Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 06366 Köthen
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 18:40 Uhr  ·  #1
Ich habe im April von meiner Freundin eine Zimmerbanane geschenkt bekommen, die sie von ihrer großen abgesenkert hat.
Jetzt stelle ich fest, da krabbelt doch was auf den Blättern, Bilder anbei.
Was ist das und wie kann ich es ganz schnell bekämpfen?

Danke für die Hilfe.
1.jpg
1.jpg (262.25 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (327.99 KB)
2.jpg
3.jpg
3.jpg (504.48 KB)
3.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 18:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

scharfe Bilder sind immer hilfreich !!!

Könnten Spinnmilben sein. Sind gespinste zu erkennen? Kleine spinnenähnliche Tiere und weißliche Punkte auf den Blättern?

Sollten es welche sein, empfehle ich Spruzit von Neudorff. Biologisch und wirksam.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 18:47 Uhr  ·  #3
Hallo Gina,
es handelt sich bei deiner Banane (übrigens gibt es keine Zimmerbananen, die wollen im Sommer alle an die frische Luft) um Spinnmilben. Die Milben sieht man nur andeutungsweise aber man erkennt die bronzefärbung der Blätter ganz gut, verursacht durch die Milben...

lg marie

edit: das Neudorff-Spruzit ist für Musa nicht empfehlenswert. Es enthält zu viel Rapsöl. Außerdem sind viele Milben gegen den Wirkstoff resistent.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 19:15 Uhr  ·  #4
Moin, ich hab auch Musa schon mit Spruzit behandelt und sie hat es hervorragend vertragen. Inwiefern sollte das Rapsöl schädigend wirken?

Ansonsten gäbe es z.B. noch das Spinnmilbenfrei von Dr.Stähler.
Azubi
Avatar
Herkunft: 06366 Köthen
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 19:23 Uhr  ·  #5
Gibt es was Natürliches, wie z.B. mit Fitwasser besprühen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 19:31 Uhr  ·  #6
Ich als Gärtner halte nichts von Hausmittelchen. Hab mal gehört, dass Kali-Seifenlauge helfen soll, würde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen.

Da ohnehin nicht damit zu rechnen ist, dass du die Pflanze verzehren möchtest, Fenster auf und spritzen. Oder gleich draußen machen, ist noch besser.
Azubi
Avatar
Herkunft: 06366 Köthen
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 20:01 Uhr  ·  #7
Ich nehme lieber Hausmittelchen, wenn andere schon Erfahrung damit haben.
Wer hat Ideen Hausmittelchen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 20:20 Uhr  ·  #8
Es GIBT gegen Spinnmilben kaum Hausmittel, die helfen würden.
Außerdem ist Spruzit für Musas tatsächlich nicht wirklich toll - weil die kein Öl auf den Blättern mögen. Manche störts mehr, manche weniger. Aber die können komplett alle Blätter verlieren.

Lizetan SPRAY hilft gut, wenn die Milben keine Resistenzen haben.

Ansonsten hilft nur täglich duschen, bzw die Blätter mit einem feuchten Lappen oben und unten abwischen.

In 2 Wochen sollten die Musas sowieso an die frische Luft (achtung vor Sonnenbrand!), da erledigt sich das Spinnmilbenproblem von allein.

Abwischen etc kann sich aber v.a. im Winter bei großen pflanzen zur echten Sträflingsarbeit auswachsen (die Pflanzen können nach nichtmal einem Jahr schon um die 10 Blätter haben, die größten über einen Meter lang und ca 50cm breit) - so dass spritzen in meinen Augen die elegantere Lösung ist.
Allerdings besitze ich einen Wintergarten - mich betrifft also die Disskussion bzgl Gift iM Wohnraum nicht wirklich.

*edit* einige echte Akarizide gibt es auch noch (Kanemite, Kiron), aber die fallen für dich dann ja flach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 20:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kultivator
...
Inwiefern sollte das Rapsöl schädigend wirken?
....


Speziell mit Spruzid kenn ich mich jetzt nicht aus, weiß also nicht, ob es Öl enthält oder nicht.
Aber z.B. auf Neem(öl) steht sinngemäß drauf ".......nicht bei weichblättrigen Pflanzen wie z.B. xxx anwenden........."
Bananen gehören zu den weichblättrigen Pflanzen und vertragen das Öl nicht.
Ich glaube, das Öl verstopft die Poren oder so.

Jedenfalls gab es hier kürzlich einen Thread, wo jemand ein ölhaltiges Mittel bei einer Musa verwendet hat - die sah gar nicht mehr gut aus....
Mal schauen, vielleicht finde ich den noch.

EDIT: ZiFron war schneller
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 22:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ZiFron

In 2 Wochen sollten die Musas sowieso an die frische Luft (achtung vor Sonnenbrand!), da erledigt sich das Spinnmilbenproblem von allein.


Das unterschreib ich so nicht
Kannst du dich noch an meine Musa erinnern, die ich letztes Jahr weggeschmissen hatte? Da habe ich die Spinnmilben trotz Frischluft und chemische Keule nicht in Griff gekriegt

Der Befall von ginas Banane scheint auch recht stark zu sein. Das Blatt auf dem dritten Foto ist ja schon rostbraun, da müssen viele Milben am Werk sein. Ich denke mit Hausmittelchen kommt man da nicht weit, bis das hilft ist die Banane vermutlich Vergangenheit.

gina, hier ist vieles zu Spinnmilben zusammengefasst. Wenn du ganz runterscrollst findest du ein paar Worte zu Hausmitteln.

Zum Spruzit: das enthält über 80% Rapsöl.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 00:02 Uhr  ·  #11
Ja, Spuzit enthält viel Rapsöl, allerdings konnt mir bisher keiner sagen warum es nicht helfen sollte. Ich verwende Spruzit fast ausschließlich bei weichblättrigen Pflanzen, auch bei Musa. Auch bei Musa (Art bzw. Sorte ist immer ne Sache für sich) hat es bisher gut geholfen.

Wie gesagt: Bei derart starkem Befall mit Chemie spritzen oder neu kaufen (unterstützt den Gärtner vor Ort).

Ich, als Zierpflanzengärtner, greife immer zur Keule, denn das Ziel ist klar....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 09:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Es enthält zu viel Rapsöl. Außerdem sind viele Milben gegen den Wirkstoff resistent.


Und im Link steht das alles auch nochmal ausführlicher
Azubi
Avatar
Herkunft: 06366 Köthen
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerbanane krank, Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 13:04 Uhr  ·  #13
Habe als erste Hilfe Kernseife in destilliertem Wasser aufgelöst (Brennspiritus hatte ich nicht) und Banane eingesprüht, die Blätter abgewischt vorn und hinten und noch mal eingesprüht, Erde habe ich mit Folie abgedeckt und die Banane steht erst mal schattig auf der Terasse. Zwei braune Blätter entfernt.

Ist das so erst mal i.O.?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.