|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen? |
|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Irene  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Weihnachtsstern kann man durchaus |
|
|
 |
 |
Flowersusann  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Irene  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Thomas43  Gärtner

|
 |
vom: Fr 24 Feb, 2006 14:56 |
Hallo Irene,
also die Weihnachssterne kann man im Grunde schon weiter kultivieren und es werden auch wirklich wunderschöne Büsche. Was den Einsatz von Hemmstoffen betrifft, so hat Flowersusann durchaus recht. Die zur Zeit zugelassenen Mittel sind zwar nicht mehr so langlebig wie Bonzi das war, aber immerhin sie tun ihre Wirkung. Allerdings sind die neuen Sorten so kompakt im Wuchs, dass hier ein Hemmstoffeinsatz garnicht mehr sein darf, da sie sonst stehen blieben. Die Uralten Hegg Sorten wären gute Grundpflanzen um eine schöne Kübelpflanze daraus zu machen. Temeraturtolerant, nicht sehr Krankheitsanfällig. Aber leider gibt es die kaum noch im Handel. Wie wüchsig oder eben nicht wüchsig die neuen Sorten sind, da bin ich leider nicht mehr so aufm Laufenden. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Stell sie aber erst mitte Mai nach draußen, denn tendziell sind die Euphorbien doch etwas verfroren. Ansonsten, gießen, düngen, wachsen lassen. Und ab November färben sich die Brakteen (Hochblätter) aus. Viel Spaß damit.
Thomas Kübelpflanzengärtner Feldkirchen
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Fr 24 Feb, 2006 15:54 |
Thomas43 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Irene,
also die Weihnachssterne kann man im Grunde schon weiter kultivieren und es werden auch wirklich wunderschöne Büsche. Was den Einsatz von Hemmstoffen betrifft, so hat Flowersusann durchaus recht. Die zur Zeit zugelassenen Mittel sind zwar nicht mehr so langlebig wie Bonzi das war, aber immerhin sie tun ihre Wirkung. Allerdings sind die neuen Sorten so kompakt im Wuchs, dass hier ein Hemmstoffeinsatz garnicht mehr sein darf, da sie sonst stehen blieben. Die Uralten Hegg Sorten wären gute Grundpflanzen um eine schöne Kübelpflanze daraus zu machen. Temeraturtolerant, nicht sehr Krankheitsanfällig. Aber leider gibt es die kaum noch im Handel. Wie wüchsig oder eben nicht wüchsig die neuen Sorten sind, da bin ich leider nicht mehr so aufm Laufenden. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Stell sie aber erst mitte Mai nach draußen, denn tendziell sind die Euphorbien doch etwas verfroren. Ansonsten, gießen, düngen, wachsen lassen. Und ab November färben sich die Brakteen (Hochblätter) aus. Viel Spaß damit.
Thomas Kübelpflanzengärtner Feldkirchen
|
Hallo Thomas
hab mal gelesen man soll die Sterne ab Oktober in ein dunklen Raum stellen dann färben sich die oberen Blätter rot?
Gruss Irene
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Thomas43  Gärtner

|
 |
vom: Fr 24 Feb, 2006 19:35 |
Hallo Irene,
das mit dem dunkel stehen stimmt so nicht ganz. Es ist so, dass die Weihnachtssterne ja Kurztagspflanzen sind. Das heißt, die Blüten werden erst dann angelegt, wenn die Nacht länger als der Tag ist. Also mehr als 12Std. Dunkelheit. Nun beginnt der "natürliche Kurztag" bei Poinsettien erst ab Anfang/Mitte Oktober. Dann dauert es je nach Sorte noch 8 bis 12 Wochen, bis die ersten farbigen Hochblätter (die ja garkeine Blüten sind) erscheinen. So. Der "schlaue" Gärtner möchte aber gerne schon nach den Sommerferien die ersten Weihnachtssterne verkaufen. Also, er schließt sich den Kauf- und Möbelhäusern an, die ja schon im September ihre Nikoläuse durch die Geschäfte prügeln und Weihnachten befehlen. Dem kann sich der vermeindlich geschäftstüchtige Gärtner nicht entziehen. Er "bescheißt" die Pflanzen, deckt am späten Sommer Nachmittag schwarze Folie über die armen Weihnachtssterne und gaukelt ihnen eine lange Nacht vor. Die Pflanzen sind so blöd und glauben das. Das Ergebnis ist, dass sie sich nach 8-12 Wochen einfärben. Und alle freuen sich - außer ich. Denn zu Weihnachten kann fast niemand mehr diese Pflanze sehen. Und wer einen glitzernd besprühten und blau gefärbten Weihnachtsstern schön findet, der solle sich von mir verbal geohrfeigt sehen. Ich hoffe, ich konnte dir hier weiter helfen (und hoffe weiterhin, dass du keine gefärbten Weihnachtssterne magst)
Liebe Grüße
Thomas
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Irene  Obergärtnerin

|
 |
vom: Fr 24 Feb, 2006 20:20 |
Thomas43 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Irene,
das mit dem dunkel stehen stimmt so nicht ganz. Es ist so, dass die Weihnachtssterne ja Kurztagspflanzen sind. Das heißt, die Blüten werden erst dann angelegt, wenn die Nacht länger als der Tag ist. Also mehr als 12Std. Dunkelheit. Nun beginnt der "natürliche Kurztag" bei Poinsettien erst ab Anfang/Mitte Oktober. Dann dauert es je nach Sorte noch 8 bis 12 Wochen, bis die ersten farbigen Hochblätter (die ja garkeine Blüten sind) erscheinen. So. Der "schlaue" Gärtner möchte aber gerne schon nach den Sommerferien die ersten Weihnachtssterne verkaufen. Also, er schließt sich den Kauf- und Möbelhäusern an, die ja schon im September ihre Nikoläuse durch die Geschäfte prügeln und Weihnachten befehlen. Dem kann sich der vermeindlich geschäftstüchtige Gärtner nicht entziehen. Er "bescheißt" die Pflanzen, deckt am späten Sommer Nachmittag schwarze Folie über die armen Weihnachtssterne und gaukelt ihnen eine lange Nacht vor. Die Pflanzen sind so blöd und glauben das. Das Ergebnis ist, dass sie sich nach 8-12 Wochen einfärben. Und alle freuen sich - außer ich. Denn zu Weihnachten kann fast niemand mehr diese Pflanze sehen. Und wer einen glitzernd besprühten und blau gefärbten Weihnachtsstern schön findet, der solle sich von mir verbal geohrfeigt sehen. Ich hoffe, ich konnte dir hier weiter helfen (und hoffe weiterhin, dass du keine gefärbten Weihnachtssterne magst)
Liebe Grüße
Thomas
|
Blaue Sterne find ich grässlich sowas ist total daneben , versteh die Leute nicht ,die Naturmaterialen sind immer noch das schönste, das rot steht gut für die Weihnachtszeit.
LG Irene
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Irene  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Thomas43  Gärtner

|
 |
vom: Fr 24 Feb, 2006 21:19 |
Hallo Irene,
das mit dem Kaufen was gefällt ist ja so eine Sache. Ich selbst muss zugeben, dass ich was Gemüse betrifft, auch nicht mehr ganz in der Saison bin. Das heißt, ich kaufe im Winter schonmal gerne Tomaten, Paprika und Gurken. Das Zeug liebe ich einfach. Aber Saisongerecht ist es keinesfalls. Somit bin ich bekennend mittendrin im Konsumdurcheinander. Andererseits ist das auch schon das Einzige, was ich außertourlich kaufe. Und manchmal kann ich mich auch zusammen nehmen und die Finger davon lassen. Aber das Angebot ist schon verführerisch, das gebe ich gerne zu. Und wenn jemandem ein roter Weihnachtsstern gefällt, dann kauft er ihn eben auch im September, das will ich gerne glauben. Dass es aber Menschen gibt, die auf so blaues Zeug stehen, das werde ich wohl nie verstehen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|