Zwei Pflanzen gesucht: Bergpalmen & Buxus harlandii

 
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Zwei Pflanzen gesucht: Bergpalmen & Buxus harlandii

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallihallo!

Ich suche wieder einmal die Namen zweier Pflanzen.. Die Pflegeanleitungen waren nicht vollständig, bzw. erst garnicht vorhanden.

..und zwar etwas Palmenartiges, knapp 16cm hoch, im 5cm Topf. Rein optisch und ob der Tatsache, dass die einzelnen „Fächer“ jeweils aus einer Art „Nuss“ sproßen, schätze ich, dass es sich um Sämlinge einer Palmenart handelt. Möglicherweise um Goldfruchtpalmen (Dypsis lutescens)?

..und Nummer zwei: Nur eines steht fest, optisch ist es ein Bonsai. Mehr verrät der Inverkehrbringer leider auch nicht. Das Personal im Laden wusste auch keinen Rat. Das Informationsschild spricht lediglich von „Zimmerbonsai“ – wow, sehr konkret! Rein optisch erinnert mich dieses Gewächs an eine der übermäßig vielen Hebenarten. Etwas ähnliches stand bis vor einiger Zeit im Vorgarten. Optische Nähe lässt sich nicht leugnen. Ebenfalls käme noch ein Myrthengewächs in Betracht. Auch hier finde ich, gibt es einige Gemeinsamkeiten. Was es nun letztendlich ist, kann ich an dieser Stelle nur vermuten. Deshalb frage ich wieder einmal das Forum, ob ihr mir weiterhelfen könntet.

Bilder gibts im Anhang.

Vielen Dank!
bonsai_121111_1.jpg
bonsai_121111_1.jpg (295.62 KB)
bonsai_121111_1.jpg
Bonsai #2
bonsai_121111_2.jpg
bonsai_121111_2.jpg (150.7 KB)
bonsai_121111_2.jpg
Bonsai #1
gewächs_121111.jpg
gewächs_121111.jpg (136.51 KB)
gewächs_121111.jpg
Nummer 1, das "palmenartige" Gewächs.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Zwei Pflanzen gesucht: Bergpalmen & Buxus harlandii

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:41 Uhr  ·  #2
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Pflanzen gesucht: Bergpalmen & Buxus harlandii

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 16:03 Uhr  ·  #3
Hallo, Beatty!
Danke für die Antwort.

Buchs also.. Die Ähnlichkeit ist wirklich frappierend. Bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass die Blätter bei Buchs anders stehen und schloss Buchs von vornerein aus. Aber das Bild in deinem Link zeigt definitiv eine kreuzgegenständige Anordnung, wie bei meinem Gewächs (Die google-Bildersuche nach buxus harlandii ist sogar noch konkreter - insb. was die Stammfurchung betrifft). Und die Knospe.. nunja.. optisch definitiv Buchs. Dann wirds wohl Buchs sein, cool!

Nun steht nur noch das zweite Gewächs zur Auswahl. Wenn da jemand weiterhelfen kann, wäre ich dankbar
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zwei Pflanzen gesucht: Bergpalmen & Buxus harlandii

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 16:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Ben
Das Personal im Laden wusste auch keinen Rat. Das Informationsschild spricht lediglich von „Zimmerbonsai“

Hi Ben,
Du hast einen Buxus harlandii, er kommt aus China, Taiwan oder auch aus Indonesien.

Gruß,
C.S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Zwei Pflanzen gesucht: Bergpalmen & Buxus harlandii

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 16:13 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Zwei Pflanzen gesucht: Bergpalmen & Buxus harlandii

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 16:26 Uhr  ·  #6
Hallo, das erste sollte (bzw. sollten) eigentlich Bergpalmen sein, wobei da aus optischen Gründen immer ganz viele Samen zusammen in ein Pflanzgefäß gesteckt werden. Habe ich auch gerade vor meienr Nase stehen und sieht ziemlich identisch aus
Um welche der unzähligen Berpalmengattungen es sich allerdings exakt handelt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwei Pflanzen gesucht: Bergpalmen & Buxus harlandii

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 16:41 Uhr  ·  #7
Danke, danke. Mit Bergpalme bin ich zufrieden. Die Bildersuche bestätigt dies. Zumindest mehr, als die Ergebnisse, die bei den Goldfruchtpalmen erscheinen. Hatte sogar vor langer Zeit ein größeres Exemplar einer Bergpalme, aber wusste nie den genauen Namen. Tippte damals immer auf Goldfruchtpalme. Aber beim genaueren Betrachten sind die Unterschiede dann doch zu markant.

Also fassen wirs zusammen:
Nummer 1: Bergpalme.
Nummer 2: buxus harlandii

Vielen Dank Beatty, C.S. und Rarusu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.