Zungenschneeball ist kahl

Ina Wiehage

Hallo Greenies,
mein Zungenschneeball sieht richtig traurig aus. Sonst hat der viel mehr Blätter und ist buschig.
Was kann ich tun? Ich habe ihn seit ca. 4 Jahren und jetzt fängt er an zu mickern. Schädlinge konnte ich keine sehen. Oder war der Winter zu hart?
VG Ina
P5110043.JPG
P5110043.JPG (454.33 KB)
P5110043.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Das könnte durchaus ein Kahlfrost-Schaden sein, immergrüne Pflanzen haben nach solchen Wintern oft Laubschäden, da das Holz aber nicht geschädigt ist, treiben sie bald wieder durch. Viburnum rhytidophyllum ist eigentlich hart im nehmen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Auch mein Zungenschneeball wird immer kahler und sieht beinahe genauso aus, wie auf diesem Bild. Seit seiner Pflanzung vor zwei Jahren verliert er kontinuierlich seine Blätter. Auffallend ist, dass sich diese vor dem Abfallen braun bzw. gelb färben. Die Blätter haben auch ihre tiefgrüne Färbung gegen ein helleres Grün eingetauscht und sind von Wuchs ziemlich klein geworden. Auch eine Düngergabe brachte keine Besserung.
Könnte es sich hier vielleicht um eine Pilzerkrankung oder um ein Standortproblem handeln?