Zygopetalum oder doch was andres - Cymbidium.

Achle

Hallo Ihr,

gestern beim Einkaufen sprang mich das auf dem Foto abgebildete "Knollengebilde" an.
Die Verkäuferin meinte auf meine Nachfrage was genau das denn ist, in etwas radebrecherischem deutsch das es wohl eine Orchidee mit großen Blüten ist/wird.

Vielleicht könnt Ihr mir ja - wie schon so oft- auch diesmal wieder weiterhelfen.
Würdet Ihr die "Knollen" trennen und einzeln setzen oder doch alle beisammen lassen??

Schonmal danke für Eure Hilfe.
neues 3.JPG
neues 3.JPG (482.49 KB)
neues 3.JPG
neues 2.JPG
neues 2.JPG (516.94 KB)
neues 2.JPG
neues.JPG
neues.JPG (743.63 KB)
neues.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist ein Cymbidium. Die Pflanze würde ich erst teilen, wenn es unbedingt zum Verjüngen notwendig ist, das kann aber dauern. Statt dessen sollte sie in einen etwas größeren Topf mit Orchideen-Substrat, das feiner sein kann, als es für z.B. Phalaenopsis nötig ist. Eine gute Drainage ist natürlich trotzdem wichtig. Von der Bewässerung und Ernährung kann sie etwas mehr vertragen. Für die Blütenbildung ist ein halbschattiger Aufenthalt von Ende Mai bis Mitte Oktober im Garten empfehlenswert. Nach dem Einräumen dann erst gaaaaaaaanz langsam wieder wärmer stellen, sonst entwickeln sich die Blütenstände schlecht.

Achle

Danke für die Bestimmung meines "Knollengewächses".
Dann werd ich mich mal schlaulesen.