zurück schneiden eines Hibiskuses

Herkunft: Mönchengladbach

tiffy-9

ich würde gerne mal wissen, wann die beste Zeit ist einen einjährigen Hibiskus zurück zuschneiden.
Oder ist es shon zu spät oder noch zu früh?????
Ich habe keine ahnung.....Bin leider kein Gärtner mit einem grünen Daumen
Hier ein Bild, damit Ihr seht, wie groß er ungefähr ist..
Danke für eure bemühungen.....freue mich auf zahlreiche antworten...
IMG_0143.jpg
IMG_0143.jpg (33.03 KB)
IMG_0143.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
den kannst du jetzt noch (kräftig) zurückschneiden, da er ja erst im Sommer an den neuen Trieben blüht.
Grüße H.-S.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Jetzt ist sogar die beste Zeit dafür!
Wir haben im Studium gelernt, man soll 2/3 wegschneiden. Aber das ist mir dann doch immer zu radikal.
Aber so, wie ich mir die dünnen Triebe von deinem Hibiscus anschau, könnte das in diesem Fall schon abgebracht sein. Dafür werden die Einzelblüten im Spätsommer dann umso größer.
Nur Mut!

LG Theresa

Rouge

2/3 schneide ich auch net, aber 1/3 ist auf alle Fälle gut und richtig! So weit schneide ich meine Gartenhibisken immer zurück und habe es bisher noch nie bereuen müssen
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da gebe ich meinen Vorschreibern recht, jetzt ist die beste Zeit und für einen schönen buschigen Aufbau sollte er schon um 2/3 zurückgeschnitten werden. Bei einem schwächerem Rückschnitt finde ich, sieht er später aus wie ein Reisigbesen.
Auf dem Bild habe ich mal markiert, wo ich es machen würde. Ab dem Neuaustrieb ist es dann aber wichtig, das er von Mitte Mai bis Mitte August gleichmässig gedüngt wird, denn im Topf kann so eine Radikalkur nicht so leicht ausgeglichen werden, da muss dann der Pfleger helfen.
t_img_0143_100.jpg
t_img_0143_100.jpg (16.82 KB)
t_img_0143_100.jpg
Herkunft: in der schönen Altma…

minea

also ich warte mit dem Rückschnitt vom Gartenhibiskus immer bis nach den Eisheiligen, die sind dieses Jahr vom 11. - 15. Mai. Dann kannst du dir sicher sein, dass es keine Nachfröste mehr gibt.

Und beim Rückschnitt nicht zimperlich sein - ich lasse immer max. 2 Augen stehen - um so schöner und buschiger wird er dann.
Die treiben dann ab Mai, Juni extrem schnell wieder aus wachsen wie blöd.