Zitrusliebhaber?

Herkunft: Marl , 70 m über NN

Van Nelle

@ Pomelo
Zu dir, es ist nix gekauft, wenn du dir mal Die Fliesen anschaust, wirst du merken, das es dieselben sind , die du auf den anderen Bildern siehst. Das ganz kleine mit den 2 Blättern hat damals meine Mutter geknipst.

Und zu den anderen... DANKE SCHÖN
also ich bin mittlerweile 39 jahre, (Verheiratet + 2 Kinder , stehe auch fest im Leben) habe das Bäumchen vor 2 Jahren in den großen Topf gepflanzt. Es stand immer in einem Bonsai Topf. ( War auch keine Erde mehr drin, nur Wurzeln)
Blüten bekamm das Bäumchen erst im 5. oder 6. Jahr so genau kann ich das leider nicht mehr sagen. Über den Winter stelle ich es immer bei mir ins Bad, im Sommer kommt´s natürlich nach draußen.....Die Früchte bekomme ich durch die "Pinselbestäubung" da ich sehr wenig Bienen oder Hummeln im Garten habe, und ich mache Marmelade davon. Die schmeckt superklasse....
Die Äste habe ich früher immer im oberen Bereich abgeschnitten, nun schneide ich im unteren Bereich und hoffe das es jetzt größer werden kann.....
Wenn es im Sommer nach draußen kommt mache ich mal Bilder von den Blüten. Dieses Bäumchen hat nämlich Blüten und gleichzeitig Früchte, die ich im März pflücke, (Im März habe ich Geburtstag, dann gibts immer die Marmelade)
Ich hoffe einigen helfen zu können, dass sie auch bald so ein schönen Baum bekommen.....

@ Edi60 Alles brauch so seine Zeit ......
Herkunft: Fürth

aceituna

Mensch Anja, dann ist Dein Citrus ja der Beweis, daß auch aus Samen gezogene Füchte tragen . Super .
LG
Ulli

Van Nelle

@ aceituna

Ja der Baum trägt Früchte , die sind aber bei weitem nicht so groß oder so süß wie gekaufte Früchte. Klar bei uns ist halt ein anderes Klima....

Pomelo

tschuldigung wusst ich ned!

Aber toll sieht es trotzdem aus!!
Ist das ein Calamondin Bäumchen?

VG

Van Nelle

@ Pomelo
cala... was?? Sorry kenne ich nicht ... ich habe Mandarinenkerne in die Erde gesteckt.... und das ist daraus geworden....
mehr kann ich dazu nicht sagen....

Pomelo

Achso!
WoW cool!!
Die Früchte sahen auf dem Bild so klein aus!
Richtig Hammer!!!

VG
Herkunft: Erbendorf

Edi60

nunja, rein vom Bild her hätte ich auch auf Calamondin getippt, da das Verhältnis Fruchtgröße zu Blattgröße dazu paßt.
Aber, wenn man einen Mandarinenkern in die Erde steckt muß ja nicht unbedingt eine Mandarine herauskommen, sondern es kann auch irgendetwas der Urform sein.
Man müßte ein Blatt mit der Flügelung sehen um echt besser urteilen zu können

LG
Edi

Van Nelle

so Ihr wilden ich geh jetzt und mach Bilder von allem was ihr wollt sek.

Ich habe noch ein Zitrus, aber da weiß ich nicht was das ist .... Ich habe die irgendwann mal von meiner Schwägerin bekommen, Dieser baum steht auch im Bad. Einzigster unterschied ist , dass da im unteren Bereich Blätter mit Dornen dran sind, oberhalb aber ncht und die Blätter sind viel kleiner.. schaut her....

Edi60

Hallo Anja,

danke für die schönen Bilder
ja, den Blättern nach ist das eine Mandarine, eine Befiederung ist zumindest nicht erkennbar, Du kannst ja da noch mal schaun:
http://www.steffenreichel.home…tenbl.html
jedenfalls ein sehr schönes und wie ich finde wertvolles Bäumchen8)

die zweite Pflanze, hmm, schaut oben aus wie eine Kumquat, aber das ist ehrlich gesagt nur geraten. Wie sehen denn die Früchte aus?
Daß sie unten andere Blätter hat wie oben, liegt daran, daß die Unterlage durchtreibt, was man auf Deinem letzten Bild sehr gut erkennen kann; da wo der Stamm dünner wird, ist die Veredelungsstelle. Also hast Du hier zwei Pflanzen in einer

Grüß Dich
Edi

Van Nelle

@ Edi

Zwei in einem, hey super.... Früchte hat das Bäumchen noch nie bekommen aber Blüten hatte ich schon mal .. waren aber nur ganz vereinzelt , hatte leider keine möglichkeiten zur Pinselbestäubung.... aber wenn es dieses Jahr blüht , mache ich davon auch mal Bilder....
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Mein einer Kumquatkeimling sieht interessant aus, aber seht selbst.

Beides Kumquats.
kumquats.jpg
kumquats.jpg (879.98 KB)
kumquats.jpg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

@ tubanges: Vielleicht ein Albino

Meine selbst gezogene Calamondin hat nach längerer wartezeit (seit Winteranfang) endlich ihr 4. Blatt geschoben kann ich denn jetzt auch schon zu düngen anfangen, wenn die Tage länger werden?

DAGR
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe meinen zitronenbaum ,den ich weihnachten geschenkt bekommen habe
in überwinterungskeller neben oleander und geranienstöcke ziemlich ans fenster
gestellt . nach einiger zeit ( ca. 3 wochen) mußte ich feststellen das der baum immer mehr blätter verliert. jetzt habe ich ihn separat in ein kaltes zimmer gestellt.
gegossen habe ich ihn auch nur ganz wenig.
wasfehlt dem schönen baum????????

Van Nelle

@ wilfried

Wie kalt oder warm ist es den in dem Keller ? Also 16 - 20 Grad sollte der schon haben ...

Edi60

ja, Anja hat recht, es wäre schon wichtig etwas mehr über die Umgebungsbedingungen zu wissen.....
Ansonsten versuche den Wurzelballen halbwegs warm zu bekommen, also auf Styropor stellen und den Topf mit Luftpolsterfolie zu umwickeln.
Gießen nur, wenn es beim Fingertest (3cm in der Erde ist es salztrocken) negativ ist..
Wie schaut den das Substrat aus?

Gruß
Edi