Zitrone in Form bringen

Lanek

Hallo ihr.
Ich lese schon längere Zeit mit und lande auch immer wieder hier im Forum, wenn ich mal etwas recherchiere - und jetzt habe ich mal eine Frage, bei der ich einen kleinen Rat brauche.
Es geht um einen selbstgezogenen Zitronenbaum, der noch nie so wirklich einen Schnitt bekommen hat. Im letzten Jahr hatte er im Wesentlichen nur die "Masse", die im unteren Teil zu sehen ist, also das untere verzweigte Gebiet.
Im Sommer 2013 ist der Haupttrieb allerdings sehr extrem geschossen und hat nun, im Winter, oben noch Verzweigungen bekommen und auch die wachsen vor sich hin. Er ist jetzt 1,6 Meter groß. Auch die Triebe im unteren Teil wachsen. Da dieses Jahr sehr stressig war, hab ich mir erst jetzt wirklich Gedanken über den Schnitt gemacht.
Was mir aufgefallen ist, sind die extrem großen Blätter, die sich oben bilden. Nach etwas Recherche (bin totaler Neuling) bin ich auf den Begriff Wassertrieb gestoßen und auf den Tipp, diese zu beseitigen.
Da der Baum jetzt irgendwie seltsam aussieht mit seinen zwei Kronen und zwischendrin die gähnende leere des "Wassertriebs", habe ich mir überlegt, wie man den Baum wieder schöner bekommt.
Meine Idee war nun, etwas oberhalb des Ansatzes des langen Wassertriebs den oberen Teil abzuschneiden, unten ein paar Triebe zu entfernen (die, welche zB nach innen oder unten wachsen oder mehrere zu dicht beeinander liegende Äste) und dann den Baum wieder draußen wachsen zu lassen.
Mich würde eure Meinung interessieren, wie ihr vorgehen würdet und ob ihr noch Anregungen habt.
Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ganz liebe Grüße aus Baden-Württemberg
Lanek

Bild von einem der ganz großen Blätter:
[attachment=2]Blatt.jpg[/attachment]
Übersicht vom Baum:
[attachment=3]Baum.jpg[/attachment]
Unterer Teil:
[attachment=0]baum_unten.jpg[/attachment]
Oberer Teil:
[attachment=1]baum_oben.jpg[/attachment]
Baum.jpg
Baum.jpg (47.7 KB)
Baum.jpg
Blatt.jpg
Blatt.jpg (2.62 MB)
Blatt.jpg
baum_oben.jpg