Zimmeraralie und Zyperngras stützen?

Herkunft: Berlin

Einhorn

Hallo,
ich bin ein Neuling.... Auch was Pflanzen betrifft hab ich noch nicht so wirklich viel Ahnung )

Muß man, bzw wäre es ratsam, die Äste (nennt man das so?) der Zimmeraralie zu stützen, auch wenn sie von alleine halten? Oder müßen sie "runterhängen"? Sie sind sehr groß, wie auch die Blätter, darum meine Frage....

Dieselbe Frage geht in Richtung Zyperngras. Stützt man das oder läßt man es "runterhängen"?

Vielen Dank schonmal für die Arbeit

Viele Grüße vom Einhorn
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn die von alleine stehen, muss man die nicht abstützten und wenn die hängen, dann ist was faul

Wie kommst du auf die Idee?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

wenn zyperngras, die wedel hängen lässt, ist das ein zeichen, von zu wenig wasser, zyperngras ist eine pflanze die viel wasser braucht und am besten im anstau steht

http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=Z
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Hallo Einhorn.
Meine Zimmeraralie(Fatsia japonica) steht ausgepflanzt im Garten.Vielleicht steht deine einfach zu warm,was sie nicht unbedingt mögen.

Einhorn

erstmal vielen Dank für das Willkommen und die Antworten.

@ Mel
Sie hingen von Anfang an runter. Ich dachte erst, das das so ist, weil die "Äste" im Vergleich zu den sehr großen Blättern relativ schmal sind (aber vielleicht kommt mir das nur so vor).

@ Rose
Nachdem was Du schreibst, hab ich das Gefühl, das das, was ich als Zyperngras kaufte, gar keines ist... Die "Äste" sind viel zu dünn, sie wachsen auch sehr hoch. Sie könnten ab einer gewissen Höhe gar nicht aufrecht stehen.... Und das Foto von deinem Link sieht auch etwas anders aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob das täuscht, weil meine noch recht jung ist.