Zwei Arten aus der Fränkischen Schweiz

a_kay

Hallo zusammen,
ich hätte hier noch 2 Pflanzen, bei deren Bestimmung ich mir nicht sicher bin.
Beide stammen aus der Fränkischen Schweiz:

1) wächst auf trockenem, nährstoffarmen Untergrund, Foto Ende Mai aufgenommen:

2) wächst auf feuchtem, schattigem Untergrund; Foto im Juni aufgenommen:

Ich bin zwar auf zwei möglichen Arten als Ergebnis gekommen, denke aber, dass es besser ist, unvoreingenommen darüber zu diskutieren.
Danke schonmal!
IMG_1300.JPG
IMG_1300.JPG (488.16 KB)
IMG_1300.JPG
IMG_0908.JPG
IMG_0908.JPG (683.43 KB)
IMG_0908.JPG
Blüten: 245

Dieter Hermann

Das zweite Bild könnte eine Zitterpappel darstellen. Aber auch Felsenbirne käme in Frage. Auf dem oberen Bild könnte der Trieb eines Hartriegels zu sehen sein.

Mit bestem Gruß D.H.
Blüten: 10

resa30

Das obere ist für mich ein Vincetoxicum hirundinaria/ Schwalbenwurz.

Beim unteren bin ich mir nicht schlüssig. Hast du davon noch weitere Fotos?

Dieter Hermann

Da stimme ich resa zu. Am Grunde ist wohl neben Brennesseln eine Veronica (kriechend) zu sehen. Vielleicht V. montana. Aber auch Maiglöckchen- und Weißdornblätter schauen ins Bild.

resa30

Aufgrund der leicht gefleckten Blätter hätte ich die Brennessel als Gefleckte Taubnessel gesehen?
Lamium maculatum

Mit dem Maiglöckchen stimme ich dir zu.

Die Blätter hätte ich als kleinen Feldahorn gesehen? Kann aber auch ein Weissdorn sein. Allerdings fehlen mir da die Zähne an den Blättern?

Und für das Veronica bin ich leider blind... Wo hast du das entdeckt?

Dieter Hermann

Die weißen Flecken würde ich nicht als Bestimmungskriterium heranziehen. Sie sind sicher nicht artspezifischen Ursprungs, weil sie auch auf den Blätern der anderen Pflanzen zu sehen sind. Feldahorn kommt sicherlich bei der Deutung des fünflappigen Blattes am oberen bzw. unteren Bildrand auch in Frage.

Mit lieben Grüßen
Dieter Hermann

resa30

Ja mit der "Nessel" kann man sich buchstäblich in die Nesseln setzen... In dem Stadium ist es schwierig, sich eindeutig festzulegen...

Ich hab dafür noch was gefunden zum anderen Bild: forum/ftopic87863.html Das war schon mal dran...

Dieter Hermann

Das ist ja interessant! Für die Dornen der Wildbirne scheine ich nun aber blind zu sein!

resa30

ich sehe da auch keine. Auch die Standortbeschreibung klingt mir nicht nach klassischem Wildbirnen-Standort...

Na mal schauen, was der Beitragsersteller dazu meint. Vielleicht gibt's ja noch mehr Infos?

a_kay

Also beim ersten Bild hätte ich auf das Pfaffenhütchen (Euonymus europaea L) und beim zweiten auf die Wildbirne (Pyrus Pyraster) getippt...
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig