Zitronenbäumchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Freundin hat in ihrem Wintergarten einen Zitronenbaum. Der ist so toll, so einen hätte ich auch gerne. Kann ich den selbst anzüchten? Oder ist es geschickter, einen kleinen Zitronenbaum in der Grätnerei zu kaufen? Habt Ihr Erfahrung damit? Sie nimmt die Früchte dann auch immer zum Backen, wenn ungespritzte Zitronenschale verlangt wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 21:56 Uhr  ·  #2
Hallo Lilli,

wenn du auch so ein Zitronenbäumchen willst, kannst du dir einen aus Samen ziehen. Allerdings musst du ihn dann später veredeln . Das dauert eben alles ein wenig. Wenn du ungeduldig bist, solltest du einen kaufen
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:01 Uhr  ·  #3
Veredeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:07 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:09 Uhr  ·  #5
ähm veredeln ist selbst mir neu.. hab selbst auch eine zitrone, die oft und viel fruchtet.. aber die ist auch nicht veredelt.. und selbst aufgezogen.. ist allerdings auch nun schon 10jahre alt..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 01:02 Uhr  ·  #6
hallo

man muss einen zitronenkeimling nicht veredeln, der bekommt auch früche, nur dauert es etwas länger, die kommerziellen zitrussbauern veredel um schneller an die füchte zukommen

zitat:Zitrone erbringt erst nach etwa 3 bis 5 Jahren erste Früchte, wenn sie aus Samen gezogen wurde. Veredelte Pflanzen sind wuchsstärker und ertragsreicher. Stecklinge und Markottierungen blühen schon im ersten Jahr nach der Bewurzelung. Veredelte Pflanzen sind bevorzugt, weil hier die ersten hohen Erträge schon nach drei Jahren zu erwarten sind.

quelle:http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/ZITRONE.html

@Lilli
da deine freundin einen zitruss hab, versuch doch mal davon einen steckling zubekommen,dann gehts mit den früchten schneller

http://www.steffenreichel.home…CKLIN.html

wenn dir das alles zu mühselig ist,dann schau mal im baumarkt vorbei
Azubi
Avatar
Herkunft: Thaleischweiler-Fröschen
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 16:07 Uhr  ·  #7
also verstehe ich jetzt richtig dass man einfach den kern in die erde macht und bekommt einen baum?
das ist ja dann prima^^
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 17:27 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 20:51 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die tollen Beiträge. Ich werde erst mal am Samstag mit meiner Freundin sprechen, ob ich einen "Ableger" von ihrem Zitronenbäumchen bekommen kann. Wenn nicht, dann geh ich in den Baumarkt.

Andere Idee wäre auch noch, dass ich mir einfach eins zum Geburtstag schenken lasse...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.