Zitrusliebhaber?

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich brauche mal dringend eure Hilfe.

Meine wertvollste Zitrone fängt seit einiger Zeit an zu spinnen. Sie hatte Spinnmilben und Wollläuse die habe ich aber bekämpfen können und seitdem die weg sind hat sie fast alle Blätter fallen gelassen und jetzt fangen die Triebe an so richtig dunkelgrün/braun zu werden und manche werden schwarz. Ich überwintere sie wie letztes Jahr in einem Zimmer am Fenster in dem es so ca. 15 Grad warm ist. Sie steht auf Styropor, damit sie keine kalten Füße bekommt aber es hört nicht auf. Weiß jemand von euch was das sein könnte?
Citrus.JPG
Citrus.JPG (74.19 KB)
Citrus.JPG
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Hallo Martin,

würd jetzt mal auf Wurzelschaden tippen, hast die schon mal untersucht? Und ist das Substrat noch wasserdurchlässig und locker?
Hoffe, Du gießt nicht zuviel, das könnte nämlich einen Wurzelschaden verursachen.

Zweifelsfrei werden oben Blätter fallen und Triebe vertrocknen, wenn die Wurzeln nichts nachliefern können, jetzt heißt es herauszukriegen, warum sie das nicht tun.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du bei der Woll-/Schildlausbekämpfung zu ölhaltige Präparate verwendet hast, und die jetzt die Spaltöffnungen verkleben und dicht machen

Gruß
Edi

Martin89

Hallo Edi,

Die Wurzeln sind eigentlich ok. Da habe ich schon nachgeschaut. Ich habe sie kaum bzw. nur selten gegossen seit dem sie im Haus steht. Meiner großen Calamondin und der Kumquat geht es gut und die haben den selben Überwinterungsplatz wie die Zitrone und die werden genauso selten gegossen. DIe Calamondin blüht sogar jetzt wieder.

Das Mittel das ich benutzt habe war ölhaltig. Ich habe auch bemerkt das die Äste etwas ölig bzw. etwas schmierig sind. Wie kann ich das Öl wieder von der Pflanze bekommen? Ich wusste nur das man Orchis und Plumerien nicht mit Ölhaltigen Mittel spritzen darf aber bei Citrus wusste ich das nicht.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Martin,
eigentlich sind ölhaltige Mittel besser gegen Schildläuse geeignet....aber wenn du sagst, er hatte auch Wollläuse, dann würd ich noch mal den Ballen untersuchen...evtl sogar in frische Erde topfen, dann fußwärmer stellen, also am Fenster vielleicht ne Heizmatte drunter und dann mit dem LF -Prinzip : großer Untersetzer mit Wasser, kleinerer Untersetzer umgekehrt da rein stellen und oben auf die Pflanze...so kommt die Feuchtigkeit nicht an die Wurzeln...die Triebe, die so schäbig aussehen, würde ich einkürzen...sonst hast du den Gammel bald in der ganzen Pflanze....hört sich so an, als wenn die von den Triebspitzen her weggammeln...bei Temperaturen über 12 Grad für mehr als 12 Stunden am Tag ist außerdem Zusatzbeleuchtung von Nöten...

Martin89

Das Mittel ist gegen Schild und Wollläuse gewesen. Die anderen beiden haben das Mittel nicht bekommen und sehen noch normal aus. Sie waren aber z.B. Glück nicht befallen.

Kannst du mir eine bestimmte Lampe empfehelen? Ich habe schon oft darüber nach gedacht aber ich habe keine Ahnung, ob jetzt eine LED Pflanzenlampe oder eine normale Pflanzenlampe besser wäre.

Ich habe nur eine Heizmatte hier und da sind gerade meine ganzen Hibistecklinge und noch Plumeria Stecklinge drauf.

Die Äste werden von oben nach unten schwarz einer der Äste ist sogar in der Mitte so dunkel geworden aber der obere Teil sieht normal aus. Jetzt sind schon 2 Hauptäste betroffen und der 3. fängt auch schon langsam an.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Polli

Hallo Martin...

ich denke,das den Citrusgewächsen es bei 15 Grad zu warm ist.Der Blattfall kann auch durch das umstellen ins Zimmer kommen...

Ich würde die Pflanze großzügig runterschneiden ,um dem Pilzbefall ( ???) einzudämmen.Nächstes Jahr blüht sie dann wahrscheinlich nicht-aber sie wird im Frühjahr aus jedem verbliebenem Auge austreiben.

Meine 2 Zitronen sind ausgepflanzt (allerdings mit Topf in der Erde ---wenn es zuuuuu

kalt werden sollte,kann ich sie dann noch in letzter Sekunde retten )Obwohl es schon Minusgrade gab,haben sie kein einziges Blatt abgeschmissen.

Deine kannst du jetzt nicht mehr nach draussen bringen,weil sie schon mehr als 3 Tage in der kuscheligen Wohnung waren...sie verlieren dann für dieses Jahr den Kälteschutz..

Aber vielleicht hast du doch noch eine kältere Unterbringung für die Zitrone?Da sie ja nach dem Rückschnitt blattlos ist--so gut wie nicht gießen .

Ich habe eine panaschierte Kumquat...sie steht voll belaubt in der stockdunklen Garage.Wenn es frostfrei ist,lasse ich das Garagentor zwar für einige Zeit auf,aber das Wahnsinns Lichtangebot hat sie dort nicht.

Ich war es so leid--in der Wohnung bekamen Citrus und Co.immer irgendwelche Viecher oder schmissen wie blöd die Blätter ab.

Mit der Garage klappt es ganz gut--und ich bin mal gespannt,wie der Freilandversuch verläuft.

L G

Polli

Martin89

Ich könnte der Zitrone noch einen Flur anbieten. Da ist es hell aber auch im Winter bis zu 3 Grad kalt. Würde das gehen? Da überwintere ich auch Bananen, Fuchsien und Schmucklilien.

Polli

Martin...super Platz !

Mach es auf jeden Fall...nur sei etwas vorsichtig bei der Rücksetzung auf die etwas kältere Temperatur.Deine Pflanzen sind ja jetzt etwas verpäppelt

Nächstes Jahr läßt du sie bis zur letzten Sekunde draussen-und stellst sie dann in den kalten Flur.Du hast dann wesentlich weniger Theater mit den Pflanzen-und sie blühen und fruchten wie verrückt.Sie benötigen eine kühle Phase...

Ich habe meine beiden Zitronen (die jetzt ganz draussen bleiben sollen) auch fast zu Tode gepflegt.Ihnen bekommt einfach die trockene Wohnraumluft nicht.Dabei habe ich ein fast offenes Aquarium und keinerlei Probleme mit Orchideen...

Mittlerweile bin ich der Meinung,das Citrusgewächse einfach nicht für die Wohnungshaltun geeigenet sind---leider !!! Ähnlich wie Kamelien...

L G

Polli

Martin89

In dem Zimmer in dem sie jetzt stehen haben sie letzten WInter auch gut überlebt, deshalb wundere ich mich warum er mir jetzt so Probleme macht. In dem Zimmer wird nicht geheizt also kann die Luftfeuchtigkeit nicht so niedrig sein. Ich versuche es mal und hoffe das sie es überlebt. Vielen Dank!

Edi60

Hallo Martin,

nochmals zum ölhaltigen Wolllausmittel: eventuell kanst Du ölige Rückstände mit einer Spiritus-Seifen-Lösung entfernen, zumindest vermindern. Genauso wie das Öl das Atmen der Läuse verhindert, kann es bei bestimmten Arten das Atmen der Pflanze verhindern, schau im Abschnitt Schildläuse:
http://www.steffenreichel.home…HAEDL.html

ich selber überwintere bei ca 20°C, da immer noch mit Styroporunterlagen und jede Menge an Zusatzlicht, es funktioniert

LG
Edi

Edi60

das ist aus den Blütenknospen (ca eine Seite vorher) der Orange geworden

Gruß
Edi
CIMG0130.jpg
CIMG0130.jpg (953.71 KB)
CIMG0130.jpg
CIMG0129.jpg
CIMG0129.jpg (955.02 KB)
CIMG0129.jpg
Herkunft: bei Erfurt

tequilagold

Hallo.
Ich habe endlich mal Glück gehabt nach vielen versuchen Zitronenkerne zum Keimen zu bringen.Von 4 Kernen sind 3 was geworden.
21122008043.jpg
21122008043.jpg (586.25 KB)
21122008043.jpg
21122008039.jpg
21122008039.jpg (647.12 KB)
21122008039.jpg
Herkunft: bei Erfurt

tequilagold

Meine Limette macht sich jetzt auch die erstem Blüten kommen.

Außer meine Kumqat die will noch nicht so richtig ..... läßt die blätter langsam fallen.
21122008059.jpg
21122008059.jpg (942.45 KB)
21122008059.jpg
21122008056.jpg
21122008056.jpg (392.23 KB)
21122008056.jpg
21122008050.jpg
21122008050.jpg (442.64 KB)
21122008050.jpg

Edi60

Hallo tequilagold,

na, da gratulier ich zum Keimerfolg bei den Zitronen
ja, sowas macht echt Spaß, und daß Deine Limette Blüten ansetzt ist schon cool, meine wird noch ein paar Jahre warten, ist ein Sämling. Wie alt ist Deine, und ist sie veredelt?

Kumquat hab ich nur als Sämlinge, keimen gerade

LG Edi