Zitrone wirft Blätter ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo. Ich habe mir eine Zitrone bei Ikea gekauft. Diese habe ich in Zitronenerde gepflanzt. Jetzt verlihrt Sie Ihre Blätter. Diese sehen wie ausgetrocknet aus. Was jetzt.
Erde und dünger sind von green 24
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 13:58 Uhr  ·  #2
Da wäre ein Foto ganz toll- denn es könnte verschiedene Gründe haben (Schädlige, falsche Pflege, falscher Standort... usw.)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 15:08 Uhr  ·  #3
Hallo,

wann wurde die Pflanze denn gekauft; und wann wurde sie umgetopft?

Wie stand sie im Winter (Licht, Temperatur)?


Kübelpflanzen sollten im Winterhalbjahr im Allgemeinen eher nicht gedüngt werden.
Außerdem sollte man auch in den ersten 6-8 Wochen nach dem Umtopfen nicht düngen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 20:18 Uhr  ·  #4
Foto kommt. Ich habe Sie vor drei wochen gekauft und dann nach einer Woche umgetopft. Hab sie jetzt recht hell am südlichen Fenster stehen. Die Pflanzen stehen bei ikea ja immer im keller beim Pflanzen licht

edit:
man man man schwierig mit den Foto hier
t_20130409_182018_176.jpg
t_20130409_182018_176.jpg (37.56 KB)
t_20130409_182018_176.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 21:07 Uhr  ·  #5
Ich tippe auf zu nass. Oder sind in dem Uebertopf Abzugsloecher? Bei zuwenig Wasser waere das andere Blatt im Bild auch eingerollt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 21:17 Uhr  ·  #6
Also ich mache immer eine drenage aus blähton rein. Und zuviel gießen mach ich nicht. Einmal die woche und halt angiesen. Hab da noch düngestäbchen brinn. Vier stück. Vielleicht war das zu viel.

edit:
Die blätter werden nach und nach trocken. Ok ich nehme mal die stäbchen raus. Vielen dank erst mal für die tipps.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 07:26 Uhr  ·  #7
Hallo
Wie kontrollierst du denn, ob da unten nicht die wurzeln, doch im wasser stehen,oder das du zu wenig giesst ,ich würde in einen topf mıt abzugslöchern neu eintopfen , da kann man das besser kontrollieren und ja, bitte keinen dünger direkt mach dem umtopfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 08:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von grolly
Ich habe Sie vor drei wochen gekauft und dann nach einer Woche umgetopft. Hab sie jetzt recht hell am südlichen Fenster stehen. Die Pflanzen stehen bei ikea ja immer im keller beim Pflanzen licht


Wie schon mehrfach in anderen Thread's beschrieben reagieren Zitrus häufig mit Blattwurf auf Stress und Pflegefehler. Insbesondere bei der Gabe von etwas zuviel Wasser und kühleren Bodentemperaturen kann den vollständigen Blattverlust verursachen.
Ansonsten: Die Pflanzen stehen im Möbelhaus zwar bei "Kellerlicht", jedoch stehen sie dort normalerweise nicht sehr lange (schon wegen des günstigeren Preises und dem Kundenansturm). Bei den Lichtverhältnissen ist die Lebensdauer allerdings stark begrenzt und die Ausfallrate ist selbst im Möbelhaus recht hoch. Alles was nicht 100% in Ordnung aussieht wird sofort entsorgt. Man darf sich dort nicht täuschen lassen, nur weil die Pflanzen vermeintlich gesund aussehen. Es sind Pflanzen, die in Gewächshäusern regelrecht gedopt werden um schnell schön auszusehen - lange halten müssen sie leider nicht!
Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 09:19 Uhr  ·  #9
Früher hatte IKEA ja ernsthaft Haltbarkeitsdaten auf den Pflanzenetiketten aufgedruckt. Machen die das immer noch?


Die Düngestäbchen sollten raus, wenn das geht.
Und die Pflanze sollte in einem regulären Blumentopf mit Wasserabzugsloch stehen.

Ansonsten würde ich die Pflanze, falls die Nachttemperaturen bei Euch grob bei 10 Grad liegen, erstmal raus in den Schatten stellen. Ich denke, die Chance, daß sie sich wieder fängt, ist an der frischen Luft vielleicht größer als im Haus.

Nur den Wetterbericht muß man dann im Auge behalten, wegen der Temperaturen......
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 10:30 Uhr  ·  #10
Ich habe gestern ne viertel stunde nach diesen dummen Stäbchen gesucht. Die sind futsch Die Zitrone stelle ich jetzt nach draußen. Im Moment ist es hier recht warm und wenn die Temperaturen wieder runter gehen hole ich sie wieder rein. Der Topf hat übrings Löcher. Da das ne recht große Pflanze ist hoffe ich das Sie sich wieder fängt. Wäre echt schade
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 17:29 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von grolly
Und zuviel gießen mach ich nicht. Einmal die woche und halt angiesen.

Einmal die Woche kann unter Umständen schon zu viel sein. Ich würde nicht nach Zeit, sondern nach Bedarf gießen. Das Substrat sollte gut abtrocknen, bevor du wieder gießt. Um das zu testen, bohrst du am besten deinen Finger tief in die Erde. Erst wenn du wirklich nur noch trockenes Substrat spürst, solltest du wieder gießen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 17:47 Uhr  ·  #12
Und gesunde Zitronen zeigen den Wasserbedarf eigentlich recht gut an.
Solange die Blätter einigermaßen waagrecht stehen, hat die Pflanze noch genug Wasser; beginnen sie, eher senkrecht zu hängen, sollte man wieder gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 21:23 Uhr  ·  #13
... wobei sie sich dann zu richtigen Säufern entwickeln, wenn sie mal angewachsen sind und sich wohl fühlen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zitrone wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 21:51 Uhr  ·  #14
Ok. Ich werde es versuchen. Schreib euch mal was das gegeben hat am ende der woche mit neuen Bildern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.