Zitrus, wie schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Zitrus, wie schneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Offlinenamyo
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 384
Bilder: 6
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 19:10
Wohnort: Bergisch Gladbach
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 15 Jan, 2007 15:46
Mit dem Blühen kann ich dir nur sagen, dass es eventuell noch viiiiieeeel länger dauern könnte, wenn der selbstgezogen ist. Mit Veredeln kenne ich mich noch nicht aus, aber dadurch kommen erst die meisten Zitrusse zum Blühen, bzw. zum Früchte tragen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1181
Bilder: 16
Registriert: Sa 24 Sep, 2005 20:08
Wohnort: Reichshof (USDA Zone 8)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 15 Jan, 2007 21:49
hallo namyo

Über zurückschneiden bekommt mann Zitruspflanzen nicht zum blühen . Das kann je nach sorte bei aus Samen gezogenen Pflanzen zwischen 10 - 15 jaren dauern. Generell Blühen alle aus Samen gezogene Zitruspflanzen , es dauert ebend länger .Deswegen Veredelt mann sie mit älteren Hölzern rein aus kommerziellen Zwecken. Welche Plantage kann es sich leisten .. so lange kein Profit zumachen , welcher Bau -und Gartenmarkt würde Pflanzen verkaufen und sagen ... in 10 jahren blüht die. Geduld.

gruß Shrek
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 523
Bilder: 9
Registriert: Do 10 Feb, 2005 8:19
Wohnort: Bochum
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 16 Jan, 2007 10:27
Hi,

aber für einen üppigeren Wuchs und fürs aussehen
würde ich den heruntergebundenen Trieb etwas
zurückschneiden ebenso den auf der anderen Seite.


Gruß Andy
Azubi
Azubi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28 Aug, 2006 10:43
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 22 Jan, 2007 18:33
Hallo namyo!
Du kannst die Triebe etwa ein Drittel zurückschneiden. Ein Rückschnitt fördert den Neuaustrieb und die ganze Pflanze wird auch verzweigter und kompakter.
Bei den Blüten mußt du, wie Shrek schon sagte noch Geduld haben. Ich habe auch einen selbst gezogenen Zitronenbaum der jetzt sechs Jahre alt ist und ich warte noch immer auf die erste Blüte!
Gruß Terra
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 270
Registriert: Do 01 Feb, 2007 22:11
Wohnort: Dettelbach/Unterfranken
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Feb, 2007 23:08
Zitronenbäume soweit sie aus Kernen gesäät sind blühen eigentlich erst nach 15 Jahren.
Verwendet werden solche selbstausgesäten Pflanzen gerne für Bonsaikulturen.
Zitronen werden in der Regel ausgesäät, aber man kann auch Kopfstecklinge abstecken.
Diese wurzeln auch an und müßßen nicht veredelt werden, soweit diese von einer veredelten Pflanze stammen

Mfg

www.garteneidechse.de

:o :lol: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2042
Bilder: 54
Registriert: So 31 Dez, 2006 17:44
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Feb, 2007 23:34
Huhu =)) unsere hat jetzt nen (wie ich vermute) wildtrieb bekommen bei dem die blätter etwa 5 mal so groß waren wie die normalen.... haben ihn dann einfach abgeschnitten heut weil der braum daraufhin total braune blätter bekommen hat...
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 437
Bilder: 37
Registriert: Di 26 Sep, 2006 11:20
Wohnort: AMMAN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 24 Feb, 2007 23:33
Alle Zitruspflanzen wollen gern geschnitten werden und treiben danach sehr schnell wieder aus.

Baumschnitt:

1. Zweige, die sich kreuzen, werden geschnitten.
2. Innerhalb der Krone muß es luftig sein. Lieber wenige kräftige Zweige erziehen als dünne Zweige.
3. Alle Zitruspflanzen sind Büsche und treiben an allen möglichen Stellen aus. Je früher diese Triebe entfernt werden, umso besser für die Pflanze.
4. Stört ein schon kräftiger Zweig die Form des Baumes, braucht man nicht lange zögern. Der Baum leidet darunter nicht. Aber achten Sie beim Schneiden auf eine saubere, sehr gute Gartenschere.
5. Ist ein Fehler in der Versorgung oder durch Krankheit passiert: Nützt die Gelegenheit zu einem radikalen Rückschnitt. Es hilft dem Baum , und er treibt dann umso schneller aus.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 9:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Feb, 2007 10:46
Hallo Simona,

tolle Erklärung - vielen Dank :lol:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2042
Bilder: 54
Registriert: So 31 Dez, 2006 17:44
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 25 Feb, 2007 12:43
jap =)) dankee =)) dan haben wir das ja mit dem "wildtrieb" auch richtig gemacht =))
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 327
Bilder: 38
Registriert: So 28 Jan, 2007 13:19
Wohnort: Augsburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 12 Mär, 2007 17:09
Hallo,
wie funktioniert das mit den Stecklingen?

Ich habe heute meinen Großen, gekauften Zitronenbaum stark zurückgeschnitten und hatte danach 5 Zweige die theoretisch lang genug wären, ich habe jetzt zwei in feuchte Anzuchterde gesteckt und mit unters Zimmergewächshaus gestellt, drei habe ich in eine kleine Glasvase gestellt, beides steht am Südwestfenster, ca 6 Stunden Sonne bis jetzt, ist das so richtig oder hätte ich da noch was anderes vorher machen müssen?
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 437
Bilder: 37
Registriert: Di 26 Sep, 2006 11:20
Wohnort: AMMAN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 12 Mär, 2007 17:16
"wie funktioniert das mit den Stecklingen?"

Hier wirst Du die Antwort bestimmt finden: http://green-24.de/forum/ftopic5440.html
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 327
Bilder: 38
Registriert: So 28 Jan, 2007 13:19
Wohnort: Augsburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 12 Mär, 2007 18:31
Danke, na dann warte ich mal ab, ob das klappt oder nicht, meine hatten nämlich keine Blätter mehr :oops:
In diesem Onlinebuch steht aber, dass sie die sowieso verlieren, also abwarten und Tee trinken, mehr kann ich da jetzt eh nicht mehr tun... :wasserx:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 1:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDo 19 Apr, 2007 20:53
Hi!

Mein Zitrusbäumchen hat meine Mutter mir aus einem Samen gezogen (bei mir wollte es partout nicht klappen ... vielleicht sollte ich es jetzt nochmal versuchen mit dem seit diesem Jahr vorhandenen grünen Daumen...).
Das Bäumchen ist jetzt ca. 1 oder sogar schon 1 1/2 Jahre alt, 50cm hoch (über der Erdoberfläche) und sieht so aus:

[albumimg]3137[/albumimg]

Der besteht eigentlich nur aus einem Stamm (der noch komplett grün ist) und Blättern, die da dran wachsen.

Was mache ich jetzt mit dem? Wie kann ich den beschneiden, damit er ein bisschen buschiger wird?

Ich muss ja sagen, dass ich es meistens nicht über's Herz bringe, Pflanzen zu beschneiden (mein Ficus darf auch wachsen, wie er will und er macht das ganz schön). Aber ich möchte auch nicht, dass mein Zitrus so "langweilig" weiterwächst.
Oder verzweigt der sich irgendwann von alleine?
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23673
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 93
Blüten: 49435
BeitragFr 20 Apr, 2007 8:19
Hallo,

komisch, meine Zitronen habe sich alle ohne mein Zutun von selbst reichlich verzweigt ;)

Aber davon abgesehen, würde ich einfach die Hälfte wegschneiden :shock:
Nur zu!

Der Pflanze wird das doch nicht schaden und außerdem hast ja auch noch einen Steckling danach ;)
Ist jetzt auch die richtige Zeit!
Nächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitrus Stecklinge von 25strunz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

11578

So 03 Jun, 2018 14:21

von zitronennarr Neuester Beitrag

Zitrus krank? von Anna-Sophie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

6204

Mo 15 Feb, 2016 19:56

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus- und Bonsaidünger von feigenblatt, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2956

Sa 05 Jun, 2010 8:50

von feigenblatt Neuester Beitrag

Zitrus - Citrus von axelander1995, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1481 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1481

216683

Mi 11 Mai, 2016 8:31

von Mara23 Neuester Beitrag

Mission Zitrus von acidus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2500

Fr 18 Jan, 2013 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Zitrus - Citrus II von Mara23, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 249 Antworten

1 ... 15, 16, 17

249

28463

So 24 Mai, 2020 17:39

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Zitrus Mangelerscheinungen? von Butchi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

957

Sa 09 Jun, 2018 10:21

von dnalor Neuester Beitrag

Was hab ich für ein Bäumchen? - Zitrus von Chris_2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

739

Fr 28 Sep, 2018 23:32

von Chris_2 Neuester Beitrag

Zitrus-Bäumchen-Triebe von mitse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2050

Do 26 Jul, 2007 19:06

von el_largo Neuester Beitrag

Zitrus - Unterlage großgezogen? von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2932

Do 03 Apr, 2008 15:04

von Mara23 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Zitrus, wie schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitrus, wie schneiden? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der schneiden im Preisvergleich noch billiger anbietet.