Zypressen und Thujen und ihre Verwandschaft

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Zypressen und Thujen und ihre Verwandschaft

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Verwandschaft von Thujen mit Zypressen. Wir hätten gerne eine Zypressen/Scheinzypressen-Hecke. In unserem Bebauungsplan steht folgender Satz: "Thujen in Arten und Sorten sind verboten". Wenn ich mich im Internet richtig informiert habe, sind die Thujen eine Familie der Zypressengewächse genau wie die Scheinzypressen. Der Bürgermeister sagte zu mir, dass für ihn , Scheinzypressen auch zu Thujen gehören. Ich bräuchte von einem Fachmann jetzt die Info, ob oben genannter Satz auch besagt, dass wir auch keine Scheinzypressen pflanzen dürfen.
Ich hoffe, man kann mein Problem verstehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Zypressen und Thujen und ihre Verwandschaft

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 13:44 Uhr  ·  #2
Hallo

Botanisch gesehen sind Thujen und Scheinzypressen verschiedene Gattungen, aber nahe verwandt (Familie und Unterfamilie), das ist richtig. Wie der Satz rechtlich ausgelegt werden kann, weiß ich aber nicht. Der Sinn des Bebauungsplans und solcher Bestimmungen ist ja unter anderem eine heimische, ökologisch einigermaßen wertvolle Bepflanzung zu erreichen. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, sich auf einen Rechtsstreit einzulassen, es gibt viele schöne Alternativen für eine Hecke.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Zypressen und Thujen und ihre Verwandschaft

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 15:57 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen ...

auch ich würde dir, wenngleich aus eher praktischer Erfahrung, von einer solchen Hecke abraten.
Denn die Pflanzen sind wahre "Säufer" vor dem Herrn und je älter und größer sie werden, haben sie auch den Drang, mit ihren Wurzeln in Bereiche vorzudringen, die alle anderen Pflanzen kümmern lassen. Und das wollt ihr ja auf lange Sicht sicher auch nicht.
Ich gebe CL Recht, dass es schönere Heckenpflanzen gibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Zypressen und Thujen und ihre Verwandschaft

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 20:47 Uhr  ·  #4
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Welche Pflanzen würdet ihr vorschlagen? Wir benötigen eine Hecke die schnell (hoch+breit) und immer blickdicht ist sowie zu unserem Haus im mediterranen Stil passt.

Aber ob ich Zypressen/Scheinzypressen trotzdem pflanzen dürfte, da seid ihr euch nicht sicher oder? Für mich klingt es so, als ob (Organigrammtechnisch gesehen), Thujen und Zypressen auf der selbenen Ebenen unter der "Führung" der Zypressengewächse sind. Damit würde für mich der Satz bedeuten, dass ich alles ab Thujen abwärts nicht pflanzen darf. So wie es unser Bürgermeister sieht, müsste der Satz doch heißen, "Zypressengewächse in Arten und Sorten sind verboten". Oder wie seht ihr das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Zypressen und Thujen und ihre Verwandschaft

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 21:18 Uhr  ·  #5
Da interessiert weder der Hausstil, noch was dein Bürgermeister sagt, sondern bei der Pflanzenauswahl sollte man den Boden, die Wasser/Licht/Windverhältnisse beachten.
Und was verstehst du unter schnell? Jede Pflanze braucht ihre Zeit zum Wachsen, es sei denn, man hat die Möglichkeit,bereits sehr große Pflanzen setzen zu lassen.
Wieviel Platz ist vorhanden, denn die Hecke muss ja irgendwann auch geschnitten werden?
Und wieviel Pflege kannst du investieren?


Erst dann kann man Empfehlungen geben, wenn man weiß, wie die Verhältnisse sind. Alles andere ist Spekulation.


Hecken setzt man üblicher Weise im Frühjahr oder Herbst, möglichst nach einer längeren Regenphase. Im Augenblick müsstet du gießen ohne Ende und das regelmäßig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Zypressen und Thujen und ihre Verwandschaft

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 21:46 Uhr  ·  #6
Leider interessiert es schon was der Bürgermeister sagt, wenn es stimmt das eine Scheinzypresse unter die Thujen fällt. Dann wäre diese ausgeschlossen, egal wie der Boden, etc. ist.

Wir haben einen Neubau, 80 m Hecke zu bepflanzen, davon 22 m im Süden (ganztags Sonne), 20 m im Westen (so gut wie ganztags Sonne), 31m im Norden (Sonne bis ca. 9 Uhr und ab 15 Uhr bis Abends).Boden ist lehmhaltig und bisher habe ich noch keine Staunässe beobachtet. Wir haben bereits eine Hecke aus Kirschlorbeeren "Novita" gesetzt. Diese haben wir bereits mit 1,5 m gekauft, mussten sie allerdings jetzt zurückschneiden auf 1,1-1,2m um sie unten dichter zu bekommen(Aussage örtlicher Gärtner). Die Pflanzen wurden mit 80 cm Abstand gepflanzt. Leider ist aktuell die Ernüchterung gekommen. Die Pflanzen im Norden sind super, im Süden naja und im Westen eine Katastrophe. Da haben sogar einige Pflanzen die Blätter komplett abgeworfen. Da wir aber kein Zaun setzen wollten und unser Nachwuchs seine Beine entdeckt hat müssen wir jetzt dringend schauen, die Hecke dicht zu bekommen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zypressen und Thujen und ihre Verwandschaft

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 21:57 Uhr  ·  #7
So ein Bebauungsplan wird ja nicht von der Rathausmannschaft im stillen Kämmerlein ausgeheckt sondern ist ein von Gutachtern erstelltes, umfassend mit allen möglichen Behörden und Verbänden abgestimmtes Planwerk.
Wenn da drin steht "Thuja" dann ist es Thuja und nicht Scheinzypresse. Worauf soll man sich denn sonst noch verlassen dürfen wenn sowas nicht gilt. Es gibt Pläne in denen "Koniferen" oder "Nadelgehöze" steht, da kann man schon mal ums Detail streiten. Aber Thuja ist kein Überbegriff für eine Pflanzenfamilie oder sonstwas sondern eindeutig eine Gattung. Wenn der Bürgermeister was anderes will, muß er den B-Plan ändern lassen.

Übrigens: Ich kenne keine Hecke, außer vielleicht Berberitze in Dichtpflanzung, die für ein Kindlein ein unüberwindliches Hindernis darstellt. Wenn du ab und zu mal wegschauen und trotzdem sicher sein willst, dass es danach noch da ist, wirst du einen Zaun ziehen müssen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Zypressen und Thujen und ihre Verwandschaft

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 22:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von der floris
So ein Bebauungsplan wird ja nicht von der Rathausmannschaft im stillen Kämmerlein ausgeheckt sondern ist ein von Gutachtern erstelltes, umfassend mit allen möglichen Behörden und Verbänden abgestimmtes Planwerk.
Wenn da drin steht "Thuja" dann ist es Thuja und nicht Scheinzypresse. Worauf soll man sich denn sonst noch verlassen dürfen wenn sowas nicht gilt.


Danke, dass wollte ich eigentlich wissen.

Bei uns hat man leider schon das Gefühl, dass der Bebauungsplan am Stammtisch "ausgekartelt" wurde .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Zypressen und Thujen und ihre Verwandschaft

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 06:30 Uhr  ·  #9
Selbst wenn eine Pflanze Blätter verliert muss man nicht gleich den Kopf hängen lassen. Es kann die Reaktion auf Streß sein ... und den gab es in diesem Jahr schon. Lange Trockenzeiten! Junge Pflanzen sind da anfälliger als Ältere.

Wir haben selbst etliche Meter Garten mit Hecken versehen und haben aus Geldgründen den guten alten Liguster genommen.
Aber auch da hieß es in den ersten Jahren: Gießen!

Was den lauffreudigen Nachwuchs angeht, auch da hilft nur, dranbleiben. Ist halt so, dass man da als Eltern gefordert ist und wenn es tröstet: im Laufe der Zeit wird es besser. Sprich die Lieblinge werden verständiger und ehe du dich versiehst, wird euer Grundstück von seinen Kumpels mitbevölkert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.