zwei unbestimmte insekten

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

huhu liebe gemeinde,

ich habe mal wieder zwei unbekannte Insekten festgehalten, die ich gern bestimmt hätte:
und hier kommen sie:
IMG_7920.JPG
IMG_7920.JPG (185.74 KB)
IMG_7920.JPG
IMG_7921.JPG
IMG_7921.JPG (180.43 KB)
IMG_7921.JPG
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Mit Raupen kenne ich mich nicht aus,

aber das Tier auf Bild 2 könnte ein -von mir verhasstes-Silberfischchen sein. Bei uns rennen die gerne mal des Nachts über den Boden. Wenn die auch Wände hoch klettern können Und ich habe gerade gegoogelt: Sie können

Mal sehen, was die anderen sagen

pokkadis

nein, das ist definitiv kein Silberfisch. die kenne ich. aber danke für deinen tipp.
die extremitäten inklusive der fühler und "po-stacheln" sind viel länger. es ist auch viel fetter, aber gleichzeitig so plattlich irgendwie. und: Silberfischchen sind ja silbrig. dieses Tier ist grau-schwarz-braun und viel größer als ein Silberfisch. die find ich eigentlich ganz niedlich.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Pokkadis: schau mal bitte hier; kommt das hin?
Klick

pokkadis

ihr habt ja doch recht, nach genauer Studie der google bilder Galerie...
ich kannte die nicht in diesen körperlichen ausmaßen und nur in silber. dann scheint das wohl außerordentlich adult sein. frage mich nur, wieso das im Wohnzimmer irgendwo rauskommt, wir haben doch keinen feuchtraum hier.
hm, kaa, danke, könnte auch sein, ich werd mich dann mal durch die Fischchen suchen
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Zitat geschrieben von Zwergenmaeuse
...aber das Tier auf Bild 2 könnte ein -von mir verhasstes-Silberfischchen sein. ...

Gar nicht mal so weit weg. Wahrscheinlich ist das ein Ofenfischchen (Thermobia domestica)
https://www.google.de/search?q…CAgQ_AUoAQ

pokkadis

ich glaube tatsächlich, daß es sich um das kammfischchen handelt. es war schon sehr dunkel und groß.
dann ist es in Ordnung, ich mag ja die Fischchen. aber daß die so flitzen können, wußte ich wirklich nicht. die machen ----> zack und dann sitzen sie 50cm weiter. echt sehr fix. die silberne verwandschaft ist nicht so schnell.
fehlt nur noch die raupe.