Zitronen??? Brauche eure Hilfe! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Zitronen??? Brauche eure Hilfe!

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflinePünktchen14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZitronen??? Brauche eure Hilfe!Mo 18 Feb, 2008 18:49
haLLo ihr aLLen!
ich habe vor einem jahr im sommer versucht Zitronen anzuplanzen und habe im internet verschiedene meinungen gelesen: zum einen das man die kerne frisch einsetzen soll, dass man sie zuerst richtig trockenen lassen soll und das man sie zuerst in den kühlschrank packen soll! ich hab alle 3 arten ausprobiert und hab sie in ein kleines gartengewächshaus getan und gegossen! in diesen gewächshäußchen war es wirklich sehr sehr heiß ich schätze mal um die 30 °C. puuh was soll ich sagen...nichts aber auch wirklich garnichts ist gekommen! liegt das vielleicht daran das ich blumenerde genommen habe? nun habe ich einen zweiten versuch gestartet und habe 5 kerne gewaschen und in einen topf gesäht. diesmal habe ich einen teil blumenerde und einen teil normale erde aus dem garten dafür genommen und sie leicht gegossen! kann das mit dieser zusammensetzung der erde gut gehen? brauchen die undbedingt sonnenlicht? mein zimmer ist nämlich an der seite des hauses an der nur kälte zum fenster rein kommT!

bitte lest es wirklich durch und antwortet mir
Danke schon im voraus

Euer Pünktchen
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMo 18 Feb, 2008 19:01
Hallo Pünktchen,
die Kerne brauchen auf jedenfall erstmal Wärme!!! Gaaanz wichtig. Dann, wenn denn was gekeimt ist (das kann schnell gehen, kann aber auch seeehr lange dauern) brauchen sie auch viel Licht.
Die Erde dürfte egal sein, denn hier halten es viele so, dass sie die Kerne einfach zu anderen Blumen in die Erde legen. Irgendwann kommen dann kleine Pflänzchen.

Wenn Du eine Heizung im Zimmer hast, dann stell das Töpfchen mal darauf. Allerdings auch nicht zu heiss, sonst kochst Du sie eher. Wenn die Erde feucht ist, ein bißchen Frischhaltefolie drüberspannen.
Dein Gewächshaus hat tagsüber 30°, aber hast Du auch mal gemessen, wie warm es abends ist?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragMo 18 Feb, 2008 19:07
Meiner Meinung nach zu warm.
Ich hab das Zimmergewächshaus hinter
das Sofa gestellt. Nach 4 Wochen ging die Keimung los.

Dirk
OfflineGast
BeitragDi 19 Feb, 2008 20:07
mhm danke für die antworten! aber ich hätte da noch mehr fragen! ist es wichtig das sie zitronen viel licht haben wen sie noch nicht über der erde erscheinen oder kann man sie genauso gut irgendwo instellen wo weniger licht ist wo es aber dafür warm ist?

euer pünktchen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 19 Feb, 2008 20:46
wenn es warm ist können sie recht schnell keimen nur sobald sie gekeimt haben musst du sie hell stellen, aber vorher können sie ruhig dunkler stehen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragMi 20 Feb, 2008 11:59
Persönlich finde ich 30 Grad auch zu warm für die Kerne.
Meine sind bei normaler Zimmertemperatur gekeimt ohne Vorbehandlung (nur abgewaschen). Hat allerdings auch knapp 1,5, Monate gedauert.

Ich würde dir raten nimm mal für deine Anzuchtversuche dazu passende Anzuchterde und keine normale Erde oder auch Seramis.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 8
BeitragMi 20 Feb, 2008 12:46
Ich kann mich Schnuffy nur anschließen. Ich hab die Kerne auch nur unter lauwarmen Wasser abgewaschen und dann in Anzuchterde bei Zimmertemperatur sind sie nach ca. 1 Monat gekeimt.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ich brauche eure Hilfe.... von Tibuchina111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2891

Mi 23 Mai, 2007 8:17

von Lylala Neuester Beitrag

Ich brauche eure HILFE von Nator, aus dem Bereich New GREENeration mit 6 Antworten

6

1849

Fr 25 Apr, 2008 23:15

von Comtessa Neuester Beitrag

brauche eure hilfe! von Bluesurfer72, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 5 Antworten

5

2101

So 18 Mai, 2008 8:57

von Kevin33 Neuester Beitrag

Brauche Eure Hilfe... von Canica, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2061

Mi 05 Aug, 2009 20:28

von Canica Neuester Beitrag

ich brauche eure Hilfe von Cerifera, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

5162

Sa 24 Apr, 2010 9:10

von Indigogirl Neuester Beitrag

Ich brauche mal eure Hilfe von Pre, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1565

So 08 Aug, 2010 12:14

von Achle Neuester Beitrag

Brauche Eure Hilfe von Gerda007, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 23 Antworten

1, 2

23

4326

Sa 29 Okt, 2011 11:29

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Ich brauche mal Eure Hilfe von Lorraine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1904

Sa 09 Jun, 2012 18:03

von Lapismuc Neuester Beitrag

Brauche eure Hilfe von george01, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

624

Do 15 Jun, 2017 14:52

von george01 Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe! von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1579

Sa 05 Jul, 2008 10:23

von Roadrunner Neuester Beitrag