Zitronenbäumchen, Früchte fallen ab

Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo an alle!
Mein Zitronenbäumchen, dessen stolze Besitzerin ich seit nunmehr 1 Jahr bin, lebt, bildet Blüte und hat eine Zitrone.

Das ist aber alles. Blüten macht er bis zum geht nicht mehr, aber alle Baby-Zitronen die er bildet fallen alle unweigerlich ab.

Ich hab mir überlegt ob es daran liegen könnte das die große Zitrone noch dran ist, aber das ist auch so ein Problem: Die will und will nicht gelb werden. Will sie aber auch nicht abschneiden, denn sonst wär die ganze Geduld umsonst gewesen. Komischerweise, hat die auf einer Stelle so ne grau-beige Borke/Veränderung. Ist das normal?

Dachte ne Weile schon das es ein Limettenbäumchen ist, bis sich gaaaaanz wenig Veränderung ergab.

Wachsen tut mein Goldstück (Wunschkind ) auch nicht.

Wer hat ähnliches erlebt oder weiß Rat?

LG,
Banu
Herkunft: Augsburg

Lylala

Bei mir sind auch immer die meisten abgefallen, nur etwa jede zehnte ist dran geblieben. Woran das liegt weiß ich auch nicht so genau, könnte mir aber gut vorstellen, dass das Bäumchen einfach nicht genug Energie für alle hat und dann die Abschmeißt, von denen er denkt, das sie ihm nicht so viel bringen, deswegen bleibt wohl die große auch drann, die kostet zwar zur Zeit mehr Energie, brauch aber nicht mehr soviel wie eine kleine.
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hi Lylala,
ja das kann ich mir gut vorstellen das mein Bäumchen so tickt. Aber das Wachstum? Warum tut sich da nichts? Muß ich´s umtopfen in einen größeren Topf?

LG
Banu
Herkunft: Augsburg

Lylala

Ich habe irgendwo gelesen, dass die bis zu einem Jahr zum wachsen brauchen, weiß nicht mehr ob hier oder wo anders...
In der Winterpause sparen die aber oft Energie und die Früchte wachsen dann im Frühjahr und Sommer weiter.