Zitronen schneiden

puck

Halloho!

Meine Eltern haben diese Zitronen in ihrem Wintergarten stehen. Wie ihr seht, haben die beiden einen Rückschnitt dringendst nötig! Hab schon versucht rauszubekommen, wie ich das am besten mache. Nu wirklich sicher bin ich mir icht- nur ein Drittel einkürzen oder doch nen Radikalschnitt?

Viele Grüße,
- puck -
DSCN5450.JPG
DSCN5450.JPG (453.38 KB)
DSCN5450.JPG
DSCN5448.JPG
DSCN5448.JPG (536.98 KB)
DSCN5448.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Kommt darauf an, was du möchtest. Radikalschnitt geht immer zu Ungunsten der Blüten aus. Wenn sie so stark beschnitten werden, dann werden sie dieses Jahr mit aller Wahrscheinlichkeit nicht blühen.
Wenn ihr das in Kauf nehmen möchtet, dafür werdet ihr dann wieder kompakte Zitronen haben und im nächsten Jahr Blüten.
Ich würde vor allem auch die Krone schon luftig schneiden bzw. erst mal wieder eine durch Schnitt bilden.

puck

Hallo Mara!

Also blühen mussen sie nicht, sie sollen wieder kompakt und buschig werden... Ist es ein Problem,wenn sie nach den Rückschnitt nur mehr wenige Blätter haben? Sind ja immergrün...

So ungefähr hätt ich den Schnitt geplant:
Kopie von DSCN5448.JPG
Kopie von DSCN5448.JPG (147.34 KB)
Kopie von DSCN5448.JPG

Mara23

[M]
Nein, die treiben ja wieder aus. Aber die Zitrone auf dem 2. Foto, die hat hauptsächlich gelbe Blätter oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
Ist es in eurem Wintergarten kühl oder warm?

puck

Stimmt schon mit den gelben Blättern. Der Wintergarten ist nicht geheizt, aber die Blätter sind schon länger so... Vielleicht zuwenig gedüngt...

Mara23

[M]
O.k. ungeheizt ist schon mal gut- wenn er warm gewesen wäre, wäre es nämlich viel zu dunkel.

Was schätzt du, wie sind die Temperaturen in eurem Wintergarten? Und wie oft gießt ihr? Habt ihr im Winter auch gedüngt?

puck

Also, wenn wie heute die Sonne scheint, sind schon mal 20 Grad- nachts vielleicht 5 (?)...

Gegossen werden sie nur, wenn die Erde trocken ist- gedüngt gar nicht.