Zitrusliebhaber?

Dimi1112

Danke mara!!!!!!!

Dann wollen wir doch mal sehen, was draus wird....

LG, Dimi
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Nachdem ich heute mal geschaut hatte, was meine Zitrusse so machen, Hab ich gesehen, das meine Zitrone einen 2. Keim bekommen hat. Dachte erst, es wäre ein anderer Kern, aber aus der 2. Hälfte kam doch tatsächlich noch ein Keim. Sieht richtig ulkig aus.
Und meine Limequat hat 3 Wurzeln, 2 längere und 1 kürzere. Heißt das da, das das ein Drilling wird?
DSCI0008 (2).JPG
DSCI0008 (2).JPG (428.73 KB)
DSCI0008 (2).JPG
DSCI0005.JPG
DSCI0005.JPG (258.02 KB)
DSCI0005.JPG

Pomelo

Super sehen deine Citrusbabys aus!

Und ja vermutlich haste bei deiner Limequat Drillinge!
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Juhuuu, das is ja toll. Is meine erste und gleich Drillinge, super!
Herkunft: Frankfurt

Smaily

ich hab am wochenende eine chinotto noch dazu bekommen.....

die fand ich so goldig und von der sorte habe ich noch keine ...
P2024098.JPG
P2024098.JPG (332.48 KB)
P2024098.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Die ist wirklich hübsch!

Ich mag dieses kleine Laub. Ich bin gespannt, ob ich meinen Sämling über den Winter bekomme, der hat fast alls abgeschmissen.
Herkunft: Erbendorf

Edi60

ja, eine Chinotto ist unter den Citruspflanzen immer was besonderes; ihr deutscher Name Myrtenblättrige Bitterorange steht dafür und deshalb sticht sie unter den anderen schon heraus...

such auch schon nach einer

LG
Edi

Dimi1112

Edi60

Klasse Dimi das ist wirklich ein Fest!
Blüht sie zum ersten mal und wie alt ist sie?
Wie steht sie bei Dir im Winter und im Sommer?
Wie groß ist sie denn schon, was düngst Du?
Sorry für die vielen Fragen, aber BH ist schon zu den Königinen bei Citrus zumindest bei mir zu rechnen, ich hab einen gut bewurzelten einjährigen Steckling der gut getrieben hat, momentan macht er zwar Pause, aber er wirft auch keine Blätter.

LG
Edi
Herkunft: Frankfurt

Smaily

@ Dimi

wow auf so Blüten würde ich auch ganz stolz sein, super

An meiner hängen 3 dicke gelbe Zitronen von der Sorte, aber keine Blätter

Dimi1112

Ich habe sie erst seit 2-3 Wochen... aber sie macht sich echt gut... die Blüten wachsen zusehens und momentan tue ich absolut NICHTS, hab sie seit ihrer Ankunft kein mal gegossen oder gedüngt... sie steht an einem..hmm... Süd-Ost-Fenster denke ich... auch meine Passis... scheint wunderbar zu funktionieren

die Blüten sind wieder größer geworden und gehen bestimmt bald auf... hoffentlich nicht diese Woche, denn ich bin weg
Herkunft: Marl , 70 m über NN

Van Nelle

Hallo Ihr Citrus-Narren.... (Meine Geschichte)
Es war einmal die kleine Anja (16 j.), eine Mandarine sie gegessen hatte, die Kerne steckte sie bei Mutti´s Pflanzen in die Erde.
Als die Weihnachtszeit nahte, ein kleiner Trieb sich zeigte. 2 kleine Blättchen saftig grün, bei dem ganzen weißen, hübsch anzuseh´n. Das kleine Mädchen größer wurde, hatte Augen nur noch für ein Junge. Vergaß das Pflänzchen klein, ach schaut her, das war nicht fein.
Keine Blätter, krumme Triebe, hat aufgehört die junge Liebe.
Da hat sie sich besonnen, nimmt das Pflänzchen und geht mit ihr sonnen. Und mit dem Mädchen die Jahre vergehn, die Pflanze stets an ihrer Seite, gehegt und gepflegt, wollen nie mehr auseinander gehn. Hatten beide ihre Wurzeln fest im Leben, so soll es sein, das muss es geben.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Anja,

die sieht toll aus! Herzlichen Glückwunsch zu dem Exemplar und danke für deine süße Geschichte.
Jetzt bin ich aber nur noch neugierig, wie alt die Mandarine inzwischen ist und ab wann sie das 1. Mal geblüht hatte.

Pomelo

Ich glaube das rechts ist ein gekauftes Bäumchen....

Edi60

Hallo Anja,
da hast Du Deine Liebe zu den Citruspflanzen sehr schön und sehr poetisch erklärt, das hat mir nicht nur sehr gefallen, es hat mich auch nachdenklich gemacht, Dein letzter Satz vor allem!

LG
Edi