Zitrusliebhaber?

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich glaube, in der Samenschatzkiste gibt es welche...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
momentan labe ich mich an den Früchten meiner Clementine....allerdings sind die Früchte doch sehr mit Kernen gespickt....jetzt frag ich mich, ob die eigentlich auch getrocknet werden können....oder ob die frisch keimen müssen???
Herkunft: Köln

UteWe

Ich hab Kerne im Kühlschrank aufbewahrt und die erst Monate später ausgesät, haben auch gekeimt. Zitrus keimt immer, scheint mir!

Ute

itschi

Na, dann fang ich mal an zu sammeln....
Herkunft: Frankfurt

Smaily

Hab ein Problemchen..

und zwar hatte vor kurzem einen Steckling von Buddhas Hand "gemacht"..
Sie war die ganze Zeit unter eine Tüte mich Löchlein..

Sie hatte dann auch 2 schöne dicke Wurzeln bekommen, habe die dann auch umgetopft..

Jetzt hat sie 2 von 3 Blättern verloren ...

Liegt es vielleicht daran, das ich die Tüte zu früh weggenommen habe ?

Sieht jetzt ein bissl traurig aus, nur noch mit einem Blatt...

Hab der jetzt erstmal wieder eine Tüte umgestülpt...

Oder liegt es an was anderem ?
Herkunft: Erbendorf

Edi60

wenn die Blätter schon vor dem Abschneiden des Stecklings dran waren, würd ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, wie sollen denn so kleine Wurzeln so große Blätter ernähren?
Halt die Wurzeln/Topf warm, das ist Grundvoraussetzung, daß sich oben was tut, der Transport muß klappen, dann gibts oben auch Triebe.

Edi60

Endlich
dicke fette Kerne in einer Grapefruit gefunden, nennt sich Jaffa Sweet, ist außen grün und innen gelb, ca 10 Kerne drin, wobei ich 3 als fett bezeichnen möchte
kauf morgens noch eine, jaja, sicher ist sicher

Edi60

Hat jemand von Euch rote Zitronen?
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen

Pomelo

Hjo ich warte noch auf rote Zitronen die wollt mir mal jemand schicken allerdings hab ich sie bis heute ned?

Hmmm denjenigen hab ich aber gelöscht war schon Anfang Frühling so rum?

Edi60

Hallo,
wohl für jeden Citrusfreund eine Wohltat: Blütenknospen
Seit 3 Tagen treibts die Gute zum Blühen!
Sie steht warm bei ca 20°C, wird also warm überwintert, und sehr hell (ich gebe zusätzlich Licht); rundum alles scheint zu funktionieren.....
Achja, es ist eine Citrus sinensis

Grüß Euch
Edi
orangenblütenknospen.jpg
orangenblütenknospen.jpg (800.35 KB)
orangenblütenknospen.jpg
Mry
Azubi

Mry

Das ist schön! Meine Mandarine steht auch gerade in voller Blüte und die Buddha Hand hat auch schon schön dicke Knopsen *freu* - und das, obwohl ich gerade gegen die Schildläuse im Winterquartier kämpfe^^

itschi

Bei mir stehen Zitrone, Clementine und persische Limette auf der Terrasse auf/ in Styrophor und unten mit dicker Noppenfolie....oben Pflanzenvlies....hab keinen Platz, die drinnen zu überwintern, die sind nämlich zu groß geworden...und den großen Topf der Zitrone kann man eigentlich auch nur zu zweit vernünftig durch den Garten transportieren...ich glaub, der passt durch keine Tür mehr...

Edi60

blühende Mandarine ist ein Traum, @Mry mach bitte ein Bild, daß man den Duft zumindest erahnen kann
ja @itschi, mit der Größe wird das schon zum Problem, da will ich gar nicht dran denken, denn eine Außenüberwinterung ist bei meiner Lage in ca 650m über NN und Klimazone 6 kaum möglich, bei mir liegt jetzt auch noch ca 15cm Schnee......

itschi

Edi,
da geht es mir etwas besser....hier im Ruhrgebiet geht es eigentlich mit den Wintern....hatte den großen Baum schon 2 mal zum Überwintern....aber das wird mittlerweile zu teuer...das rechnet sich jetzt einfach nicht mehr....anfangs schon, weil er da noch ein wahnsinnigen Wachstum vorlegte...jetzt hat mein Baum einen Wert von ca. 350 Euro...wenn ich mir die Exemplare gleicher Größe in Gärtnereien anschaue....eine Überwinterung kostet allerdings so ca. 100 Euro.....also: entweder er kommt durch....oder ich hol mir nächstes Jahr wieder einen neuen kleinen Scheißer....

Pomelo

Zitat geschrieben von itschi

oder ich hol mir nächstes Jahr wieder einen neuen kleinen Scheißer....