Zitronenbaum ohne Zitronen ?

-=Napster=-

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage =)

Siet ca. 3 Jahren bin ich besitzer eines kleinen Zitronenbäumchens. Im Sommer steht die Pflanze immer auf meiner Terasse wo sie sich auch sehr wohl fühlt. Sie ist in den letzten Jahren sehr gewachsen und blüht auch mehr mals im Jahr kräftig. Im Winter stelle ich sie dann immer in den Keller wo tagsüber auch Licht brennt.
Mein Problem ist nun das die Pflanze eigentlich nie so richtig Früchte trägt. Im Sommer sind zwar immer mal welche dran aber wenn ich die Pflanze dann im Winter in den Keller stelle wachsen diese nicht weiter (bleiben grün) oder fallen sogar ab. Woran liegt das ? Kann es vlt sein das ich die Pflanze zu unregelmäßig dünge ? Bzw. seit letztem Jahr sind öfters auch mal kleine Blattläuse dran die ich mit Hand versuche weg zu machen da ich die Pflanze ungerne mit Gift besprühen möchte ? Gibts da evt. eine Alternative ?

Soviele Fragen ^^ Ich danke euch trotzdem schonmal für eure Hilfe.

Gruß Björn
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ich vermute, dass das problem der Keller ist, denn so wie sich deine Beschreibung anhört erhält die Zitrone dort nicht viel Tageslicht. Das könnte die Zitrone aber vielleicht zu Fruchtreife benötigen. Wäre eigentlich das einzige was ich mir vorstellen könnte. Normales künstliches Licht ersetzt nicht die Sonnenstrahlung.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo Napster,

also das mit den Zitronen im dunklen Keller könnte definitiv der Grund sein. Meine SchwieMu hatte ihr Bäumchen dieses Jahr in ner zu dunklen Ecke überwintert.

Beim Reinholen waren kleine grüne Zitronen dran. Da die zu wenig Licht gekriegt haben sind die langsam Gelb geworden und schließlich abgefallen.

Am besten für die Überwinterung ist ein sehr heller aber kühler Standort. Dann wachsen die Früchte auch im Winter weiter und fallen nicht ab.

Gruß Sunnii
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Ich denke auch wie die anderen das es am fehlenden Licht liegt..
Versuche dein Bäumchen hell und warm zu überwintern.
Zitronen blühen meist in den Wintermonaten, hier kann es bei zu wenig Licht sehr schnell vorkommen das die Blüten abfallen, bevor sich die f
Früchte ausgebildet haben, einige wenige werden übrig bleiben die sich weiter entwickeln.
Ich würde dir empfehlen bevor du das Bäumchen in die Winterruhe gibst das du einen P-K betonten Dünger verabreichst. Dieser wird eingelagert und stärkt die Blüten-, und Fruchtbildung. Ich würde darauf achten das die Temperatur bei einer Überwinterung nicht unter 19 Grad fällt. Gerade bei dunkler Überwinterung kann es bei diesen Pflanzen leicht zu einer Ansiedlung von Spinmilben kommen.Da die Blätter auch mit einer starken Katikula (Fettschicht) versehen sind, kommt es hier durch fehlende Helligkeit (Lux Werte), zum Blattabwurf. Zitronen bekommen auch sehr leicht Eisen Chlorosen. Die Blätter werden hellgelb. Es gibt speziellen Zitrusdünger, dieser ist sicherlich nicht billig, ein einfacher FE Dünger reicht hier auch aus um Kosten zu sparen.
Wenn ich dich fragen würde wann man die besten Mandarinen im Geschäft bekommt würdest du mir wahrscheinlich als Antwort geben:" In der Weihnachtszeit, schmecken sie am besten."
Die Winterperiode ist die wichtigste Zeit für Südfrüchte, ein Großteil wird zu dieser Zeit geerntet.

Mfg
garteneidechse
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Zitat geschrieben von Sunnii
Hallo Napster,

Am besten für die Überwinterung ist ein sehr heller aber kühler Standort. Dann wachsen die Früchte auch im Winter weiter und fallen nicht ab.

Gruß Sunnii

das seh ich anders!
Entweder man überwintert so, daß die Pflanze im Winterschlaf ist, also Wurzelfunktion und Photosnthese nicht stattfinden, oder so, daß beides funktioniert.
Wurzelfunktion optimal größer 18°C
Photosynthese ab 10°C

das heißt, umso heller, umso wärmer

LG
Edi

Sunnii

Zitat geschrieben von Edi60

das seh ich anders!
Entweder man überwintert so, daß die Pflanze im Winterschlaf ist, also Wurzelfunktion und Photosynthese nicht stattfinden, oder so, daß beides funktioniert.
Wurzelfunktion optimal größer 18°C
Photosynthese ab 10°C

das heißt, umso heller, umso wärmer

LG
Edi

Also ich bin zwar jetzt kein Gärtner oder so, aber meine Citrus-Pflanzen überwintern sehr hell und kalt (ca. 5-10 °C). Trotzdem wachsen die Früchte auch im Winter weiter. Zwar passiert das nicht so schnell wie im Frühjahr/Sommer, aber ist schon merklich.

Hatte einmal den Fehler gemacht sie im Wohnraum zu überwintern, auch sehr sehr hell, aber viel wärmer und schon hatte ich im Frühjahr alle Arten von Schädlingen. Ich denke das hatte viel damit zu tun.

Was bei mir nicht der Fall ist, ist dass neue Blüten und Blätter im Winter wachsen. Aber so ab Ende Februar / Anfang März fangen sie damit ganz von alleine an, auch wenn die Temperaturen nicht wesentlich höher sind. Liegt vieleicht daran, dass die Tage wieder länger werden.

Gruß Sunnii
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ich stimme Sunnii zu, man sollte die Pflanzen bei ca 10 °C oder weniger überwintern, bei zu warmer Überwinterung wird die Pflanze in ihrem natürlichen Rhytmus gestört, denn sie wächst einfach weiter als wäre es Sommer. In ihrer Heimat ist es ja im Winter schließlich auch kühl.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Na ja! Das Problem könnte auch sein, dass die bei warmer Überwinterung zwar weiter wachsen wie im Sommer, aber denen das Licht fehlt. Ich kenne mich mich "Zitrussen" nicht aus, es könnte auch sein, dass sie die Ruhepausen brauchen um später Blüten bilden zu können.
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Hallo,
ich überwintere meine Citruspflanzen warm, da ich keinen Raum habe der unter 15°C bietet.
So stehen sie bei 20°C und mit Zusatzbeleuchtung durch ESL; ich gieße wenns nötig, das heißt wenn in ca 3cm Erdtiefe alles trocken ist und dünge ca 1/3 wie im Sommer.
Probleme hab ich keine, das heißt kein Blatt- oder Fruchtfall.
Wichtig ist das Zusammenspiel zwischen Temperatur, speziell Wurzeltemperatur und Licht; die Wurzeln müssen bei Photosynthese nach oben liefern können, dann funktioniert das ganz gut. Wenns zuwenig ist gibts eben diese Chlorosen samt Blattfall.
Ich empfele folgende Seite zu lesen:
http://www.steffenreichel.home…INTER.html

LG
Edi

-=Napster=-

mh ok das Problem ist nur ich habe keine "kühle" und gleichzeitig helle stelle. Wenn ich ihn oben in die Wohnung stelle, wo es mind. 20° sind wird es wohl wieder zu warm für ihn sein oder ?

Sunnii

Hallo Napster,

haste denn mal gekuckt auf die Seite von Steffen Reichel. Also die Seite ist wirklich empfehlenswert.

Bei einer warmen Überwinterung muss man wahrscheinlich über eine Zusatzbeleuchtung nachdenken. Was ich halt nicht so gut finde, da das ja extra Stromkosten sind und nur für eine Pflanze lohnt sich das meiner Meinung nach nicht wirklich.

Ich überwintere meine Pflanzen immer bei meiner Mutter zu Hause, da sie ein kühles Treppenhaus mit großen Fenstern hat. Bei mir in der Wohnung ist das leider auch nicht möglich. Habe keinen Platz der den Bedingungen entspricht. Vieleicht kannst du ja nächstes Jahr auch einen alternativen Standort für dein Bäumchen suchen.

Gruß Sunnii
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Überwinter sie kühl und dunkel, guck mal hier:
forum/ftopic17784.html#194129
Ich mach das auch und es klappt bestens!

Zitat
Zitronen bekommen auch sehr leicht Eisen Chlorosen. Die Blätter werden hellgelb. Es gibt speziellen Zitrusdünger, dieser ist sicherlich nicht billig, ein einfacher FE Dünger reicht hier auch aus um Kosten zu sparen.

@Garteneidechse: das brauchtst du nicht wirklich. Die Winterchlorose, die oft mit Eisenchlorose verwechselt wird, wächst sich, sobald die Citruspflanze im Freien steht, wieder von alleine aus!
Und wenn es wirklich Eisenmangel ist, sollte man das Substrat prüfen. Gerade bei stark sauren Böden wird die Eisenaufnahme blockiert- da hilft nur ein Austausch des Substrates und aufpäppeln der geschädigten Wurzeln und dann löst sich auch da das Problem von alleine.
Auf Eisenpräparate bei Citrus kann getrost verzichtet werden!
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Ich schließe mich, was den Dünger betrifft, Mara an. Man sollte vorsichtig sein was das Düngen angeht, denn Eisenmangel kommt eigentlich recht selten bei Zitrus vor, siehe Homepage von Steffen Reichel.
Ich hatte auch oft gelesen, dass Zitruspflanzen dringend Dünger brauchen und jetzt haben meine Schäden davongetragen, Salzchlorose von zuviel Dünger und ich dachte anfangs auch noch, die gelben Blattenden wären Mangelerscheinungen, habe weiter gedüngt und alles noch schlimmer gemacht

Das Problem wird wirklich das Licht sein. Aber wie Napster schon meint: woher den optimalen Platz hernehmen? Man liest immer von einem hellen Kellerraum, in dem man Pflanzen überwintern soll. Aber wer hat schon einen hellen Kellerraum?