Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Zitrus - Citrus 2011/ 2012

Nächstes Thema anzeigen:

Aloe - Agave - Haworthia

Seite 40 von 93
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 91, 92, 93  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 17 Okt, 2008 8:35
Anzeige

Keine Ahnung, ich habe sie erst seit zwei Jahren...

Anzeige
Nach oben Nach unten

ghost Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 17 Okt, 2008 12:08
hallo,
@roadrunner
wie groß war sie denn, als du sie bekommen hast?
das sie schnell an gewicht zulegen können, weis ich ja. aber deine ist ja schon fast ein monster!

@alle
wer kann denn mehr bieten? Nachdenken

p.s.: hat noch jemand brutknollen über?
Nach oben Nach unten

Stefan_09_08_1991 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 17 Okt, 2008 13:13
Hallo,

dann hat deine ja auch ihr gewicht verfünftfacht.
Scheinbar können die nicht mehr, denn meine hat ihr gewicht auch nur verfünftfacht.
Da sie am Anfang aber kleiner war, konnte sie natürlich nciht so groß und schön, wie deine werden.
Die wird bestimmt blühen.
Wenn es soweit ist, dann kannst du ja in Foto einstellen.

@ghost: Mehr bieten kann ich nur, wenn ich meine zwei größten Knollen zusammenlege.
(sie wiegen übrigens doch nicht je drei Kilo, sondern nur je 2,5 kilo)

Ich habe noch massenhaft Brutknollen, aber ich würde an deiner Stelle keine mehr nehmen.
Wenn du es doch machst, dann kannst du dich in naher Zukunft nicht mehr vor Knollen retten, denn die vermehren sich sehr schnell.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 17 Okt, 2008 13:58
Ich habe sie leider nicht gewogen, aber ich schätze ca. 150-200g... Nachdenken

Ich könnte mir vorstellen, das die Knollen am Anfang im Verhältnis mehr zulegen können, aber mit steigender Grösse eben weniger. Wenn meine Knolle sich tatsächlich nochmal verfünffachen würde, dann müsste sie nächstes Jahr 20kg wiegen (sieht man mal von Verlusten durch die Blüte ab).

Die Brutknollen vom letzten Jahr wogen durchschnittlich 5-7g und wiegen heute ca. 50-70g. Da findet also im ersten Jahr noch eine Verzehnfachung statt. Solche Zuwachsraten sind schon im zweiten Jahr nicht mehr zu erwarten, denke ich... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 18 Okt, 2008 11:08
Hallo,

eine Amorphophallus konjak hat meines Wissens ein Maximalgewicht von 10kg.
Also kann deine Vorstellung leider nicht wahr werden.

Aber auch 10 Kilo werden sehr selten erreicht.

Im zweitenb Jahr können solche Wachstumsraten, wie du schon sagtest, nicht mehr erwartet werden.
ganz kleine Brutknollen (1g) können ihr gewicht sogar verhundertfachen, oder sogar noch mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

Yamika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Okt, 2008 13:46
Wie einige mitbekommen haben stehe ich ja auch ziemlich auf Pflanzen aus der Familie der Araceae und besonders auf die "Stinker" Freu mich

Jetzt hab ich auch 7 neue Knollen bekommen und bin schon überfordert... seufz.
Ich hab mir schon Rat bei Stefan geholt zu meinen jetzt austreibenden Knollen, aber ich wollt einfach nochmal fragen ob da jemand ganz genau sagen kann was ich jetzt machen soll Sad

Meine Dracunculus hat einen Austrieb von 5cm und Wurzeln kommen anscheinend auch schon...
Was soll ich tun? Am liebsten würde ich sie stoppen bis zum Frühling, aber wie soll ich das tun?
Eine Arum dioscoridis hat auch einen schon recht guten Austrieb.

Und dann noch eine Frage zu Biarum marmarisense... bis zu wieviel Grad kann ich sie draußen stehen lassen? Sie hat schon 2 Blätter und Nachts sind Temperaturen um 5°C...

Roadrunner, deine Knolle ist der Hammer, da kriegt man ja Angst Das ist ja erschreckend
Aber wird trotzdem neidisch Zum Fressen
Nach oben Nach unten

Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 18 Okt, 2008 14:29
Hallo,

ich bin zwar nicht gefragt mich einzumischen, aber ich habe vorher was falsch verstanden:

Ich habe gedacht, dass die Dracunculus schon einen Ausstrieb mit Wurzeln hat.
Da die Wurzeln bisher aber nur Ansatzweise da sind, kannst du sie eigentlich doch ncoh trocken und warm stellen.
Wenn die Wurzeln schon da wären (wie ich es fälschlicherweise dachte) hättest du sie eintopfen müssen.

Ich weiss eben nur von meiner Knolle aus Kreta, dass die erst getrieben hat, als sie kühl stand. In der warmen Wohnung hat sie nicht getrieben.

Das Biarum würde ich nicht draußen hinstellen, spätestens wenn der erste Frost kommt ist es hinüber.
Außerdem wird es draußen nicht treiben.
Ich würde es reinholen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

P.S.: Bei den Arum kann ich dir keine richtigen Tips geben, da meine Arums draußen stehen und immer zum richtigen zeitpunkt treiben.
Nach oben Nach unten

Yamika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Okt, 2008 14:56
Oh... Embarassed
Dann hol ich die Knolle wieder aus der Erde...
Ich hätte es aber auch besser erklären können Wink

OK... dann hol ichs Biarum besser rein, meinst du das mein Zimmer mit Tagsüber 22°C und Nachts 18°C OK ist?

Aber warum solltest du dich nicht einmischen? Wink
Ich bin für jede Hilfe dankbar Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 18 Okt, 2008 15:20
Hallo,

ich hätte es aber auch besser verstehen können. Embarassed

Ich denke schon, dass die Temperaturen im Zimmer gut für das Biarum sind.

Sollte die Dracunculus trotz der Wärme und der Trockenheit weitertreiben, dann solltest du sie weider einsetzen.
Allerdings sollte man erst eine Woche warten um sicher zu sein, ob sie weitertreibt oder nicht.

Man könnte den Austrieb auch mit Kälte stoppen, doch das habe ich noch nicht gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 18 Okt, 2008 20:48
einfach Spitze habe 8 grössere und 11 kleine Blattbrutknollen von Amorphophallus bulbifer geerntet!
hat wer interesse???
Nach oben Nach unten

Yamika Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Okt, 2008 20:55
Herzlichen Glückwunsch Smile

und... Wenn du schon so fragst belascoh Freu mich
Ich hätte interesse an eine der größeren Laughing
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 18 Okt, 2008 20:57
belascoh, habe auch Interesse daran. Kannst mich auch auf die Liste setzen.

Arndt
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 18 Okt, 2008 21:20
Blattbrutknollen kenne ich zwar nicht, aber die Bulbifer habe ich auch noch nicht.

bitte eine für uns!

Nachdenken sind das die Knollen, die schonmal oben auf der Erde liegen?????
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 18 Okt, 2008 22:02
Amorphophallus bulbifer bildet auf den blattspreiten brutknollen, deshalb nenn ich die blattbrutknollen!
wenn das blatt einzieht sinkt es ja zu boden und so gelangen die knollen in weiterem abstand von der mutterpflanze zu boden, als über die vermehrung mit herkömmlichen brutknollen! einfach Spitze

http://www.aroid.org/gallery/kozmin....llus/JPEG/bulbifer.3.JPEG
da kann man die knollen gut sehen!
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 18 Okt, 2008 22:13
Shocked achso, ich glaube solche habe ich mal aufgesammelt, die haben aber keinen cm Durchmesser.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 40 von 93
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 91, 92, 93  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ Amorphophallus, Typhonium & Co.

Scrooge Pflanzen & Botanik 0 Fr 12 März, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Ist das Amorphophallus? ->Drachenw...

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 11 Jun, 2007 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Arum? Arum maculatum

garten_fee_1958 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 17 Mai, 2012 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Unterschied Amorphophallus konjac &am...

Siam Treffpunkt & Stammtisch 4 Di 13 Jul, 2010 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mr. Titanum
Keine neuen Beiträge

Arum? aus Italien

Trocknerflusen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 13 Nov, 2009 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

Pacemacer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 06 März, 2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Pacemacer
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Arum italicum

einser Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 30 Okt, 2009 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Typhonium venosum

Amorphophallus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 23 Mo 21 Apr, 2008 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Arum aber welcher?

HerrR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 24 Aug, 2010 2:02 Letzten Beitrag anzeigen
HerrR
Keine neuen Beiträge

Aronstab Arum cornitum

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Fr 05 Aug, 2011 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 40 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012