Zwei unbekannte Kakteen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 23:21 Uhr  ·  #1
Ich setze mal wieder voll auf Eure Hilfe. Zu sehen ist jeweils eine Seitenansicht und eine von oben.

LG
Comtessa
Unbekannte IIb.jpg
Unbekannte IIb.jpg (550.26 KB)
Unbekannte IIb.jpg
Unbekannte IIa.jpg
Unbekannte IIa.jpg (547.83 KB)
Unbekannte IIa.jpg
Unbekannte Ib.jpg
Unbekannte Ib.jpg (677.75 KB)
Unbekannte Ib.jpg
Unbekannte Ia.jpg
Unbekannte Ia.jpg (496.29 KB)
Unbekannte Ia.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 00:00 Uhr  ·  #2
Moin,

die zweite ist eine Mammillaria camptotricha, aber das erste...... sehr klein und zu untypisch, weil etwas zu dunkel gehalten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 12:01 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 12:31 Uhr  ·  #4
Nummer 1 sollte eine Mammillaria sein!

@Nightbird: Dein Kaktus ist aber kein Ferocactus sondern eine Mammillaria!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 13:15 Uhr  ·  #5
hmmm... mir wurde hier von jmd gesagt es sei ein ferokaktus...
naja... dann isses halt ne mammilaria
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 13:25 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 13:41 Uhr  ·  #7
Hallo Nightbird,

Echinopsis-Kakteen hat schon recht, dein Kaktus ist sicherlich eine Mammillaria und kein Ferokaktus!
Welcher es aber genau ist kann ich nicht sagen.. Die Bilder die du rausgesucht hast, sind auch nicht gerade die normalen Vertreter aus der Mammillaria-Familie, sondern etwas ausgefallene Exemplare!
Und das erste Bild vom Ferokaktus welches du gepostet hast, ist ein Echinocactus grusonii..
Im Deutschen heissen die Mammillaria übrigens Warzenkakteen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 13:46 Uhr  ·  #8
und warum schmeißt tante google mich dann mit falschen bildern zu?
is doch blöd sowas

is mir ja auch eigentlich völlig egal was er für einer is.... find ihn süß mit seinen kleinen warzen... das reicht mir schon

(mammilaria... habs notiert )

mein kater hat übrigens eine warze davon abgebissen .... kann ihm das schaden?
...also ich meine dem kaktus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 18:07 Uhr  ·  #9
Moin,

Tante Gockel ist leider so blöd, weil viele Leute, die Bilder ins Netz stellen einfach keine Ahnung haben . Glaubt nicht alles, was ihr seht, das Internet gibt die Informationen ungefiltert weiter. Bei einigen Seiten kann man nur machen......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 18:11 Uhr  ·  #10
ich hatte mammillaria eingetippt... ich sehe grad das ichs hier die ganze zeit falsch geschrieben hatte... abba bin grad in tante google zurück auf meine suchseite von vorhin gegangen... da hatte ichs richtig geschrieben

http://www.google.de/images?um…i&gs_rfai=
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 18:29 Uhr  ·  #11
Hab´s auch gerade mit Mammilaria versucht und Tante Gockel hat automatisch korrigiert. So ganz blöd ist sie doch nicht, die Schreibweise ist also egal. Deshalb habe ich die Anmerkung auch wieder entfernt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 18:46 Uhr  ·  #12
hatte mich schon gewundert wo's hin is.. dachte schon ich hab nen knick inner optik... war grad aufgewacht und dachte ich wär noch im halbschlaf gewesen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 00:03 Uhr  ·  #13
@Plantsman:
Vielen Dank für den Namen der zweiten Unbekannten.
Die erste ist ein Ableger - etwa zwei Wochen alt. Die Mutterpflanze sieht auch sehr verwachsen aus, wie eine monstrosus-Art. Zu dunkel gehalten kann eigentlich nicht sein, da die Mutterpflanze an einem Südfenster stand (jetzt Süd-West).

LG
Comtessa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Kakteen

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 07:34 Uhr  ·  #14
Moin,

leider doch zu dunkel. Selbst im Freien wäre unsere Sonne für viele Kakteen aus Mexiko nur "Halbschatten" und die modernen Fenster lassen nicht mehr die ganze Strahlung durch. Einen Meter vom Fenster entfernt hat man nur noch die Hälfte der Lichtmenge. Wenn Du die Möglichkeit hast, stell die Pflanzen nächstes Jahr von Mitte Mai bis Mitte September mal nach draussen. Die ersten sechs bis acht Wochen aber nicht in die direkte Sonne. Du wirst dich wundern, wie sie sich verändern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.