Zitronenbäumchen ohne Blätter...normal ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo,wer kann helfen?

So sieht das Exemplar meines Liebsten z.Zt. aus. Steht seit Herbst kühl und hell. Trotzdem hat er alle Blätter abgeworfen. Was kann es sein,erholt er sich wieder oder hilft da nur zurück schneiden?

LG,Anne
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Anne!

Die Erde sieht mir aber sehr nass aus- oder wirkt die nur auf den Fotos so dunkel?
Und eigentlich würde ich die auch aus diesem unsäglichen Spalier befreien- die wachsen viel schöner und kräftiger, wenn die nicht so eingezwängt werden.

Was heißt denn kühl? Welche Temperatur und hell? Wie hell?
Zur Überwinterung kannst du auch mal hier gucken:
forum/ftopic17784.html#194129

annewenk

Danke Mara,
für Deine so prompte Antwort !
Wie hell und wie kühl....hm....kann ich Dir auch nicht sagen,ist ja nicht meine. Aber als ich die Bilder sah,kam mir die Erde auch sehr dunkel(nass)vor.
Habe ihm Deinen Link zugeschickt,ich finde ihn sehr hilfreich" Danke nochmal!
LG,Anne

Mara23

[M]
Wenn er zu viel gegossen hat und sie stand kühl, könnte es sein, dass sie Staunässe hat.
Normalerweise werfen die nur die Blätter, wenn irgendwas mit dem Wurzelwerk nicht in Ordnung ist.

In die Richtung solltet ihr mal recherchieren.
Und bitte berichte weiter, wie es der Zitrone ergangen ist.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine sieht auch so aus. im forum wurde mir geraten, sie zu beschneiden. hab ich vorhin getan, hab sie heller und wärmer gestellt, nun werd ich sehen, was passiert

Mara23

[M]
Ich hätte sie im Moment noch nicht beschnitten, dafür ist es noch zu früh.
V.a. wenn sie eh schon was mit den Wurzeln hat.
Aber das muß jeder selbst wissen, wie viel Streß er seinen Pflanzen zumutet.
Wichtiger wäre gewesen, nachzugucken, wie die Wurzeln aussehen.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Also ich muss Mara recht geben, die sieht aus als wäre sie zu nass und hätte was mit den Wurzeln. Die Erde ist oben auch leicht grün, wenn ich das richtig deute. Würde sie in frische Erde setzen und mir dabei mal die Wurzeln anschauen. Alles was faulig ist abschneiden und in neue Erde setzen. Dabei drauf achten, dass sie erstmal nur sehr mäßig gegossen wird. Besser ist sie regelmäßig einzusprühen mit kalkfreiem Wasser.

Gruß Sunnii

annewenk

Habe gerade mit meinem Herz-Buben telefoniert.

Er meint,das es auf keinen Fall Staunässe sein kann,weil er sparsam gießt! Was er sich vorstellen kann,das dass Bäumchen evtl. "kalte Füße" bekommen hat,auf den Fliesen.
Er will sich die Wurzeln mal ansehen,kann er das denn jetzt machen,zu dieser Jahreszeit ? Denn das heißt ja so viel,wie umtopfen,oder?

Lieben Dank für Eure Beiträge!

LG,Anne

Mara23

[M]
Die Wurzeln sollten auf jeden Fall prall weißlich-gelblich sein. Wenn sie schon modrig riechen und braun/schwarz sind, dann ist das verfault.
Das sollte er auf jeden Fall entfernen und dann in schön locker luftiges Substrat.
Z.B. sowas hier:
forum/ftopic21713.html

Das wird schon wieder- und wenn er sie umtopft, könnte er sie gleich von diesem Spalier befreien...
Dann kann er sie im Frühjahr schön beschneiden, damit sie eine schöne Krone bekommt.

annewenk

Werd ich ihm so weiter sagen,Mara,danke!
Warum die im Handel immer mit so`nem Spalier angeboten werden..? Als Bäumchen find ich sie auch viel schöner !

Mara23

[M]
Das sieht in deren Augen besser aus. Ich versteh es auch nicht.....
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von annewenk
Warum die im Handel immer mit so`nem Spalier angeboten werden..? Als Bäumchen find ich sie auch schöner !

darf ich da mal nachhaken? Wenn ich mir die (jetzt wo sie so schön kahl ist) anschaue, denke ich, dass die ohne Spalier nicht alleine stehen kann. Die müßte doch mindestens auf die Hälfte zurückgeschnitten werden. Und wenn man sie immer wieder stutzt damit sie einen stabilen Stamm bekommt, könnte es doch sein dass sie so bald nicht wider blühen wird. Ich komme darauf, weil diese Spalierformen immmer so gut mit Früchten behangen sind und vergleiche einfach mal mit unseren schwachwachsenden Baumobstformen. Deshalb dachte ich bisher, dass diese Erziehung mit dünnen Langtrieben am Spalier die Methode ist, mit der am schnellsten (und damit preisgünstigsten) fruchtende Zitruspflanzen anzuziehen sind.
Grüße H.-S.

Mara23

[M]
Das stimmt natürlich, Hesperis.
Ich würde die, wenn das Spalier weg ist, mit einem dicken Stock stabilisieren.
Wenn die dann geschnitten wird, ist es wohl wirklich so, dass sie erst mal nicht blühen wird.
Aber dafür wächst sie dann kräftig nach und das kann nur gut für die Pflanze sein.
Denn diese langen gageligen Triebe sind eh schnell hochgezüchtet und so wirklich können die die schweren Zitronen nicht tragen.

annewenk

Hi Hesperis,
da kannste schon recht haben...aber wiederum...so geht doch die ganze Kraft in die vielen Verästelungen,da sollte man doch meinen,dass nicht genug Kraft für die Früchte bleibt..!?

Wenn man nun das oben gezeigte Teil beschneidet,so das nur ein Stamm bleiben soll,was bleibt da noch übrig? Das wäre ja sehr radikal,oder?

Gruß,
Anne
Blüten: 30203

Scrooge

Soweit ich weiß, gibt es doch das Phänomen, daß manche Zitruspflanzen ihre Blätter von sich schmeißen, ohne daß es einen erkennbaren Grund wie Staunässe o. ä. gibt? Vielleicht geht es der Pflanze gar nicht so schlecht, wie sie aussieht???
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2