Zimmerwein (?) krank - mit Bild - bitte um Hilfe

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

mein Wein hat Flecken, wie auf dem Bild zu sehen. Aber nicht jedes Blatt und es sind auch keine sichtbaren Spinnmilben oder Gespinste von Milben zu sehen.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Silvia
wein-krank.jpg
wein-krank.jpg (103.66 KB)
wein-krank.jpg
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007

hama687

Hallo das sieht auf Anhieb nach Mehltau aus, denke mal der falsche der geht gerne an den Zimmer Wein


meistens tretten Pilze bei schlechten bedingungen für die Pflanze auf...

seis zu viel Wasser, zu wenig Dünger, falscher Standort, alles das schwächt eine Zimmerpflanze und macht es für den Pilz einfacher sie zu Infizieren


Gruß alex
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007

Chimmy

Wenn das die Blattunterseite ist, sag ich auch falscher Mehltau.
Wenn es die Blattoberseite ist, sag ich echter Mehltau
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

ob echt oder falsch - vielen Dank, jetzt weiß ich, was ihm wohl fehlt und ich werd fast alles versuchen, ihn zu retten und mal mit einem kranken Blatt in ein Gartencenter gehen. Ist einer meiner Lieblinge.

Wenn die Bedingungen nicht so gut sind, wundere ich mich allerdings, daß er austreibt wie blöd in der vorigen Whg hat er es sehr ungemütlich gehabt, 10 Monate lang. Jetzt wieder - so wie ich das sehe - ganz gut. kommt sowas erst im Nachhinein?

Allerdings hab ich ihn vor ein paar Wochen umgetopft, wird er dadurch anfälliger!?

Viele Grüße
Silvia

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.