DRACAENA MARGINATA

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 01:36 Uhr  ·  #1
Schoenen guten Abend,



ich habe mal eine Frage zu meiner DRACAENA MARGINATA. Seit ca 9 Monate habe ich diese Pflanze (ganz klein gekauft) und nun ploetzlich sehe ich etwas "hartes" aus der Erde kommen, fuehlt sich an, als wenn es direkt unter der Erde am Stamm dran haengt... waechst da gerade eine neue Pflanze oder ist dies einfach eine dicke Wurzel?!



Gruß und schon mal danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo

wen es bräunlich,fest und holzig ist dan ist es eine der ersten Wurzeln die die Pflanze als Steckling gebildet hat

bei anderen aussehen bitte ein Foto einstellen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 17:21 Uhr  ·  #3
Hallo,


ja genaus so schaut es aus... man sieht sogar schon, dass es leicht geringelt darauf ist... also ist dies eine "neue" Pflanze?!


Gruß

Achja, kann ich diese da so drinne lassen, oder sollte man diese entfernen und seperat einpflanzen?!


Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 17:24 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen!

Und mach' doch bitte ein Foto, dann kann Dir alles Weitere wesentlich besser erklärt werden!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 17:46 Uhr  ·  #5
Hier das Bild und schon mal danke
1.jpg
1.jpg (48.19 KB)
1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 21:49 Uhr  ·  #6
Das Bild ist in der Vergrößerung zwar etwas unscharf, aber ich würde jetzt behaupten, daß das ein Neutrieb ist ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 22:44 Uhr  ·  #7
Danke fuer die Antwort ... leider fixiert die Spiegelreflexkamera ein wenig doof auf die Entfernung


muss ich nun irgendwas dabei beachten oder einfach so lassen und irgendwann mal in einen groeßeren Topf?! Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 22:46 Uhr  ·  #8
Einfach wachsen lassen ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 12:39 Uhr  ·  #9
Hallo,


ich muss ma eben fragen warum meine DRACAENA MARGINATA so aussieht und was man tun kann.
1.jpg
1.jpg (446.97 KB)
1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 12:49 Uhr  ·  #10
Das ist leicht erklärt...

Der Topf scheint zu klein zu sein, das führt dazu das deine Dracaena sich nicht mehr richtig versorgen kann.
Ausserdem ist das Substrat zu nass, zumindest wirkt es auf dem Foto so. Die brauchen wirklich wenig Wasser.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 13:01 Uhr  ·  #11
Danke fuer die schnelle Antwort ... es ist feucht; da ich die Pflanzen gestern unter der Dusche abgebraust habe ...


also in nen groeßeren Topf?! Beim umtopfen was beachten?! Erde?! Bzw. wo bekomme ich die Plastikummantelungen her?! Baumarkt?!

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 13:08 Uhr  ·  #12
Die Erde sollte möglichst ohne Torf sein und mit Perlite aufgelockert. Was drin ist, steht auf den Substrattüten drauf.

Plastikummantelung? Meinst du damit den Innentopf?

Du kannst dir auch einen dekorativen Topf mit Abzugslöchern und Untersetzer besorgen. Die gibt es im Baumarkt , hat auch den Vorteil das du von unten gießen kannst.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 13:16 Uhr  ·  #13
Achso,


also einfach in einen Topf pflanzen, komplett mit Erde dicht machen! Untertopf drunter und dann einfach wenn es trocken ist nen ordentlichen Schwall Wasser rein und das was unten heraus laeuft wegkippen?!

Gruß

PS: habe bisher immer die Tauchmethode gemacht, die dann ja nicht mehr funktioniert ohne das der Topf total nass und dreckig wird
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 13:20 Uhr  ·  #14
Es würde auch reichen wenn du einfach in den Untersetzer gießt, das Substrat saugt das Wasser von allein auf.

Du solltest beim umtopfen schauen ob alle Wurzeln fest sind, braunes und matschiges bitte entfernen und auf keinen Fall direkt angießen. Warte eine Woche damit, die Wurzeln werden beim umtopfen verletzt und müssen erst verheilen.
Nach der besagten Woche gießt du in den Untersetzer, wie schon erwähnt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: DRACAENA MARGINATA

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 13:48 Uhr  ·  #15
Geht das auch mit normaler Blumenerde?! Oder sollte ich im Baumarkt erwaehnen was ich damit vorhabe?!

Und im Internet finde ich nur große Toepfe und immer nur in Terracotta ... ich glaube, dass ich mich auf die Suche nach dieser Plastikummantelung mache und einfach alles ne Nummer groeßer mache. Bekommt man die eigtl. so gekauft?!


Gruß

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.