Zum Ananas-Waaahn

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von elefantenfuß319
wielange steht der schopf da schon drin? bei mir hat das ewig gedauert...

habe ihn am 14.12. in erde gesetzt.

elefantenfuß319

dangööö
Herkunft: Dresden

Spiegelchen

Hallo elefantenfuß319... Ich hab das jetzt mal so nachgemacht wie Du, mit dem Ananasstrunk. Wie lange hat das in etwa bei Dir gedauert, eh da mal Wurzeln kamen?

Und wie schnell ging das bei pflanzenfreund(in) Jutta? Kann man eventuell auch Kaktuserde statt des Seramis nehmen
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Ich habe Seramis genommen, der Schopf sieht auch soweit gesund aus, hoffe, dass sie gut anwächst. Meine erste ist mir im Wasser verrottet. Ich dachte mit dieser würd ichs direkt mit Seramis versuchen, weil sie ziemlich viele Wurzelansätze gezeigt hat.
Herkunft: Dresden

Spiegelchen

Und woran hast Du die Wurzelansätze erkannt?

Wir reden aber schon von einer stinknormalen Ananasfrucht, die einfach nur enthauptet wurde, oder?

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Spiegelchen
Und woran hast Du die Wurzelansätze erkannt?

Wir reden aber schon von einer stinknormalen Ananasfrucht, die einfach nur enthauptet wurde, oder?

ich habe den schopf wieder aus dem seramis, und nachesehen ob schon wurzeln da sind.

Orchideen_Benni

halli hallo!,
was ist seramis?? und muss man dann nicht auch vorher den schopf ins wasser stellen??

LG
Benni

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Orchideen_Benni
halli hallo!,
was ist seramis?? und muss man dann nicht auch vorher den schopf ins wasser stellen??

LG
Benni

seramis ist tongranulat,
du kannst aber auch anzuchtserde nehmen.
Herkunft: Imst

strawberry2810

hallo!

also ich hab auch probiert eine ananas so einzusetzen. aber ich hab sie gleich in ganz normale erde gesteckt und dann 3-4 wochen gewartet. da hatte sie aber immer noch keine wurzeln und ich hab sie dann auf den "kompost" (also eigentlich daneben und aus versehen über den zaun in die stauden... ) geworfen. wollte mir eine neue holen und es nochmal probieren. das hab ich dann aber immer wieder vergessen und verschoben usw.
jedenfalls war ich vor kurzem wieder mal hinterm zaun einen ball rausholen. dabei hab ich auch die ananas wiedergefunden. die hatte da hinten ganz viele wurzeln gekriegt, obwohl es ja noch februar war und draussen kalt! ich denke nicht, dass das normal ist, aber ist sie jetzt irgendwie besonders abgehärtet, weil sie bei 5°C wurzeln gebildet hat??

lg
strawberry2810
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

denke der Kompost war ihr Glück. Durch das verrottende Pflanzenmaterial entsteht Wärme, sie hatte also eine Fußbodenheizung, dann noch genug Feuchtigkeit und Nährstoffe und das große Glück, dass wir bisher noch keinen wirklichen Winter hatten.. Tolle Geschichte, hoffe du hast sie nun in einen Topf gesetzt und ins Haus geholt..

Liebe Grüße

strawberry2810

natürlich hab ich sie reingeholt . sie hat jetzt einen richtigen topf und alles schön warm und sonnig, wird immer wieder gegossen. also alles in ordnung bei ihr. aber sie verliert ihre blätter (nur die aussenrum, die werden aber auch alle braun), gieße ich sie zu wenig?
lg
strawberry2810

Junie

ich denke nicht dass du sie zu wenig gießt bzw wie oft gießt du sie? Zu nass sollte sie auch nicht sein..

Dass sie nun etwas schwächelt, die Blätter braun werden liegt sicherlich auch der Temperaturumstellung. Zwischen draußen und drinnen sind es gut und gerne 15°C und das ist einiges. Sie kennt nun eben nur die Kälte und nicht mehr die Wärme und das verwirrt sie etwas..

strawberry2810

aha dann ist ja alles in ordnung mit ihr.
naja ich gieße sie normalerweise alle einmal am tag, im winter aber erst, wenn die erde zu trocken wird. aber das mit dem temperatur unterschied wird es wohl sein, sonst kümmer ich mich ganz gut um sie. meinst du, ich soll sie noch ein bisschen nach draussen stellen, so dass sie sich langsam gewöhnen kann, oder bring ich sie damit nur um?

lg
strawberry2810

Junie

ich würd sie drinnen lassen, wenn du einen kälteren Raum hast, kannst du sie dort rein stellen. Es kommt eben auch darauf an wann vor Kurzem war, also seit wann du sie im Haus hast. Nicht dass sie sich nun schon an die Wärme gewöhnt hat, dann würde das kälter stellen wieder eine Umstellung bedeuten und das solltest du vermeiden..

Liebe Grüße

strawberry2810

naja ich hab sie vor 2 tagen (also in 7 min vor 3 tagen) gefunden und auch sofort mitgenommen. dann musste sie noch ein weilchen am balkon verbringen, bis ich einen topf hatte und seit da ist sie im haus an ihrem platz

lg
strawberry2810
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3