Aloe verbrannt?

 
Nov
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 09.10.2016 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde, ich hab mal ne Frage... hab heute ne Aloe vom Balkon meines Nachbarn "gerettet".
Finde sie sieht nicht so gut aus... was kann ich tun?
IMAG0546.jpg
IMAG0546.jpg (1.11 MB)
IMAG0546.jpg
IMAG0545.jpg
IMAG0545.jpg (1.11 MB)
IMAG0545.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 15:30 Uhr  ·  #2
Naaja,
du fragst am SO spätabends und MO Mittag sind die meisten Leute noch zur Arbeit.

Sonnenbrand wird wohl hinkommen. Die Flecken werden nicht wieder weggehen. Du kannst sie so weiterpflegen oder die Blätter abschneiden, wenn es dir hässlich ist. Die Pflanze an sich sieht gesund aus und sollte jetzt in die kühle, hell, trockene Winterruhe gehen.
Nov
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 20:04 Uhr  ·  #3
Okay, danke
Also jetzt gar nicht mehr gießen, oder in einen anderen Topf pflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 20:11 Uhr  ·  #4
Erstmal überwintern, umtopfen erst im Frühjahr.
Viel Erfolg.
Nov
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 20:12 Uhr  ·  #5
Okay, und dann in einen viel größeren Topf?
Und kann mir jemand den Namen und Art der Aloe verraten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 21:57 Uhr  ·  #6
Warte doch erstmal ab, ob und wie sie den Winter überlebt. Da kann noch viel passieren.
Und selbst dann hängt alles davon ab, wie die Wurzel ausschaut.

Nur keinen Streß.
Nov
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 12:24 Uhr  ·  #7
Kann es sein das das ne Tigeraloe ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 13:50 Uhr  ·  #8
Nein, Aloe variegata ist es definitv nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 15:43 Uhr  ·  #9
Die unnatürliche Farbe weist aber auf Lichtmangel und/oder Wurzelschaden hin. Ich würde mir auf jeden fall die Wurzeln anschauen, ob sie gesund und hell, oder matschig und braun sind.
Nov
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 17:20 Uhr  ·  #10
Okay. Kann ich sie denn auch ausgepflanzt überwintern?
Ich glaube sie ist auch schon ewig in diesem kleinen Topf drin... siehe Foto
IMAG0554.jpg
IMAG0554.jpg (945.66 KB)
IMAG0554.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 17:26 Uhr  ·  #11
Das kommt drauf an, wo du wohnst.

Hier in D definitiv nicht.
Nov
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 17:44 Uhr  ·  #12
Naja ich meinte mit ausgepflanzt, nicht draußen sondern ohne Erde, die Wurzeln freigelegt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 17:45 Uhr  ·  #13
Wie willst du sie denn mit freiliegenden Wurzeln pflegen???

Aber immerhin sind die Wurzeln in Ordnung. Und so kräftig, dass sie sogar schon den Topf verbeulen. Gießen und düngen sind unter diesen Umständen schwierig.

Zur Pflege habe ich dir diesen Thread rausgesucht. Er bezieht sich zwar auf die Echte Aloe, passt aber auch auf alle anderen.
aloe-vera-echte-aloe-t57771.html

Eigentlich ist der Herbst nicht die richtige zeit zum Umtopfen, in diesem Fall würde ich persönlich es allerdings doch tun. Mal sehen, was die anderen dazu sagen
Nov
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 17:47 Uhr  ·  #14
Cool, danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Aloe verbrannt?

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 17:51 Uhr  ·  #15
Ist mir gerade noch eingefallen. wenn du umtopfen solltest, müsstest du den Topf vorsichtig aufschneiden, so dass die Wurzeln (auch die, die rausgewachsen sind) nicht verletzt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.