Zwei unbekannte - gelöst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Zwei unbekannte - gelöst

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Schwester hat auf ihrer Fensterbank zwei Pflanzen stehen, von denen eine leider etwas unglücklich aussieht. Wir wollten gestern im Internet nach Pflegeanleitungen suchen, aber dazu brauchen wir natürlich Namen.
Zu der ersten haben wir im Internet einige Bilder gefunden und es könnte ein Geldbaum sein. Was mich verwundert hat: Häufig steht dabei, dass der Geldbaum auch der Affenbrotbaum sei. Ich dachte immer das wäre ein ganz anderer. Affenbrotbaum ist doch der Baobab, oder??
Und zur zweiten Pflanze habe ich leider gar keine Ahnung. Aber ihr könnt mir bestimmt helfen
IMG-20140707-WA0001.jpg
IMG-20140707-WA0001.jpg (35.92 KB)
IMG-20140707-WA0001.jpg
Geldbaum? 1
IMG-20140707-WA0002.jpg
IMG-20140707-WA0002.jpg (34.6 KB)
IMG-20140707-WA0002.jpg
Geldbaum? 2
IMG-20140707-WA0003.jpg
IMG-20140707-WA0003.jpg (34.66 KB)
IMG-20140707-WA0003.jpg
unbekannt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6139
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30230
Betreff:

Re: Zwei unbekannte

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 14:44 Uhr  ·  #2
Moin,

Geldbaum, Crassula ovata ist korrekt.
Die zweite Pflanze ist Aristaloe aristata. Die Gattung wurde wegen aktueller DNA-Studien für Aloe aristata neu aufgestellt. Sie unterscheidet sich von Aloe im engeren Sinne und ist näher mit Haworthia verwandt. Wegen ihr könnte es sogar so weit kommen Haworthia in Aloe einzubeziehen. Mal sehen, was da noch so kommt.......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Zwei unbekannte - gelöst

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 15:15 Uhr  ·  #3
Das ging ja schnell. Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.