Regenbogeneukalyptus geht ein...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Regenbogeneukalyptus geht ein...

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 08:23 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe anfang des Jahres 2 Regenbogeneukalypten aus Samen gezogen. Bisher haben sich beide gut entwickelt, wenn auch sehr unterschiedlich. Einer ist relativ klein hat dafür aber schon viele Verzweigungen und der andere ist eher in die Höhe gewachsen und hat sich kaum verzweigt

Naja dem kleinen geht es soweit ich das beurteilen ganz gut. Nur der große macht mir seit einigen Tagen wirklich sorgen...
Obwohl ich ihn gieße vertrocknet er. Er bekommt auch komische weiße/graue Flecken auf auf den Blättern nach ein paar Tagen fallen die dann ab. Ich hoffe das er nicht eingeht wäre wirklich schade drum.

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich tun kann damit er sich wieder erhohlt?

LG
IMG_0447.JPG
IMG_0447.JPG (1.18 MB)
IMG_0447.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Regenbogeneukalyptus geht ein...

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 10:26 Uhr  ·  #2
Sieht nach einem Pilzbefall aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Regenbogeneukalyptus geht ein...

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 11:36 Uhr  ·  #3
@boorpsi:
wie man schön auf dem Photo erkennen kann,bilden sich bereits neue Blätter.
Ich würde die befallenen Blätter vorsichtig abzupfen.
An einem meiner großen Eukalyptus Bäumchen sind ebenfalls viele Blätter regelrecht vertrocknet.
Bei mir schiebe ich es auf die Temperatur-Schwankungen,da ich ihn erst sehr spät reingeholt habe.
Alle Blätter vorsichtig abgemacht und ihn nicht weiter beachtet.
Auch würde ich die Pflanzen nicht direkt über,oder an die Heizung stellen.
Pflege ihn einfach weiter,wie gehabt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.