Zimmerpflanze läßt Blätter hängen

ann79

Hallo,

ich hoffe hier in den Forum, einwenig Hilfe zu kommen.

Vor einem Jahr bekam ich 2 Pflanzen geschenkt. Leider habe ich dann, später beim umtopfen, die Zettel mit dem Namen darauf weggeschmissen..........
Die eine hat von Anfang an, die Blätter hängen lassen und so kam sie zu meiner Mutter zur Pflege. Sie hat sie leider auch nicht retten können.
Die die ihr unten auf den Fotos seht, wird regelmäßig gegossen, 1x die Woche und steht halbschattig. Das stand damals auf der Beschreibung. Dünger bekommt sie alle 3 Monate.

Seit heute früh fallen die Blätter nach unten. Mit der anderen began es auch so.

Kennt jemand die Pflanze und kann mir evtl. sagen, was nicht stimmt?

Ich habe wirklich keinen grünen Daumen, aber diese Pflanze möchte ich nicht auch noch verlieren.
Leider habe ich schon einige Pflanzen zu Tode gegossen, oder, oder, oder.

Über jeden Tip zur Rettung der Kleinen wäre ich sehr dankbar!
100_1845.jpg
100_1845.jpg (240.68 KB)
100_1845.jpg
100_1846.jpg
100_1846.jpg (390.64 KB)
100_1846.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Ich kenne die Pflanze leider nicht - gefühlsmäßig würde ich sie im Bereich Marantaceae einordnen.

Wenn Du Probleme mit dem "Über-Gießen" hast, sind zwei Dinge grundsätzlich ganz wichtig:

1. niemals Übertöpfe benutzen, sondern die Pflanzen auf Untersetzer stellen - dann hat man einen besseren Überblick.

2. vor dem Umtopfen über das für die Pflanze passende Substrat - besonders die erforderliche Durchlässigkeit - informieren.

Falls die Pflanze in Richtung Marantaceae geht, reicht Gießen allein u. U. nicht, sondern man muß auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen - entweder durch sprühen oder über Verdunstung.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Deine Pflanze gehört zu den Calatheas, welche genau kann ich auf dem Bild nicht so recht erkennen.
Aber schau mal hier durch

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=149

Die Pflanzen haben Wurzelknollen, die auch wieder austreiben, wenn dir die Pflanze oberirdisch abstirbt.
Also nicht gleich aufgeben

Ansonsten gibts hier den Marantenstammtisch, wo du ja mal reinschauen kannst
Herkunft: Berlin …

Yaksini

ann79