Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 23:35 Uhr  ·  #1
und zeigt weder Blüten noch sonst etwas. Dem Standort nach müßte ich da einen Samen gelegt haben - aber welchen???
Sicher wißt Ihr, welche Pflanze das ist.
Liebe Grüße, Ruth
31-07-07_1903.jpg
31-07-07_1903.jpg (64.92 KB)
31-07-07_1903.jpg
31-07-07_1902.jpg
31-07-07_1902.jpg (68.38 KB)
31-07-07_1902.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 23:39 Uhr  ·  #2
hmm, kiwi, batate oder yams vielleicht???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 23:59 Uhr  ·  #3
Hallo belascoh,
von den Sorten habe ich überhaupt keine Samen.
Na, warten wir mal ab, was die Gemeinde heute im Laufe des Tages dazu sagt!
Liebe Grüße und gute Nacht, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 00:08 Uhr  ·  #4
eine pfeifenwinde dann vielleicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 00:19 Uhr  ·  #5
Hallo belascoh,
habe mir (http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/pfeifenwinde/pfeifenwinde.htm) die Bilder mal angesehen. Vom Aussehen nach besteht große Ähnlichkeit.
Ich steh wirklich vor einem Rätsel; vielleicht finde ich irgendwo Samenreste, dann weiß ich ja, was ich gesät habe. Wenn es eine Pfeifenwinde sein sollte, habe ich sie jedenfalls an falscher Stelle ausgelegt.
Lg Ruth
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 00:22 Uhr  ·  #6
hallo

ich kann kiwi für dich schon mal ausschliessen die ist es nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 00:35 Uhr  ·  #7
Hallo Rose,
ich habe soviele Samen angesammelt und inzwischen die Reste wieder mit dem Rundbrief weggegeben, daß ich nicht mehr sagen kann, was das sein soll!
Liebe Grüße, Ruth
Decumis ???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 00:46 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 01:32 Uhr  ·  #9
Ich habe mir notiert:

Windenkletterer winden sich spriralförmig an senkrechten Stäben nach oben.

Rechtswindend: Geißblatt, Glyzine (Wistera floribunda), Hopfen, Yamswurzel

Linkswindend: Baumwürger, Brunfelsia, Glyzine (Wistera sinensis), Pfeifenwinde, Schwarzäugige Susanne, Stangenbohnen, Sternwinde

Allseitig windend: Schlingknöterich Fallopia

Zur Erklärung der Text der Uni Ulm.
Zur Ansicht das Winden des Hopfens auf dem Foto.

Fazit:
Es verbleiben aus den Vorschlägen, erkennbar auf dem 2. Foto von Ruth, nur die linkswindenden Pflanzen, in Betracht kämen evtl. Stangenbohnen, Feuerbohnen, Pfeifenwinde u.a.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 01:42 Uhr  ·  #10
na dann, kanns ja nur noch die pfeifenwinde sein, die hat se ja ausgesät nur an der falschen stelle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 02:16 Uhr  ·  #11
Achwas, ich habe irgendwo so ein Postkartenset, da haben die Hausherren Kletterhortensie und Pfeifenwinde an der Wand, das sah auch total Klasse aus.
Habe ich so ähnlich an einer Hauswand - Kletterhortensie und Prunkwinde.
Die Kombination passt doch - was langsames mit Ausdauer und die Pfeifenwinde als Quickie für zwischendurch.
Ich verlaufe mich auch manchmal im Garten, wenn ich's beim Nachbarn rascheln höre, dann aber meist an den Zaun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 08:29 Uhr  ·  #12
Hallo Ruth!

Bin mir 100%ig sicher das es sich um eine Trichterwinde handelt

Hier zum vergleich meine:
DSC01317.JPG
DSC01317.JPG (492.43 KB)
DSC01317.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 10:01 Uhr  ·  #13
Juhu!Auf Trichterwinde hätt ich auch getippt!LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 10:44 Uhr  ·  #14
Bin auch für die Trichterwinde
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 11:35 Uhr  ·  #15
Hallo,
zuerst mal vielen herzlichen Dank, daß so viele geantwortet haben.
Könnte es sich auch um eine PRUNKWINDE handeln? Die könnte ich evtl. versuchsweise gelegt haben, da ich eine im Topf halte, deren Laub aber eher etwas mickrig ausfällt. Deshalb wundert es mich, daß die im Freiland solche Ausmaße annimmt. Ist das so? Und warum bilden sich keine Blüten - ist es evtl. schon zu spät?
Liebe Grüße, Ruth
10-07-07_0802.jpg
10-07-07_0802.jpg (66.17 KB)
10-07-07_0802.jpg
Mein Pflänzchen im Topf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.