Tannen werden kahl

Astra2001

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Bäumen aber die Tannen in unserem Garten werden allmählich nacheinander krank (nehme ich zumindest an). Sie werden komplett kahl. Ich habe euch ein Foto einer gesunden, die direkt neben einer komplett kahlen steht gemacht.
Uns wäre wichtig zu wissen, wie wir die anderen schützen können nicht auch kahl zu werden, da sie als Sichtschutz dienen.

LG
image.jpeg
image.jpeg (349.2 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (228.47 KB)
image.jpeg
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Hallo und willkommen,

ich vermute mal, dass die Sitka-Fichtenlaus eueren Bäumen zu schaffen macht. Bäume in der Größe wird man nicht so ohne weiteres mehr schützen können, geschweige denn eine vernünftige Schädlingsbekämpfung durchführen.

Ich schätze, dass die Bäume etwa 5-10 Meter sind ...??
Wie ist denn da noch ein Sichtschutz möglich??
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Ich selbst hab zwar kein Profiauge dafür, aber schaut dürr aus. Käferbaum... Würd ich schnell schneiden lassen. Kann sein das der Nachbarbaum auch schon befallen ist.

Astra2001

Zitat geschrieben von Loony Moon
Hallo und willkommen,

ich vermute mal, dass die Sitka-Fichtenlaus eueren Bäumen zu schaffen macht. Bäume in der Größe wird man nicht so ohne weiteres mehr schützen können, geschweige denn eine vernünftige Schädlingsbekämpfung durchführen.

Ich schätze, dass die Bäume etwa 5-10 Meter sind ...??
Wie ist denn da noch ein Sichtschutz möglich??

Sie sind Sichtschutz gegen benachbarte Hochhäuser... Hoffnungsloser Fall also?
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Hallo
An eurer Stelle würde ich mir einen Baumspezialisten/Baumdoktor holen. Hier übers Forum können wir zwar raten, was es sehr wahrscheinlich sein könnte, ein Profi kann es sich aber vor Ort anschauen und euch beraten. Dies erscheint mir insbesondere auch im Hinblick auf das Gefahrenpotenzial wichtig, denn in diesem Zustand besteht eine stark erhöhte Baumbruchgefahr bei jedem Sturm- und das kann dann böse enden (auch finanziell).