zitrone aus samen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

zitrone aus samen

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 08:21 Uhr  ·  #1
die zitrone sieht nach dem winter schlecht aus, kann mir jemand sagen, was ihr fehlt? die erde ist leicht feucht. hatte sie in der küche am fenster stehen. war das vielleicht zu warm?


Anmerkung der Moderation

es wurde ein neues Thema aufgemacht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zitrone aus samen

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hallo jackieb, sehe ich das richtig, es sind mehrere Zitronenpflänzchen in dem Topf?
Ich würde sie ganz vorsichtig auseinander nehmen und einzeln setzen. Wenn sie dabei frische Erde bekommen und dann auch jetzt noch viel Licht bekommen, sehen sie sicher bald viel besser aus. Obwohl ich sagen möchte, dass sie sooo schlecht gar nicht aussehen. Meine haben es nicht über den Winter geschafft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: zitrone aus samen

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 11:08 Uhr  ·  #3
Hallo Jackieb,
sag mal, hast du etwa aus Samen gezogen??? Wie lang ist das her???
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

. zitrone aus samen

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 00:03 Uhr  ·  #4
Hi
das deine Zitrone im Zimmer stand wird ihr nicht geschadet haben,ich hab auch eine gehabt die ich im Winter im Wohnzimmer stehen hatte. Tat ihr immer gut ,hat ihr 4 Jahr leider nicht überstanden weil sie draussen Frost abbekommen hat .
Chiva hat recht ,die Pflanze brauch einfach mehr Platz wenn ich das richtig sehe sind 3 Pflanzen im Topf.Genauso wie chiva sagte einfach umtopfen und trennen ,ist eine richtig schöne pflanze das wird schon wieder.
Gruß Goggo
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

zitrone aus samen

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 00:07 Uhr  ·  #5
Hi versuche dieses Jahr eine neu Zitrone aus Samen zu bekommen bis jetzt hat es noch nicht geklappt ,mache es aber wie beim letzten mal . Weiss auch nicht was diesmal nicht stimmt.Vielleicht stimmt was mit den Samen nicht
Mal abwarten
Gruß Goggo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: zitrone aus samen

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 00:15 Uhr  ·  #6
Ich habe letzten Sommer Zitronen und Orangen aus Samen gezogen. Ich habe sie im Sommer einfach in die Erde gesteckt und dann eine Haube drüber die haben dann so nach vier Wochen gekeimt. Ist eigentlich ganz einfach. Ich habe sie disen Winter durchkultiviert leider haben sie aber Eisenmangel bekommen. Das jetzt behndelt wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

zitrone aus samen

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 14:27 Uhr  ·  #7
Hi Martin
sorry für die blöde frage was heisst durchkultivieren?
Gruß Goggo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: zitrone aus samen

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 14:39 Uhr  ·  #8
Die Jungpflanzen haben bei mir keine Winterpause gehabt. SIe standen bei ca. 20°C an einem Fenster auf der Fensterbank. Sie haben weitr gewachsen. Ich weiß nicht ob man das durchkultivieren nennt aber ich sag dazu immer so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.