Zitronenbaum blüht, aber die Blätter fallen ab?

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

habe schon nach Antworten im Netz gesucht, doch nichts eindeutiges gefunden und hoffe jetzt auf eure Hilfe.
Mein Zitronenbaum blüht wie verrückt und lässt gleichzeitig von unten her alle Bätter fallen. Schädlinge habe ich keine entdeckt. Da die Blätter vor dem Abfallen gelb werden könnte es wohl an Eisenmangel liegen, oder vielleicht an dem Giesswasser (Kalk)....????
Stimmt es, dass man den Dünger auf die Blätter sprühen sollte? Warum blüht er, als wäre es das letzte was er tut?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich in Südfrankreich wohne und das Bäumchen (ca.1,60cm) seit einem Jahr habe, es steht im Garten in einem Terracottakübel und hat dort auch eingepackt überwintert.
Vielen Dank im voraus, Eva
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Hallo Eva,

es wäre sehr hilfreich wenn du mal Fotos reinstellen könntest von dem Baum und den Blättern.

Zu allererst, dass man den Dünger auf die Blätter sprühen soll, habe ich noch nie gehört. Normalerweise gießt man den auf die Erde.

Wenn es sich um Eisenmangel handeln sollte, sind die Blätter sehr blass und die Blattadern scheinen gut sichtbar grün durch.

Hast du mal gekuckt, wie die Wurzeln deiner Pflanze aussehen? Steht die Pflanze vieleicht zu nass so dass sich Staunässe bilden kann? Der Topf sollte unbedingt ein Loch unten haben und keinen Untersetzter drunter, wenn er im Freien steht.

Eine andere Möglichkeit ist, dass er zu kalte Füße hat, also der Topf auf kaltem Steinboden steht. Weiß ja nicht wie eure Temperaturen momentan so sind. Helfen kann dagegen eine Styroporplatte oder ähnliches, auf die du den Baum stellst.

Lieben Gruß Sunnii
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
bei durch die Bodenverhältnisse induziertem Nährstoffmangel oder bei Wurzelschäden kann über das Blatt gedüngt werden, häufig angewendet bei Spurennährstoffen.
Die Symptome sind aber nicht typisch für Eisenmangel.
Es klingt eher wie ein Wurzelschaden, vielleicht doch zu kalt im Winter?
Es ist übrigens häufig, dass Bäume vor dem Absterben nochmal blühen wie verrückt, z. T. auch außerhalb der üblichen Jahreszeit.
Grüße Stefan
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Waahrscheinlich verliert Dein Bäumchen nur Blätter aus dem Vorjahr, die "eingepackt" nicht so richtig leben durften. In 2-3 Wochen dürften all die neuen Triebe diesen Verlust mehr als ersetzen.
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Mein Zitrus hat das letztes Jahr auch gemacht - und wirklich massenhaft geblüht und Blätter verloren... Irgendwann fing er dann einfach an, neue Blätter auszutreiben und alles war gut. Ich bin davon ausgegangen, dass die Nährstoffversorgung einfach nicht für beides gereicht hat.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.