Zitronen ohne Kerne und trockene Mandarinen

Herkunft: Niedersachsen

Pewa

Halli-Hallo zwei Fragen an die Zitrusspezis,

zu unseren Babys gehören auch einige Zitrusstämme. Wir haben da jetzt einige super dicke Zitronen geerntet, die ich heute zu Marmelade vearbeitet habe. Leider war da nicht ein einziger Kern zu finden und das finde ich schon merkwürdig. Sonst waren die Früchte für norddeutsche Verhältnisse wirklich super. Wie kommt denn das, ist das normal?

Und nun das zweite Problem: Es waren auch einige Mandarinen schön orange, die wir auch geerntet haben. Aber die waren innen völlig trocken und geschmacklos. Waren die zu lange dran? Wir haben immer gedacht, jeden Sonnenstrahl noch auszunutzen ist sinnvoll, damit sie schön reif werden. Leider sind sie . Ganz anders als die Zitronen.

Tomate

Hallo Pewa

ich hatte das selbe Problem mit Zitronen - wunderschön und gross, leider aber absolut ohne Saft.....sie waren auch lange dran, bis sie selber abgefallen sind, da ich nicht wusste wann genau ernten. Überreife Früchte sind aber sonst immer sehr saftig.

Hab auch keine Ahnung woran das liegt. Das Thema wurde hier schon einmal aufgeworfen, hatte aber leider keine Antworten.
Herkunft: Fürth

aceituna

Bei der Zitrone kann ich mir vorstellen, daß es an der Sorte liegt. Es gibt (leider) solche Sorten, z.B. Buddhas Hand. Ist das ein gekauftes Zitronenstämmchen? Bei einem aus 'nem Kern einer Supermarktzitrone gezogenen würd' ich mich einfach freuen.
Bei den Mandarinen hätt' ich einfach den Verdacht, daß die Früchte nicht genug Wasser aufgenommen haben. Vielleicht hat die Pflanze zuviel Energie in Blätter und evtl. andere Blüten gesteckt.
LG
Ulli