Zitrusbaum scheiden, bzw in Form bringen.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Zitrusbaum scheiden, bzw in Form bringen.

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hat jemand eine Idee wie ich den Baum schneiden kann/soll.
Hab ihn aus einem Kern gezogen und wächst seid diesem Jahr extrem in die Höhe. ....?

Danke euch schon mal..
20150826_144241.jpg
20150826_144241.jpg (5.22 MB)
20150826_144241.jpg
Zitrusbaum
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrusbaum scheiden, bzw in Form bringen.

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 14:50 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ohne Foto sehr schwierig zu beurteilen- mein Glaskugel ist gerade so trüb.
Könntest du bitte ein oder mehrere Fotos machen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Zitrusbaum scheiden, bzw in Form bringen.

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 14:57 Uhr  ·  #3
Foto ist drin, habs nur mehrfach versucht zu bearbeiten. Also das Bild zu drehen, geht aber nicht.
Wenn man das Bild anklickt ist es normal
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrusbaum scheiden, bzw in Form bringen.

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 15:01 Uhr  ·  #4
Wie viele Pflanzen sind denn da in einem Topf? Es sieht auf dem Foto so aus, als würden mindestens drei Stängel aus der Erde kommen.
Oder täuscht das jetzt total?
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Zitrusbaum scheiden, bzw in Form bringen.

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 15:07 Uhr  ·  #5
Ist nur einer..das täuscht. Sind nur Stäbe von Anfang an um den Baum zu stützen noch drin...
20150826_150438.jpg
20150826_150438.jpg (4.2 MB)
20150826_150438.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrusbaum scheiden, bzw in Form bringen.

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 15:20 Uhr  ·  #6
Ah alles klar- dir geht es um den mittleren gaggeligen Trieb, nehm ich an.
Du kannst den ohne weiteres einfach kappen, um z.B. schon im Ansatz eine rundlichere Krone zu formen. Das würd ich vermutlich machen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Zitrusbaum scheiden, bzw in Form bringen.

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 15:40 Uhr  ·  #7
Ok. wenn ich den schneide verzweigt sich dann der Baum, weil ist ja der Haupttrieb?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrusbaum scheiden, bzw in Form bringen.

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 16:29 Uhr  ·  #8
Ja genau, der wird sich dann sicher verzweigen. Ich hab an meiner kleinen Mandarine auch schon rum geschnippelt, um das Ganze wieder etwas besser in Form zu bringen. Der Haupttrieb ist auch in die Luft geschossen, obwohl die wirklich ausreichend Licht, Luft, Feuchtigkeit und Dünger hatte. Anschließend hatte sie sich dann verzweigt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Zitrusbaum scheiden, bzw in Form bringen.

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 17:11 Uhr  ·  #9
Ja hat meiner auch alles, und auf einmal... sieht man ja. Kann ich den Rückschnitt immer machen oder im Herbst7Frühjahr erst?
--> und wo ist es am besten, kurz über einem Blatt über der Stelle wo sich Seitentriebe gebildet haben?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergkamen
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Zitrusbaum scheiden, bzw in Form bringen.

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 09:13 Uhr  ·  #10
Hallo, Milke,

dein Pflänzchen wird keine Blüten /Früchte tragen weil es ein "Wildling" ist. Den kannst du schneiden wie du willst.

Schneide alles bis ca. 20cm über dem Topf ab. Aus den schlafenden Augen treibt es wieder aus.
Bei den gekauften (veredelten) Citrus kann man das auch machen. Geht aber auf Kosten der Blüte (wenig Früchte) in dem Jahr.
Im darauffolgenden Jahr blüht er dann wieder wie gehabt.

Viel Glück
Kaktuskalli
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrusbaum scheiden, bzw in Form bringen.

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 09:36 Uhr  ·  #11
Zitat
dein Pflänzchen wird keine Blüten /Früchte tragen weil es ein "Wildling" ist. Den kannst du schneiden wie du willst.


Das stimmt nicht!
Natürlich kann er blühen und Früchte tragen, aber je nach Zitrusart dauert das ziemlich lange. Bei Zitronen kann es durchaus sein, dass sie 15 oder mehr Jahre brauchen, bei Limetten geht es schneller, sogar schon nach 1 1/2 bis zwei Jahren ist es möglich. Ein guter Freund von mir hat es geschafft, seine aus einem Kern gezogene Zitrone nach 16 Jahren zum Blühen zu bringen.
Zitruspflanzen haben einfach eine sehr lange Jugendphase, in der sie erst mal wachsen müssen, bevor sie Blüten anlegen.
Das ist ganz normal.

@Milke: Du kannst den Rückschnitt auch jetzt noch machen, noch ist ja die Wachstumsphase nicht vorbei, dann ist es auch bei der Überwinterung nicht so platzintensiv. Oder du wartest bis zum nächsten Frühjahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.