LED - Schienen angebracht. (sie werden noch in Schläuche verpackt, wegen der Luftfeuchtigkeit.

Es sind 5 Kaltweisse, 2 Rote und 2 Blaue Schienen.

Unten liegt ein Heizkabel. Darauf kommt noch eine Aluschale und Bewässerungsmatte.

Jetzt werde ich erstmal sehen, ob die Lichtausbeute reicht.

Anzeige

Bild Aufbau eines Anzucht - Beckens - Samen & Anzucht & Vermehrung - Das Aquarium,
<br>Maße 33 x 40 x 80 cm - PICT0535.JPG - von Chiva
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
43.59 KB - Angeklickt: 81 mal
Titel:
PICT0535.JPG
Beschreibung:
Das Aquarium,
Maße 33 x 40 x 80 cm

Bild Aufbau eines Anzucht - Beckens - Samen & Anzucht & Vermehrung - Mit Beleuchtung und Heizkabel - pict0557.jpg - von Chiva
0
122.04 KB - Angeklickt: 112 mal
Titel:
pict0557.jpg
Beschreibung:
Mit Beleuchtung und Heizkabel

Bild Aufbau eines Anzucht - Beckens - Samen & Anzucht & Vermehrung - Die LED -Schienen - PICT0559.JPG - von Chiva
0
123.67 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
PICT0559.JPG
Beschreibung:
Die LED -Schienen

Bild Aufbau eines Anzucht - Beckens - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - PICT0561.JPG - von Chiva
0
119.16 KB - Angeklickt: 106 mal
Titel:
PICT0561.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Stefan_09_08_1991 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 27 Dez, 2007 19:12
Hallo,

ich habe auch ein Anzuchtaquarium, das nach Bedarf aufgestellt wird.
Jetzt steht es in einen Zimmer. Ich habe Energiesparlampen drübergehängt.
Dann habe ich zwei große Steine mit Glatten Kanten reingelegt.
Anschließend habe ich es dann bis zum Rand der Steine mit Wasser gefüllt.
Schließlich habe ich noch einen Heizstab (solch einer, wie er zum Beheizen von Aquarien benutzt wird) reingelegt.
Oben drauf liegt eine Glasscheibe, bei der eine Ecke abgeschliffen wurde.

Anschließend sollte man eine Testphase durchführen bevor man Samen aussäät. (Sonst kann es passieren, dass die Samen aufgrund zu hoher Temperaturen eingehen)

Bei mir ist die Temperatur zwischen 27 und 30 °C. Das ist optimal, da keimt vieles mit einer enorm hohen Geschwindigkeit.

Sobald es draußen wärmer wird, stelle ich das Aquarium raus und spare mir so die Beleuchtungskosten. Ich lasse es dann solange draußen stehen, solange der Heizstab noch stark genug ist die Temperatur gleichzuhalten. (diese Jahr habe ich diesen Moment verpasst und die Pflanzen wäre fasst gegaart worden - Der Heizstab hat enorm geheizt, daher ist sehr viel Wasser verdunstet, anschließend hat er fast nur noch Luft geheizt und die Temperatur ist sehr hoch gewesen)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

P.S.: Ich weiß nicht, ob LED Leuchten ausreichen um genug Licht für die Pflanzen zu erzeugen.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 27 Dez, 2007 19:26
Das werd ich ja bald ausprobieren. Sie sind erheblich heller, als es auf dem Foto aussieht!
Nach oben Nach unten

kite1988 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 27 Dez, 2007 22:58
Sieht toll aus. Shocked
Bei mir stehen fast alle neu gekeimten Pflanzen direkt neben mir am PC.
2 Energiesparlampen darüber und etwas Alufolie, damit das Licht nicht in alle Richtungen streut.
Sind aber auch nur eine 5Watt und eine 8 Watt Lampe, damit die Pflänzchen keinen Sonnenbrand bekommen. Mr. Green
Wächst aber richtig gut darunter.
Und man kann sie gut so neben dem PC beobachten.
Vor allem beim Wunderbaum macht das Spaß.
Nach oben Nach unten

Aquarium als idealer "Brutkasten" für Pflanzenanzu

Maranatha Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 15:31
Hallo zusammen,

nein ich züchte keine Wasserpflanzen Smile Ich bin auf die Idee gekommen unser altes Aquarium etwas zweckzuentfremden... Nachdenken

Ich hab einfach die Pflanzen in den Aussaatschalen reingestellt und den Deckel mit Licht draufgemacht. Das Licht dürfte also wirklich ausreichen, die Wärme auch da die zwei Lampen für eine wirklich gute Wärme sorgen. Bisher habe ich noch keine Nachteile dieser Methode gesehen, außer dass nicht jeder ein altes Aquarium hat... Wink

Ich werde vielleicht noch etwas zu meinen hoffentlich erfolgreichen Pflanzenanzuchten berichten.

Vg

Maranatha
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 15:37
Schau mal dieses Thema gibt es schon ...... Wink

http://green-24.de/forum/ftopic19598.html

Freue mich schon auf deine Bilder . Mr. Green
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 17:53
Nach 2 Tagen schlüpfen meine Astrophyten Babys!!! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Bild Aufbau eines Anzucht - Beckens - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - PICT0601.JPG - von Chiva
0
70.59 KB - Angeklickt: 106 mal
Titel:
PICT0601.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 18:09
Hallo,

Glückwunsch.
Bei 27°C und mehr keimt fast alles.
Ich warte noch darauf, dass meine Aristolochia Samen keimen.
Für die Aristolochia Samen habe ich das Becken aber nicht aufgestellt, sondern für Samen, die wohl hoffentlich bald kommen werden.
Die keimen nur unter solchen Bedingungen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 20:13
Habe jetzt über längere Zeit immer wieder kontrolliert. Es sind immer zwischen 23 und 26° dadrin.
Gerade ein neuer Test:
Die Ecken vom Deckel auch zu. Das Ergebnis ist 28° und alle Scheiben beschlagen.
Ich lass die Ecken lieber frei.

Ich gehe davon aus, dass 25° reichen.
Das Licht ist von 8- 20 Uhr an. Die Heizung läuft 24 Stunden.
Bisher betrachte ich das Experiment als Erfolgreich! einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Pimki Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 20:26
Wow das sieht ja richtig toll aus!! Ich werde mir wohl in der nächsten Zeit auch soetwas in der Art machen!! Applaus Mr. Green
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 21:11
Gratuliere Heike , weiter so . einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 21:14
Hallo,

bei mir sind fast immer 29 °C, teilweise fällt die Temperatur aber auch auf knapp 27 °C.
Ich halte das nicht für zu hoch. Bei solchen Temperaturen keimen die Pflanzen sehr gut. Vielleicht senke ich die Temperatur auch noch ein bisschen, mal sehen.
Ich denke die Temperatur sollte sich nach den Pflanzen in den Aquarium richten, manche wollen sie hoch, manche wollen sie niedriger.

Der Heizstab läuft auch bei mir 24 Stunden am Tag.

Ich kann solche Anzuchtsaquarien nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 21:59
hatte letzte Winter auch ein Aufzuchtsterrarium und hatte dann aber doch recht große Probleme die Pflanzen an das harte Leben außerhalb des beheizten Terrariums mit schön hoher Luftfeuchte zu gewöhnen und hab mir deswege dann ein Zweitaquarium aufgestellt um sie einigermaßen langsam umzugewöhnen.. Je größer der Unterschied zwischen Aufzucht und Zimmer ist, desto schwerer wird die Umstellung.. Hatte damals eine Beleuchtung mit normalen Lampen, die das Terrarium dann noch aufgeheizt haben..
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 22:02
Mein kleines beheiznares Gewächshaus hat auch eine Temperatur , oder vielmehr soll sie haben , von 25-30 °C . In diesen Temperaturbereichen hat man die meisten Keimerfolge , gerade bei Pflanzen die wir so gerne aufziehen .Also etwas problematischer im Keimverhalten sind oder sein können .
Temperaturen in diesem Bereich sind einfach ideal.
Nach oben Nach unten

newflemmli Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 30 Dez, 2007 16:47
Hast du dich eigentlich vor dem Kauf der Led überlegt ob alle wirlich nötig sind.

Die weißen Leds haben ein ähnliches Spektrum wie die Sonne.
rot und blau dazuzuschmeißen halte ich persönlich für überflüssig.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 7
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Anzucht von exotischen Nutzpflanzen

Roadrunner Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Fr 10 Nov, 2006 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aufbau eines Karnivorenaquariums

Lollimann Pflanzen & Botanik 39 Mi 07 Sep, 2011 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

Aufbau eines Wandgestells-/ gitters f...

falk Pflanzen & Botanik 5 Fr 20 Jul, 2007 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
steini
Keine neuen Beiträge

Anzucht eines Kastanienbaumes aus Samen

Hans-Jörg Schrauder Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 05 Okt, 2010 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Danny Ocean
Keine neuen Beiträge

Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) ...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 49 Mi 14 Jan, 2009 5:55 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner

Beachte auch zum Thema Aufbau eines Anzucht - Beckens - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012