Zwerg Apfelsine nach ca. 1 Woche gekeimt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Zwerg Apfelsine nach ca. 1 Woche gekeimt?

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 00:34 Uhr  ·  #1
Hi

Ich hab einige Samen gepflanzt darunter auch 6x Zwerg Apfelsine und ich meine die haben so um die 3-7 wochen Keimdauer aber nach knapp einer Woche guckt ein köpfchen gut >1cm raus

Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? o_o sieht recht hellgrün aus und hat die keimblätter noch zusammen also die sind noch nich gespreizt

Vielen dank schonmal

iLy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zwerg Apfelsine nach ca. 1 Woche gekeimt?

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 06:40 Uhr  ·  #2
Freu dich doch, dass sie so schnell gekeimt ist. Stell sie so hell wie möglich! Evtl. mit Zusatzbeleuchtung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Zwerg Apfelsine nach ca. 1 Woche gekeimt?

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 17:31 Uhr  ·  #3
Ich freue mich ja auch Hatte mich halt nur gewundert.

Die stehen auf der Fensterbank am Südfenster. Zusatzbeleuchtung habe ich leider nicht Aber vielleicht lege ich mir da was zu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Zwerg Apfelsine nach ca. 1 Woche gekeimt?

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 10:45 Uhr  ·  #4
Hallo, das ist ein sehr gutes Zeichen, frue dich darüber, du hast tolle Arbeit geleistet.

Sorge dich gut um ide Pflanze und achte darauf, dass die Erde immer leicht angefeuchtet ist (jedoch nicht nass).

Mein Tipp: Wenn die Pflanze etwas grösser ist, Flüssiger Pflanzen Dünger (Zitrus dünger) verwenden. Hatt sich super auf meine Pflanzen ausgewirkt.

Liege Grüsse
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24250
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50635
Betreff:

Re: Zwerg Apfelsine nach ca. 1 Woche gekeimt?

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 12:56 Uhr  ·  #5
Hallo GrünerDaumen22,
bitte achte auf das Datum der Beiträge.
Ob deine Ratschläge nach fast 8 Jahren wohl noch hilfreich sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Zwerg Apfelsine nach ca. 1 Woche gekeimt?

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 16:02 Uhr  ·  #6
Hallo Gudrun, vielen Dank für dein Hinweis

Habe darauf garnicht geachtet :/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.